Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Lasto » Di 29. Nov 2022, 08:06

Habe auch eine kurze Frage: Wieviel Aufwand muss ich betreiben um Schraubenköpfe zu verstecken?
Es geht um mein Garagentor, das wird komplett nochmal gestrichen.
Muss ich die Schrauben tief genug einschrauben und dann mit Holzdübeln abdecken?
Oder reicht es, die Schrauben leicht zu versenken und z.B. Holzleim drauf zu tropfen -> schleifen -> streichen?
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Di 29. Nov 2022, 08:42

Lasto hat geschrieben:Muss ich die Schrauben tief genug einschrauben und dann mit Holzdübeln abdecken?

Ja.

Lasto hat geschrieben:z.B. Holzleim drauf zu tropfen -> schleifen -> streichen?

Nein.

Lasto hat geschrieben:um Schraubenköpfe zu verstecken?
Es geht um mein Garagentor,


Warum?

Garagentor wird ja bewittert. Jede "Flickstelle" birgt die Gefahr, Wasser dringt ein, kommt nicht mehr leicht raus, ....
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Lasto » Di 29. Nov 2022, 09:25

Verstehe ich. Aber das ganze Tor wird ja gestrichen. Da sollte ja dann kein Wasser eindringen.
Bzw. Warum dring Wasser bei „Tropfen Leim drauf“ ein, bei „Holzdübel drüber“ nicht?

Warum versteckte Schrauben? Die Dame es Hauses hätte es gerne so. Happy wife, happy life….
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Di 29. Nov 2022, 09:41

Holz quillt, Holz schwindet, das ist immer in Bewegung. Das führt bei so gut wie allem was deckt, zwangsläufig zu Rissen und Feuchtigkeit dringt darunter.

Der Leim würde sich auch gar nicht fest mit der Schraube verbinden und löst sich früher oder später. Wenn dann Spachtel, aber auch das taugt nichts für draußen.
Machen die Amis ja gern, Haufen Schrauben/Nägel/Pins und hinterher wird drüber gespachtelt, damit man den Pfusch nicht sieht. :D

Also entweder Holzdübel oder nichts. Wobei Dübel ist auch nur was halbgares in dem Fall, wegen falschem Faserverlauf. Das Hirnholz schaut ja nach oben. Wenn dann Querholzdübel. Das wäre das "zweitrichtigste".
Ansonsten bleibt noch die Frage, was ist wichtiger eine im Moment glückliche Frau oder eine lange Haltbarkeit und richtige Konstruktion. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Lasto » Di 29. Nov 2022, 10:32

Danke für Deine Erklärung, die mir total einleuchtet!

Ich überleg mal, was ich mache…
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 29. Nov 2022, 10:55

Ich würde dazu tendieren die Schrauben tief zu senken und einen 2K-Spachtel aufzutragen. Habe kürzlich selbst erfahren wie spannend es ist nach Jahren diese Schrauben zu suchen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Di 29. Nov 2022, 12:53

oldtimer hat geschrieben:Ich würde dazu tendieren die Schrauben tief zu senken und einen 2K-Spachtel aufzutragen. Habe kürzlich selbst erfahren wie spannend es ist nach Jahren diese Schrauben zu suchen.

Hilft da ein Magnet bei der Suche?
LG Gerald

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Di 29. Nov 2022, 13:38

Oder die nicht zerstörungsfreie Variante mit einer starken Induktionsspule. Da wo es kokelt ist dann Metall :lol:
live long and prosper
Sebastian

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 29. Nov 2022, 19:37

Woswasi hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Ich würde dazu tendieren die Schrauben tief zu senken und einen 2K-Spachtel aufzutragen. Habe kürzlich selbst erfahren wie spannend es ist nach Jahren diese Schrauben zu suchen.

Hilft da ein Magnet bei der Suche?

Da ich an die Schraube heran musste, habe ich in dem vermuteten Bereich geschliffen bis ich die Spachtelstelle fand. Dann mit dem MM und einem alten Sägeblatt in 90° aufgesetzt und der Spachtel sprang von der Schraube ab. Die Aufnahme für den TORX Bit war unbeschädigt.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Mi 30. Nov 2022, 13:58

Ich würde auch 2K-Spachtel nehmen. Das Risiko, dass sich die Stellen irgendwann abzeichnen, bleibt.

Daniel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste