Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Mo 5. Okt 2020, 21:59

michaelhild hat geschrieben:
wood1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte in der nächsten Zeit Schränke fürs Schlafzimmer und als Start für meine Werkstatt bauen. Für das Bohren der Lochreihen habe ich eine Imatix Bohrschablone. Nun meine Frage. Ist diese Schablone ausreichend genau für den Bau von 220 cm großen Korpussen?


Kurz und knapp: Ja ist sie.
Warum auch nicht. Lochreihen sind jetzt auch nichts, wo es auf den letzten 10tel ankommt.
Der Anwender ist da meistens die größte Ungenauigkeit und das kann dann auch bei der Festplatte Schablone passieren.


Kann da aber aus Erfahrung nur zur langen Schiene raten. Ich hab immer zwei 1400er zusammengeschraubt, bei Lochreihen für Fachböden auch gar kein Problem. Beim Arbeiten mit Korpusverbindern war das aber zu ungenau, vor allem bei den Konstruktionsböden in der Mitte. Bei z.B. Hettich VB36 ist schon eine kleine Abweichung fast nicht zu korrigieren. Wenn ich das System nicht oft verwende braucht es schon immer eine kleine Rüstzeit im Kopf, bis wieder alles klappt. Aber etliche 1000 Löcher hab ich auch schon damit gemacht und es gibt keinen Grund, warum es nicht noch ein paar 1000 werden sollten :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Okt 2020, 22:04

Klaus hat geschrieben: braucht es schon immer eine kleine Rüstzeit im Kopf, bis wieder alles klappt.
Ja, ja, das Alter :mrgreen:

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Di 6. Okt 2020, 07:51

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, werde wohl das System anschaffen:) Arbeitet ihr mit der Of1010 oder der OF1400?
Henning

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 6. Okt 2020, 08:45

wood1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, werde wohl das System anschaffen:)
Henning


Richtige Entscheidung! 8-) 8-) Ich habe die 1010, weil 2000 gab es noch keine 1400. Sie ist eben handlich leicht.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Di 6. Okt 2020, 09:17

Ja, richtige Entscheidung, in Sache Lochreihen gibt es für uns Heimwerker wohl nichts besseres, einfacheres und schnelleres. Wie Micha schon schrieb "...Der Anwender ist da meistens die größte Ungenauigkeit...", das stimmt wohl, wobei sich die möglichen Fehlerquote bei Festools LR 32 in Grenzen hält. Funktionierst du als Anwender dann passt es - das LR 32 funktioniert bestens.

Und wenn du dich tiefer mit dem Thema befassen möchtest, die Videoreihe hat mir sehr geholfen die Möglichkeiten zu verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ofnq3pQmZgA

Man kann aber auch die Schiene einfach nur ansetzen, Löcher mit der Oberfräse bohren und gut ist.

Ich arbeite ausschließlich mit der 1010. Sie ist klein, handlich und so leistungsstark dass ich noch keine größere vermisst habe.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Di 6. Okt 2020, 10:01

Jo die Videos von Eric sind klasse.

Ich merke es aber schon, hier wird der Kaufsucht gefrönt. Also: Ich verwende die OF1010 und OF1400. :mrgreen:

Bei dem Festool System kommt es seltener vor, als z.B. mit der Imatix, aber irgendwann ist mal ne Schablone zu kurz UND damit die durchgehend funktioniert, muss das ganze Möbel von den Maßen auf das 32er System abgestimmt sein. Nur wer will sich die Maße unbedingt vorschreiben lassen? Daher ist es sinnvoll, wenn man wichtige Stellen also die Eckverbinder immer von den benachbarten Referenzkanten aus bohrt. Treffen lassen kann man dann die Lochreihen irgendwo auf der Fläche (natürlich alle gleich). Das fällt weniger auf, als wenn es an einer Kante dann nicht stimmt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Di 6. Okt 2020, 11:29

michaelhild hat geschrieben:...Daher ist es sinnvoll, wenn man wichtige Stellen also die Eckverbinder immer von den benachbarten Referenzkanten aus bohrt. Treffen lassen kann man dann die Lochreihen irgendwo auf der Fläche (natürlich alle gleich). Das fällt weniger auf, als wenn es an einer Kante dann nicht stimmt...

Das ist richtig, es ist möglich aber eher umständlich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Di 6. Okt 2020, 13:33

Wenn Korpushöhe nicht dem System entspricht, Beschläge, Verbinder, etc aber in den Lochreihen benutzt werden sollen, bleibt ja nichts anderes übrig.

Oder was ist der Alternativvorschlag?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Di 6. Okt 2020, 13:48

Keine Alternative - ich habe dir nur recht gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei mir mal so an beiden Enden ausgehen könnte.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Di 6. Okt 2020, 19:23

Danke noch mal an die vielen Hilfreichen Antworten. Jetzt werde ich mit mal die Video Reihe reinziehen:) Kann der Mario sowas eigentlich drucken?

Henning


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuwe und 40 Gäste