Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 16. Feb 2020, 20:00

Nee.
Das ist zwar ein 36er Schlauch, aber die Anschlussstücke sind die, welche in die Sauger gesteckt werden. Viel zu groß.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 16. Feb 2020, 20:13

Stimmt! :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 23. Feb 2020, 12:04

Mario hat geschrieben:Moin Dieter
...hast Du klammheimlich Dir `nen CTL SYS geholt, oder was steht da in der Sauna so rum?
Wenn ja, wie zufrieden bist Du damit...liebäugle damit nämlich auch schon `ne Weile?!...
Grüße, Mario

Hallo Mario,
Ich habe den CTL SYS schon lange, den habe ich mir geholt als das Haus eingerüstet war und ich die Fensterrahmen abgeschliffen habe. Ich denke ich hatte es berichtet, vielleicht aber auch nicht. Ich bin sehr zufrieden mit der Handhabe und Leistung. Gerade für Arbeiten auf dem Gerüst oder schnell mal etwas saugen an einem Ort außerhalb der Werkstatt. Oder auch zum Auto aussaugen lohnt sich das Gerät. In Verbindung mit dem Rollbrett ist das Teil noch flexibler. Im Systainerturm fällt er nicht auf, ist leicht und super zum transportieren. Mit der Leistung, Verarbeitung und Ausstattung bin ich absolut zufrieden.
Was mir nicht gefällt ist dass das Teil in bestimmten Situationen irgendwie das Saugverhalten verändert. Das stört nicht bei der Absaugung aber beim „Sounddesign“, ich finde es unschön wenn sich das Staubsaugergeräusch ständig ändert. Vielleicht ist das aber nur bei meinem Modell so extrem aber laut Beschreibung ist das Bauart bedingt „normal“.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 23. Feb 2020, 18:02

Ist bei meinem auch so.
Das passiert, wenn das Schutzventil aufmacht.
Der recht kleine Sack setzt sich schnell zu und um die Turbine zu schützen, öffnet bei zu starkem Unterdruck ein Bypassventil.
Für feinen Staub taugt der CTL-SYS nicht wirklich.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 23. Feb 2020, 18:11

Hallo Dieter
Ja genau hier gehört das hin, is mir nich eingefallen.
Danke für Deine Einschätzung!
Das Du den schon gezeigt hast, hatte ich nich mehr aufm Schirm.
Genau für diesen mobilen Einsatz hatte ich das gedacht, aber auch, wenn ich mal wieder größere Sachen in der Wohnstube bauen muss. :)
Ist zwar sicher wieder ein Luxusproblem, macht sich aber besser als den Mini jedes mal unter der Werkbank hervorzukramen inclusive Kampf mit dem Saugschlauch. Der wäre dann auch mobil auf dem SYS-Roll untergebracht, Rollbrett wäre aber auch nich schlecht, vielleicht sogar besser.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 23. Feb 2020, 18:53

michaelhild hat geschrieben:...Der recht kleine Sack setzt sich schnell zu und um die Turbine zu schützen, öffnet bei zu starkem Unterdruck ein Bypassventil...

Ja, so wird die Sache erklärt, ich finde es furchtbar. Ich bin auf das hier vor einiger Zeit gestoßen, hast du das schon gesehen bzw. von einem Ergebnis gehört? https://bp-tools.de/shop/zubehoer-fuer- ... eredition/

michaelhild hat geschrieben:...Für feinen Staub taugt der CTL-SYS nicht wirklich.

Meinst du in Sachen Absaugung oder was hinten rauskommt?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 23. Feb 2020, 18:58


michaelhild hat geschrieben:
...Für feinen Staub taugt der CTL-SYS nicht wirklich.

Meinst du in Sachen Absaugung oder was hinten rauskommt?


Ich wollte auch schon fragen, der ist doch sicher genauso geeignet bzw. ungeeignet wie ein Mini/Midi oder ähnlich, oder!?
Meinst Du das, weil die Dinger keine Rüttelfunktion haben, Micha?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 23. Feb 2020, 19:10

Mandalo hat geschrieben:
michaelhild hat geschrieben:...Der recht kleine Sack setzt sich schnell zu und um die Turbine zu schützen, öffnet bei zu starkem Unterdruck ein Bypassventil...

Ja, so wird die Sache erklärt, ich finde es furchtbar. Ich bin auf das hier vor einiger Zeit gestoßen, hast du das schon gesehen bzw. von einem Ergebnis gehört? https://bp-tools.de/shop/zubehoer-fuer- ... eredition/



Hast Du eigentlich den Longlife Filtersack dafür, Dieter?
Hab bei meinem Mini heute diesen das erste Mal entleert, geht ganz gut.
Habe mir den Longlife ja als praktisch Ersatz für einen Zyklon geholt, habe weder Lust auf den Bau eines solchen, noch habe ich noch extra Platz dafür.
Du hast ja irgendwo mal geäußert, dass Du Dir den von Festool evtl. holen wirst, Longlife könnte `ne Alternative für die großen Sauger sein.

D56_5187.JPG
D56_5192.JPG


Grüße, Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 23. Feb 2020, 19:24

Mandalo hat geschrieben:Meinst du in Sachen Absaugung oder was hinten rauskommt?


Absaugung.
Durch das kleine Volumen im Sack, setzt sich der Staub (Merkt man schön bei Gips) nicht unten ab, sondern klebt an der Wand wo der Filter ist. Zack ist das Ding dicht.
Von Patrick Betz gibt es da so ein Abstandshalter, der hilft etwas, aber nicht viel.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7914
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » So 23. Feb 2020, 19:31

Ich habe für alle Staubsauger Longlife Filtersäcke und bin absolut zufrieden mit. Nur zum Absaugen von Mineralstaub ist mir die zu schade, daher der Gedanke an einen Festool CT-VA-20 Vorabscheider, sprich Zyklonen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste