Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon ThG » Di 5. Mai 2020, 09:14

Servus,
wenn dir das Geld sparen willst weil du eine Domino nicht so oft brauchst,
kannst du dir die bauen, sollte für dein aktuelles Projekt passen

Zauberkiste

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 5. Mai 2020, 09:27

Fred hat geschrieben:Wenn du eine OF hast, dann mit Spiralnutfräser und kleiner Vorrichtung die Dübellöcher fräsen... oder halt Flachdübel, oder Domino kaufen.


Kannst Du bitte Deine flexible, leicht handhabbare Vorrichtung für die OF zeigen, mit der Plattenmaterial gebohrt werden kann?
So mal Platten 600x2200 mm als übliches Format.

Meine oben verlinkte feststehende Vorrichtung kann das nicht, ebenso wenig das aus der HW verlinkte Teil.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Woswasi » Di 5. Mai 2020, 09:47

Danke für die vielen Tipps. OF und Spiralnutfräser hab ich, das Handbuch Oberfräse auch. Interessant ist sie ja die Zauberkiste, nur sieht die in der Herstellung recht aufwändig aus. Für meinen aktuellen Anwendungsfall ist da händisches Dübeln sehr viel schneller.

Die Arbeit war nicht sehr spaßig und währenddessen hatte ich mir gedacht mit einer Maschine gings einfacher :lol: Wenn ich vorher mehr über den Bau nachgedacht hätte, hätte ich nur 2 breitere Sprossen machen können. Dann hätte ich die Lamello Fräse verwenden können.

Nachdem Mario gesagt hat das geht und während der Leim am Trocknen war, hab ich nachgesehen was die Domino kostet :o . Die kommt mal auf die vielleicht später Wunschliste :mrgreen: Zuerst hab ich noch etliche Sachen zu bauen, das sollte mit dem aktuellem Maschinenpark zu schaffen sein.

Wenn unser Garten mal "fertig" ist und meine Frau Gefallen an der Gärtnerei findet, zeig ich Dieters Paradeiser Vitrine und die Kauf Variante her. Vlt ist dann ne Domino drin :mrgreen:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 5. Mai 2020, 11:12

Hallo Gerald,

wenn Du eine Lamellofräse hast, ist doch alles in Ordnung, und einfach warten bis die Frau das braucht, was natürlich nur mit der Domino geht.
Oft hilft es auch einen Lamellodübel einfach zu brechen, um schmale Leisten zu verbinden. Nur bei dem Fräser immer auf die Fingerchen aufpassen, da ist die Domino weitaus gefahrloser.

Gruß

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Mi 6. Mai 2020, 23:18

Für leicht zu fertigende Vorrichtung für jedwede OF könnte ich das von M.Hornberger anbieten: Fräs/Bohrvorrichtung

Und dazu noch wahlweise entsprechend lange Anschläge, die das Teil dann auch auf der Platte oder an der Kante führen.

Für die Schmalseite ginge auch noch das von E.Sorensen, eine selbstzentrierende Vorrichtung Selbstzentrierende Vorrichtung, gern auch noch mit Längsanschlägen.

Geeignet sind dafür dann alle kleineren Fräsen, die nicht so schwer in der Hand liegen.
Ich hab auf alle Fälle beide mal archiviert, man weiß ja nie...

Grüße

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon enovs » Do 7. Mai 2020, 07:46

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Für mich sehen zumindest die stellen rechts so aus, als wäre da alles runter. (Kann aber täuschen ...)

Was den Schleifstaub angeht: *gefällt mir nicht*. Erstmal zumindest. Probier mal eine höhere/schnellere Stufe und etwas mehr Saugleistung.


Klaus hat geschrieben:Hallo Sven,

ist die Platte schon abgesaugt und/oder mit Staubbindetuch entstaubt? Erst dann kann man wirklich sehen, was Sache ist. Ich denke mal (bin da aber kein Spezialist) dass es beim Zwischenschliff eher auf feines Schleifmittel als auf die Leistungsstufe ankommt. Sollte mit K400 aber schon passen.


michaelhild hat geschrieben:War der Sauger an? :shock:

Die Absaugung bei den Rutschern kommt zwar wegen der Lochgeometrie und dem nicht drehenden Teller nicht an die von den Exzenter ran, aber das da find ich zu viel Dreck.


oldtimer hat geschrieben:Lax ausgedrückt, wenn alles "weiß" ist, ist der Zwischenschliff richtig. Auf Deinem Bild glänzen noch zu viele Stellen. Ich habe jetzt nicht nachgelesen, was Du gerade baust, das hängt dann auch immer vom geforderten Ergebnis ab.


Da ich nun endlich die Zeit hatte das ganze nochmals zu testen möchte ich hierzu kurz Rückmeldung geben. Auf dem geposteten Bild war die Oberfläche bereits abgesaugt und mit einem Staubbindetuch entstaubt. Nach dem zweiten Lackauftrag war die Oberfläche wunderbar glatt und seidenmatt, daher denke ich wird der Zwischenschliff ausreichend, bzw. nicht zu viel gewesen sein.

Ich habe nun gestern nochmals an einem Stück Restholz das Absaugergebnis überprüft. Mit Granat K120 war ich sehr zufrieden, der "Handwischtest" zeigte kaum Staubspuren, halt so wie man das von Festool erwartet. Mit Granat K400 jedoch sah meine Hand aus wie oben gezeigt. Die Absaugleistung scheint also signifikant von der Schleifpapierkörnung und der damit resultierenden Staubgranularität abzuhängen.
Der Staubsaugerbeutel war nahezu leer und die Absaugleistung auf etwas mehr als die Hälfte eingestellt, mit angeschlossenem Vorabscheider CT-VA-20. Die Stufenregulierung am RTS hat nichts am Absaugergebnis geändert.

Falls ihr euren RTS oder DTS mal wieder mit einer feinen Körnung verwendet, würde es mich freuen, wenn ihr kurz berichtet ob ihr ähnliches beobachtet (oder ob bei mir irgendwas nicht stimmt).

Grüße,
Sven

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Do 7. Mai 2020, 09:33

@Sven:
Alles ok. Wie willst Du denn den so feinen Schleifstaub von 400er absaugen. Nur zu meinem Verständnis hast Du klar lackiert und mit 400er zwischen geschliffen??

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Do 7. Mai 2020, 09:39

Fred hat geschrieben:Für leicht zu fertigende Vorrichtung für jedwede OF könnte ich das von M.Hornberger anbieten: Fräs/Bohrvorrichtung

Und dazu noch wahlweise entsprechend lange Anschläge, die das Teil dann auch auf der Platte oder an der Kante führen.

Für die Schmalseite ginge auch noch das von E.Sorensen, eine selbstzentrierende Vorrichtung Selbstzentrierende Vorrichtung, gern auch noch mit Längsanschlägen.

Geeignet sind dafür dann alle kleineren Fräsen, die nicht so schwer in der Hand liegen.
Ich hab auf alle Fälle beide mal archiviert, man weiß ja nie...

Grüße


Die Frage war aber, kannst Du "Deine" Vorrichtung zeigen. Das eine vorhanden ist, konnte man eigentlich aus "Wenn Du eine OF hast, dann mit Spiralnutfräser und kleiner Vorrichtung die Dübellöcher fräsen..." annehmen.

Dann ohne Eigenerfahrung Bastelfuzzis wie Hornberger zu verlinken ist eher schwach.

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon enovs » Do 7. Mai 2020, 10:36

oldtimer hat geschrieben:@Sven:
Alles ok. Wie willst Du denn den so feinen Schleifstaub von 400er absaugen. Nur zu meinem Verständnis hast Du klar lackiert und mit 400er zwischen geschliffen??


Erst mit K120 geschliffen und lackiert, dann Zwischenschliff mit K400 gefolgt vom Endauftrag. Jeweils mit L11 Aqua Clou Holzlack seidenmatt.
Dann bin ich beruhigt, dass das offenbar normal ist. Wie du schon andeutest, ist es ja auch logisch, dass sich feinerer Staub schlechter absaugen lässt.

Grüße,
Sven

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 7. Mai 2020, 10:38

Hallo Sven,

also bei K180 gab bei mir keine Probleme mit der Absaugung, ich habe aber den VA nicht dazwischen.

Kann K400 beim nächsten Einsatz mal ausprobieren. (Verwende aber i.d.R. GranatNet)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste