Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mo 22. Mär 2021, 23:29

Heidenei! Da soll noch einer durchblicken! :cry: Ich bin zu alt für diese ganze Upgraderei!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Mo 22. Mär 2021, 23:40

Ich glaub bei zwei Beuteln pro Jahr würd ich die einfachen Beitel nehmen und wenn sie voll sind wegschmeißen. Du hast keine Sauerei beim entleeren und kostentechnisch sind zwei Beutel ja noch überschaubar.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 23. Mär 2021, 07:34

Ghostwriter hat geschrieben:Ich glaub bei zwei Beuteln pro Jahr würd ich die einfachen Beitel nehmen und wenn sie voll sind wegschmeißen. Du hast keine Sauerei beim entleeren und kostentechnisch sind zwei Beutel ja noch überschaubar.

Gruß Stefan


Reden wir bei Dir nicht über einen gewerblichen Einsatz? Ein, zwei Fensteranlagen geschliffen ist doch so ein Tütchen schon voll.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Di 23. Mär 2021, 08:05

Ghostwriter hat geschrieben:...und kostentechnisch sind zwei Beutel ja noch überschaubar...

Sofern es sie dauerhaft zu diese Preisen und generell zu kaufen gibt. :(
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Di 23. Mär 2021, 17:04

oldtimer hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Ich glaub bei zwei Beuteln pro Jahr würd ich die einfachen Beitel nehmen und wenn sie voll sind wegschmeißen. Du hast keine Sauerei beim entleeren und kostentechnisch sind zwei Beutel ja noch überschaubar.

Gruß Stefan


Reden wir bei Dir nicht über einen gewerblichen Einsatz? Ein, zwei Fensteranlagen geschliffen ist doch so ein Tütchen schon voll.



Ich bezog mich damit auf den Verbauch von Mario, bei mir liegt der Longlife schon parat, ich mache nur erst den mitgelieferten Beutel des Sys voll ;)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Di 23. Mär 2021, 22:15

Moin
Naja, mal schauen ...überlege noch ein wenig. Mir ist das einfach sehr suspekt, die Dinger einfach so in den Müll zu flacken. Günstiger ist das bei meinem Verbrauch wohl schon, aber den Longlife kann man halt einfach mal öffnen und entleeren. Weil wenn noch nicht mal annährend voll entsteht schon Saugkraftverlust.
Und so ein Gebastel, wie in dem vom Milan verlinkten Video, da hab ich auch keine große Lust drauf. Aber mal sehen vielleicht mach ich es ja doch.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Mi 24. Mär 2021, 12:49

Moin
Hat jemand die Vacuum-Spanndüse von Festool und kann sagen, ob das was vernünftiges oder eher schrottig ist?

https://www.festool.de/produkte/saugen/vakuum-spannduese/500312---ct-w#Übersicht

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Mi 24. Mär 2021, 18:19

Ich habe sie, sehe es als Gimmick an, was man einfach als Festoolfan so "rumfliegen" hat. Gebraucht habe ich's noch nie, sie machen aber auf einer glatten Oberfläche das was sie sollen.

Und "rumfliegen" hab ich es nicht, ich habe einen tollen, sinnvollen Platz dafür gefunden:
viewtopic.php?f=30&t=724&start=250
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

HolzFelix
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon HolzFelix » Mi 24. Mär 2021, 18:27

Ich habe die Vacuum-Spanndüse mal bei einer Festool-Aktion gewonnen, sie aber nie wirklich genutzt.

Eine "Barriere im Kopf" bei mir ist, dass zu ihrer Nutzung der Staubsauger laufen muss. Und bei Krach kann ich mich deutlich schlechter z.B. beim Messen oder Anzeichnen konzentrieren als wenn es ruhig ist.

Viele Grüße, Felix.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Mi 24. Mär 2021, 18:28

Das Ding funktioniert, braucht man eher selten, aber wenn, ist man froh, dass es da ist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste