Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 20. Jun 2020, 12:51

Hi!

Das Bohrfutter hat doch wahrscheinlich auch eine Arretierung: Spannst Werkzeug ein, klick, klick, klick, klick - fest. Jetzt drehst Du 1 Klick zurück, dann ist es arretiert. Drehst Du jetzt langsam zurück, drehst Du "ins leere". Um das zu überwinden, musst Du es einfach mit einem Ruck, statt langsam, öffnen.

Dasselbe funktioniert übrigens auch, wenn man, weil man per Gas-gebe-Schalter das Werkzeug einsetzt und rausnimmt, das Bohrfutter zu weit geöffnet hat, und sich die Backen nicht mehr schließen lassen. Dann einen Ruck in die Richtung, wie wenn man das Bohrfutter schließen/ ein Werkzeug spannen will.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » So 21. Jun 2020, 00:03

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Das Bohrfutter hat doch wahrscheinlich auch eine Arretierung: Spannst Werkzeug ein, klick, klick, klick, klick - fest. Jetzt drehst Du 1 Klick zurück, dann ist es arretiert. Drehst Du jetzt langsam zurück, drehst Du "ins leere". Um das zu überwinden, musst Du es einfach mit einem Ruck, statt langsam, öffnen.


Danke, Oliver!

Ich habe das jetzt mal probiert und irgendwann hat es auch funktioniert – aber ich weiß wieder nicht warum.

Das Problem ist aber auch nicht, dass ich beim Zurückdrehen „ins Leere“ drehe, sondern dass sich die Bohrspindel samt Getriebe und Motor einfach mitdrehen.

Daniel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 21. Jun 2020, 00:34

Hallo Daniel,

Da muss ich mal drüber nachdenken. Hat das zu irgendeinem Zeitpunkt früher mal (besser) funktioniert?


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 21. Jun 2020, 00:51

Hallo Daniel
Ich habe das Problem bei meinem großen Bosch GSR auch, ich lass ihn dann im schnellen Gang kurz drehen und abrupt stoppen, dann geht es wieder.
Warum das so ist, weiß ich nicht und habe auch nie wirklich drüber nachgedacht.
Der Tipp Oli ist genau richtig, fast genau, wenn das Bohrfutter offen ist, musst Du aber in die Richtung mit einem Ruck drehen, in der das Futter aufgeht und nicht schließt.

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » So 21. Jun 2020, 11:52

enovs hat geschrieben:Habe seit kurzem eine Festool MFK 700 Kantenfräse, bisher hat sie noch keine 10 Meter gefräst. Gerade ist mir aber beim Blick durch die Lüftungsschlitze starkes Bürstenfeuer aufgefallen. Ist das normal oder ein Fall für den Service?

Liebe Grüße,
Sven



Bei den Preisen von Festtool würde ich schon Mal den Support bemühen, das muss drin sein :mrgreen:. Ob das normal ist oder nicht kann ich dir aber nicht sagen
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 21. Jun 2020, 13:54

Kommt drauf an, was "stark" ist.
Etwas ist normal. Nur was ist etwas?
Mach doch mal ein Video.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Mo 22. Jun 2020, 00:15

Mario hat geschrieben:Hallo Daniel
Ich habe das Problem bei meinem großen Bosch GSR auch, ich lass ihn dann im schnellen Gang kurz drehen und abrupt stoppen, dann geht es wieder.
Warum das so ist, weiß ich nicht und habe auch nie wirklich drüber nachgedacht.
Der Tipp Oli ist genau richtig, fast genau, wenn das Bohrfutter offen ist, musst Du aber in die Richtung mit einem Ruck drehen, in der das Futter aufgeht und nicht schließt.


Das mit dem kurz "Laufenlassen" mache ich auch, manchmal mehrfach. Ob dass im Bohrfutter was löst? Oder kommt das Getriebe dadurch zufällig in eine Position, in der es nicht ganz so leicht dreht?

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hat das zu irgendeinem Zeitpunkt früher mal (besser) funktioniert?


Nein, war schon immer hakelig. Gefühlt im Bohrständer aber öfter als im Freihandbetrieb.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Jun 2020, 00:34

Hallo Daniel,

was mir durch den Kopf geht:

Hat diese Maschine eigentlich wie die Schlagbohr-Version PDP 20-4 DEC FF einen Spindelstopp? (Wie von Michael hier beschrieben: https://michael-hild.blogspot.com/2013/ ... l-pdp.html )

Denn für mich deutet es in die Richtung das - sofern vorhanden - dieser defekt sein könnte/ist.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Mo 22. Jun 2020, 06:31

Ja hat sie.
Bei Festool greift der manchmal eher zaghaft. Hatte ich auch schon öfters. Toll ist was anderes. Zieht sich aber durch alle Schrauber.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Jun 2020, 12:54

Du weißt ja Micha, ich glaube deiner Erfahrung! Aber bestätigen aus meiner, kann ich das nicht. Weder bei CXS, noch PDC habe ich jemals das Problem gehabt, das Bohrfutter nicht betätigen zu können, weil der Spindelstopp nicht greift.

Aber dann sind wir dem Problem ja wenigstens schonmal auf der Spur.

Zwischen zaghaft und "wer weiß wie vielen Versuchen bis es geht" liegen ja u.U. auch Welten. Ich denke es kann nicht schaden hier mal bei Festool vorstellig zu werden.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste