Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Pasi » Mo 19. Sep 2022, 00:32

Danke für eure Antworten.
Der Wink auf die Handschuhe ist zwar gut, nur verteilt sich das Öl bei mir dann trotzdem auf wundersame Weiße, weil ich mal schnell hier und da mit den Handschuhen was anpacke und dann trotz großer Vorsicht irgendwo dran komme :roll:
Das von Osmo sieht mir bis jetzt am vielversprechendsten aus, das werde ich wohl mal testen sobald der letzte Surfix-Schwamm aufgebraucht ist.


Viele Grüße
Pascal
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Mo 19. Sep 2022, 07:51

Pasi hat geschrieben:Der Wink auf die Handschuhe ist zwar gut, nur verteilt sich das Öl bei mir dann trotzdem auf wundersame Weiße, weil ich mal schnell hier und da mit den Handschuhen was anpacke und dann trotz großer Vorsicht irgendwo dran komme :roll:


Das ist ein gern gemachter Denkfehler beim Einsatz von Handschuhen .... Handschuhe = Sauber. Wie du beschreibst, wenn die Handschuhe kontaminiert sind, kontaminiert man mit den Handschuhen auch alles was angefasst wird. Ich kenne das aus einem Forschungsinstitut an dem ich gearbeitet habe. Dort haben die Mitarbeiter brav bei der Tätigkeit mit bleihaltigen Nanopartikeln Handschuhe getragen aber mit den selben Handschuhen auch den Messrechner bedient. Um tage später die Messdaten vom Rechner zu holen wurde dieser dann ohne Handschuhe angefasst. Resultat war das im Biomonitoring bei den Mitarbeitern zu viel Blei im Urin gefunden wurde.
Handschuhe sind nur ein Zusatzschutz. Zielsetzung ist immer, dass diese nicht benötigt werden und entsprechend ist die Arbeitsweise anzupassen. Deshalb ist dieses System von Osmo sicher ein guter Ansatz ... den muss ich mir auch mal anschauen :lol:

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Pasi » Di 20. Sep 2022, 10:49

Ja das kann ich mir gut vorstellen, zwar mit dem Unterschied, dass das Leinöl nicht direkt gesundheitsgefährdend ist, aber ich verwende noch das One-step Öl welches noch mit Wachs versetzt ist und das wieder abzubekommen ist immer nervig.
Gruß
Pascal

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mi 21. Sep 2022, 13:37

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zu einem Felder Video ab ca. 48:33. Haltet Ihr die hier gebaute Vorrichtung für sicher ?

https://www.youtube.com/watch?v=0m6qWpIsELE

Mir war beim Gucken etwas mulmig kenne mich aber auch nicht aus.

Vielen Dank

Henning

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Mi 21. Sep 2022, 16:37

Sicher doch; die Abdeckung aus Makrolon ist splittersicher und gewährleistet den dauerhaften Abstand der führenden Hände zum Fräser.

Wo siehst du da ein Problem? Was sollte passieren können?

Mehr ist beim Bogenfräsen i.ü.S. nicht machbar. Und wenn du dir die Bogenfräshaube vom "Papst" Henn anschaust, ist hier auch noch mehr gemacht.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mi 21. Sep 2022, 18:24

Fred hat geschrieben:Sicher doch; die Abdeckung aus Makrolon ist splittersicher und gewährleistet den dauerhaften Abstand der führenden Hände zum Fräser.

Wo siehst du da ein Problem? Was sollte passieren können?

Mehr ist beim Bogenfräsen i.ü.S. nicht machbar. Und wenn du dir die Bogenfräshaube vom "Papst" Henn anschaust, ist hier auch noch mehr gemacht.

Hallo Fred,
Ich hätte Angst wegen eines Rückschläge. Beim Henn gibt es dachte ich noch einen Anschlag Pin.

Danke

Henning

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Sa 24. Sep 2022, 17:16

Kurze, vielleicht dumme Frage:

Mich verschlägt es Mitte Oktober nach Büsum mit der Familie und mein Vierjähriger möchte dann auch mal ins Watt. Ich war bisher einmal dort konnte mich aber da gut drücken. Jetzt brauche ich für mich ein paar Schuhe fürs Watt, hab aber keine Ahnung was sich eignet. Gummistiefel sind wohl ungeeignet, Barfuß geht bei mir gar nicht, bin absoluter „Schuhträger“.

Danke für eure Hilfe :)
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Sep 2022, 18:19

wood1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mal ne Frage zu einem Felder Video ab ca. 48:33. Haltet Ihr die hier gebaute Vorrichtung für sicher ?

https://www.youtube.com/watch?v=0m6qWpIsELE

Mir war beim Gucken etwas mulmig kenne mich aber auch nicht aus.

Vielen Dank

Henning


Mir erscheint das auch nicht unsicherer als die anfänglich befingerte Bogenfräseinrichtung. Der Fräser scheint doch ausreichend abgedeckt zu sein.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Heike » Mo 3. Okt 2022, 08:26

Ghostwriter hat geschrieben:... Schuhe fürs Watt

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich, obwohl Norddeutsche, noch nie im Watt war. Aber ich habe eine Freundin von der Westküste mit Watterfahrung gefragt. Ihre Antwort:
"Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen:
- keine Schuhe, dann spürt man das Watt zwischen den Zehen,
- Gummistiefel, dann bleiben die Füße trocken,
- Neoprenschuhe oder alte, fest verschnürbare Turnschuhe, die schützen vor Schnittverletzungen durch Muscheln."

Viel Spaß!
Heike

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mo 3. Okt 2022, 20:59

Danke Heike, dann werd ich über Variante 2 mal nachdenken und schauen was es für Variante 3 so gibt. Weiß nicht wie oft wir in Zukunft in Richtung Watt kommen, aber ohne Schuhe geht bei mir leider gar nicht, außer vielleicht mal ganz kurz.
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste