Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Woswasi
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Mi 1. Mai 2024, 20:07

I hab schon ein paar mal schwere Sachen über eine Schaltafel in den Caddy gezogen. Denke du könntest dir was zerlegbares aus Schaltafeln basteln dafür.

Ich hab die Tafel einfach aufgelegt am Caddy, also ohne weiteres basteln. Müsstest in Verbindung mit dem Kompressor halt schauen wir das funktionieren kann
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mi 1. Mai 2024, 20:22

Meine große Sicar, etwa 300 kg ist im VW Bus angeliefert worden und über zwei leichte Rampen herunter gelassen worden.

Gruß
Volker

Fred
Beiträge: 898
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Mi 1. Mai 2024, 20:54

Ich sags mal so: Für mich wären 190kg allein zu sportlich, um sie über eine Motorrad- oder Rollstuhlrampe schieben zu wollen. Wie hoch ist dann deine Ladefläche? Motorradrampe wäre 2m, Rollstuhl ab 62cm lang. Die Kradteile müßtest du verbinden auf deine Spurweite, vlt. klappbar. // Ggf. wäre die Unterstützung durche eine el. Winde oder einen Kettenzug (für mich) denkbar

Ghostwriter
Beiträge: 939
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mi 1. Mai 2024, 21:22

Die Höhe der Ladekante muss ich morgen mal messen. Die Lösung muss auf jeden Fall safe sein da es auch vorkommen kann das mein Mitarbeiter mit dem Kompressor mal alleine los muss, da darf es kein Experiment sein.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 500
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Mi 1. Mai 2024, 22:16

Ghostwriter hat geschrieben:Die Höhe der Ladekante muss ich morgen mal messen. Die Lösung muss auf jeden Fall safe sein da es auch vorkommen kann das mein Mitarbeiter mit dem Kompressor mal alleine los muss, da darf es kein Experiment sein.

Ruf doch mal bei deiner BG an, die haben sicher eine Idee. :ugeek:
live long and prosper
Sebastian

Ghostwriter
Beiträge: 939
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mi 1. Mai 2024, 22:23

Das wäre zu einfach Sebastian :) :roll:
Hast schon recht, das ist auch eine Möglichkeit, bin ich nur nicht drauf gekommen. Bin eh noch wegen dem Gebläseatemschutz dran, da könnt ich das miteinander verbinden.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 500
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Mi 1. Mai 2024, 22:28

Hab beim Stöbern das hier gefunden. Vielleicht ist es ja für dich interessant.
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 898
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Do 2. Mai 2024, 12:37

Könnte man dann mal in Betracht ziehen, wenn der Steuerberater meint, es wären noch Kosten zu machen am jahresende. Die 4000 Tacken sind schon stolz, da wird wohl eher ein 520er Mitarbeiter zeitweise oder auf Abruf mitspielen in vielen Firmen. Ein Scherengabelhubwagen für Paletten, die man dann gern auf Scherlastrollern im Laderaum verschieben kann, wäre da eher meine Intention. Für so schwere "Fahrzeuge", wie der angefragte Kompi, ist eine Rampe mit Zugwinde auch ausreichend, und kostet pro Einsatz nicht so viel.
Btw, "wir" verleihen auch Transporter mit Hubbühne, geeignet für "Fahrzeuge" oder Hubwagen... Möglichkeiten gibt es vielfältige.

Ghostwriter
Beiträge: 939
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Do 2. Mai 2024, 20:43

Danke. Das ist schon ein cooles Teil aber auch ein stolzer Preis. Muss mal schaun wie ich das mache, aber der Tip mal mit der BG zu telefonieren ist glaub ich erstmal erste Wahl. Hab heut vergessen die Höhe der Ladekante zu messen. Der Kompressor ist ja für den mobilen Einsatz gebaut, große Räder etc. Mit einer in die Länge gezogenen Rampe ist der Winkel ja auch nicht so steil den ich den Kompressor hochziehen muss, das sollte dann doch eigentlich auch leichter gehen oder hab ich einen Gedankenfehler?
Gruß Stefan

Fred
Beiträge: 898
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Do 2. Mai 2024, 22:15

Hoch schieben wird die mE bessere Lösung sein, hängt aber von der Steigung ab. Und eine Sicherung, falls du mal unpäßlich werden sollest etc., wäre auch noch überlegenswert. 190kg machen häßlich Abdrücke am Körper, deshalb wäre meine Intention zumindest ein ganz profaner kleiner Flaschenzug, eingehängt an den vorderen Lastsicherungspunkten, als Hilfe beim Be- und Entladen. Gesundheit und persönliches Wohlergehen wäre es mir wert.

OK, ich bin Rentner, aber trotzdem. Habe genügend häßliche Unfälle gesehen...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste