Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon enovs » Do 7. Mai 2020, 10:56

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Sven,

also bei K180 gab bei mir keine Probleme mit der Absaugung, ich habe aber den VA nicht dazwischen.

Kann K400 beim nächsten Einsatz mal ausprobieren. (Verwende aber i.d.R. GranatNet)

Viele Grüße,
Oliver


Das fände ich toll, vielen Dank! Ob GranatNet bei K400 die Absaugung merklich verbessert würde mich auch sehr interessieren.

Das der VA dazwischen hängt sollte ja keinen Unterschied machen, man saugt ja eh nicht mit voller Leistung. Die Absaugung hat bei mir jedenfalls ausgereicht, dass ich mit dem Rutscher das Holz anheben konnte, was ja vermutlich ohnehin schon zu viel des Guten ist! ;)

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Do 7. Mai 2020, 11:44

enovs hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:@Sven:
Alles ok. Wie willst Du denn den so feinen Schleifstaub von 400er absaugen. Nur zu meinem Verständnis hast Du klar lackiert und mit 400er zwischen geschliffen??


Erst mit K120 geschliffen und lackiert, dann Zwischenschliff mit K400 gefolgt vom Endauftrag. Jeweils mit L11 Aqua Clou Holzlack seidenmatt.
Dann bin ich beruhigt, dass das offenbar normal ist. Wie du schon andeutest, ist es ja auch logisch, dass sich feinerer Staub schlechter absaugen lässt.

Grüße,
Sven


Aber beim Zwischenschliff ist 240 das höchste der Gefühle. 400er bringt Dir da gar nichts, 400er kommt erst bei Hochglanzpolitur ins Spiel.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Do 7. Mai 2020, 21:30

Nö, Volker, da hast du was hineininterpretiert, was ich nirgends so geschrieben habe. Es war von "einer Vorrichtung" die Rede, nie von "meiner".
Und wenn ich eine nötig hätte, was derzeit nicht ist, würde sie im Prinzip den gezeigten ähnlich sein. Selbst wenn es Bastellösungen sind, haben sie gegenüber keinen Lösungen schon einen Vorteil.

Schönabend

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Fr 8. Mai 2020, 07:15

Hi zusammen,

ich hab gerade die Qual der Wahl ich suchte lange Bits und bin bei Wera Kraftform Kompakt 60, 17-teilig oder eben die CENTROTEC BITS CE SET TL 6X hängengeblieben. Mit den Festool Bits hatte ich schon einmal gearbeit die sind wirklich Klasse man hat den Eindruck die halten ewig, aber halt nur 6x und den Rest müsste man selbst kaufen. Bei den Preisen könnte ich mir vermutlich noch 3x die Wera Bits kaufen. Hat jemand die Wera Kraftform langen Bits und kann etwas zu der Standzeit sagen?

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 8. Mai 2020, 17:02

Hallo Andi,

die sind genauso gut (oder schlecht) wie die normalen zäh-harten Wera Standard-Bits.

Ich würde - stehen nur die beiden Optionen zu Wahl - das Festool-Set nehmen, und den Rest dann halt von Wera.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Fr 8. Mai 2020, 20:13

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich würde - stehen nur die beiden Optionen zu Wahl - das Festool-Set nehmen, und den Rest dann halt von Wera.


Und wenn's richtig gute Teile sein sollen, dann PB Swiss. Da hab ich erst neulich wieder die TX10 genutzt, einfach toll die Teile. Weiss aber nicht, ob es die in der gewünschten Bauform gibt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 8. Mai 2020, 20:30

Ja, aber dann kann er - monetär gesehen - auch gleich den Rest der Festool Centrotec Bits kaufen - und die kann er direkt mit dem/den vorhandenen Centrotec-Futter(n) an den Maschinen nutzen - ohne den Umweg Bithalter/Schnellspann-Bohrfutter wg. E6 Form. Und auch da muss man wieder genau hinschauen, es gibt auch lange in C Form - die säßen besser im (klassischen) Bithalter.

Aber ansonsten stimme ich natürlich generell und uneingeschränkt zu Klaus, weißt Du ja, qualitativ ist PB Swiss Endstufe. "Alle anderen Bits verblassen neben diesen ..." ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Fr 8. Mai 2020, 23:00

Danke euch ich hatte jetzt Gelegenheit mir die Weras auch anzuschauen, aber die Festool sind es dann doch geworden.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Sa 9. Mai 2020, 15:38

Holzaki hat geschrieben:... aber die Festool sind es dann doch geworden


Ganz sicher keine schlechte Wahl, die sollten Dir lange Freude bereiten :)

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » So 10. Mai 2020, 22:28

Klaus hat geschrieben:
Holzaki hat geschrieben:... aber die Festool sind es dann doch geworden


Ganz sicher keine schlechte Wahl, die sollten Dir lange Freude bereiten :)


Danke das will ich hoffen.

Gruß
Andi


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste