Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Sa 12. Sep 2020, 09:26

Holzaki hat geschrieben:Hi zusammen,
ich hab mal ne doofe Frage. Mein nächstes Projekt wird ein sogenanntes Buchmobil für meine Frau. Einfach eine Art kleines Bücherregal auf Rollen mit vielen Fächern in Form eines Würfels. Als Material habe ich Kiefer Leimholzplatten zur Verfügung. Meine Idee war diese Platten einfach mit Confirmatschrauben zu verbinden. Alternativ fliegen bei mir noch div. Häfele Rafix z.B. 20 Verbinder herum, aber ich denke die werden nicht ganz so gut in so einem weichem Holz halten. Was meint ihr? Es muss auf jeden Fall zerlegbar sein für den Transport das ist eine Anforderung.

Viele Grüße
Andi


Vielleicht mit Schnellmontagedübeln, zumindest gibt es die für das System von Hettich, heißen dort Rapid.

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Pasi » Sa 12. Sep 2020, 09:38

Fred hat geschrieben:Ich würde das trotzdem mal versuchen... Frechheit siegt (manchmal)...


Das hätte ich auch schon gemacht, aber man muss bei der Registrierung eine Gewerbeanmeldung hochladen,spätestens da wird es dann schwierig bei mir
Gruß
Pascal

Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Sa 12. Sep 2020, 22:47

Bei gewerbe ja, aber bei freien Berufen? Naja, es soll noch Firmen geben, die auch Umsatz generieren wollen...

kretin
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Okt 2018, 17:30

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon kretin » So 13. Sep 2020, 14:15

Servus zusammen,

ist es möglich eine große Absaugung (100-120mm) Eingang an kleine (50mm) Rohren anzuschließen ohne diese durch das kleinere Volumen zu „überlasten“???
Denn ich habe schon länger eine „Absauganlage“ aus Staubsauger, Zyklonabscheider, HT Rohren und Staubsaugerschläuchen. Werde aber demnächst für einen Hobel eine große Absaugung mit 100-120mm Anschluss brauchen.
Daher überlege ich gerade ob ich diese große, neue (und besser/effizientere?) Absaugung nicht für mein bisheriges System verwenden könnte?! Vielleicht durch einen Abzweig mit Schieber vor der Reduzierung um einfach Raumluft mit anzusagen und das System so zu entlasten?

Gruß Thilo

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 13. Sep 2020, 18:56

Möglich schon, bringt aber nichts.

Eine Absauganlage erzeugt nicht den benötigten Unterdruck für Kleingeräte.
Damit wirst Du nicht glücklich.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Di 15. Sep 2020, 07:27

oldtimer hat geschrieben:
Holzaki hat geschrieben:Hi zusammen,
ich hab mal ne doofe Frage. Mein nächstes Projekt wird ein sogenanntes Buchmobil für meine Frau. Einfach eine Art kleines Bücherregal auf Rollen mit vielen Fächern in Form eines Würfels. Als Material habe ich Kiefer Leimholzplatten zur Verfügung. Meine Idee war diese Platten einfach mit Confirmatschrauben zu verbinden. Alternativ fliegen bei mir noch div. Häfele Rafix z.B. 20 Verbinder herum, aber ich denke die werden nicht ganz so gut in so einem weichem Holz halten. Was meint ihr? Es muss auf jeden Fall zerlegbar sein für den Transport das ist eine Anforderung.

Viele Grüße
Andi


Vielleicht mit Schnellmontagedübeln, zumindest gibt es die für das System von Hettich, heißen dort Rapid.


Hm...auch eine Idee ich bin jetzt allerdings nach ein paar Versuchen bei Quermutterbolzen hängengeblieben mal sehen ob das funktioniert.

Viele Grüße
Andi

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Di 15. Sep 2020, 07:33

Holzaki hat geschrieben:Hm...auch eine Idee ich bin jetzt allerdings nach ein paar Versuchen bei Quermutterbolzen hängengeblieben mal sehen ob das funktioniert.

Viele Grüße
Andi


Das funktioniert gut (nicht ohne Grund sind die bei IKEA allgegenwärtig), man muss halt sehr präzise Bohren.

Daniel

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Di 15. Sep 2020, 09:01

Dozent hat geschrieben:
Holzaki hat geschrieben:Hm...auch eine Idee ich bin jetzt allerdings nach ein paar Versuchen bei Quermutterbolzen hängengeblieben mal sehen ob das funktioniert.

Viele Grüße
Andi


Das funktioniert gut (nicht ohne Grund sind die bei IKEA allgegenwärtig), man muss halt sehr präzise Bohren.

Daniel


Da bin ich gerade noch am herumtesten, aber die Dinger sind wirklich extrem fest die haben mich zumindest begeistert.

Gruß
Andi

Ghostwriter
Beiträge: 917
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Di 15. Sep 2020, 20:50

Spricht etwas dagegen eine drei Meter Führungsschien nur an einer Schraube oder Gewindestange aufzuhängen?

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 15. Sep 2020, 20:55

Hallo Stefan,

nein, spricht nichts gegen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste