Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Keule_Bremen
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Sep 2018, 07:36
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Keule_Bremen » Mo 31. Mai 2021, 21:06

Klaus hat geschrieben:Moin,
aussen gut sauber mach vor dem Einstecken hab ich keine Probleme mit dem Sitz. … Bajonet hab ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen wie das passen soll.
Gruss, Klaus


Moin Klaus,
Danke für deine Rückmeldung, Saubermachen, also nass, habe ich noch nicht probiert, teste ich mal, trocken abgewischt klappt nicht…er rutscht/rüttelt sich nach spätesten 20s wieder raus.
Zum Bajonett: von Metabo gibt es einen Adapter, Art.Nr.: 630898000. Bewertungen bei Amazon sind aber gemischt.
das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Fr 18. Jun 2021, 06:13

Guten Morgen zusammen.

Für eine Idee recherchiere ich gerade etwas und hab eine Frage. Wie breit darf ein neues Holzfenster sein damit der Flügel nicht durchhängt/ zu schwer wird. Das Fenster soll eine Doppelverglasung erhalten, Dreh/Kipp Öffnungsweise und ca. eine Höhe von 1,20 haben.

Zweite Frage wäre ob man durch ein doppelflügliges Fenster mit Mittelsteg die Breite des Fensters erhöhen könnte ohne an Stabilität zu verlieren.

Gewünscht wäre später eine Fensterbreite von ca. 1,40m, allerdings sollte der Flügel noch ohne übermäßigem Kraftaufwand geöffnet und geschlossen werden können.

Vielen Dank und viele Grüße
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Heike » Fr 18. Jun 2021, 06:39

Hallo Stefan,

Deine theoretische Frage kann ich nicht beantworten, aber einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern:
In unserem Haus, das wir im Jahre 2000 als 100 Jahre altes Haus gekauft haben, gibt es einflügelige Holzfenster mit Doppelverglasung und einer Breite von etwa 140 cm. Wie alt die Fenster sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ich schätze, sie stammen aus den siebziger/achtziger Jahren. Sie funktionieren immer noch, hängen allerdings, wenn man sie drehend öffnet, ein wenig nach unten. Beim Schließen sollte man sie tunlichst etwas anheben - was überhaupt nicht schwer ist -, dann geht das problemlos.
Einige von diesen Fenstern haben wir mittlerweile durch neue Holzfenster ersetzt, und zwar durch zweiflügelige. Zum einen, weil mir die große Breite unheimlich war, zum anderen, weil das dem ursprünglichen Zustand näher kommt. Die machen überhaupt keine Probleme.
Nach meinem Eindruck sind 1,40 m breite Holzfenster daher grundsätzlich möglich, wobei es vermutlich entscheidend auf Art und Stärke des verwendeten Holzes ankommt.

Viele Grüße
Heike

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Fr 18. Jun 2021, 20:14

Vielen Dank Heike, damit hilfst du mir sehr weiter :)

Gruß Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Fr 18. Jun 2021, 21:43

Heike hat geschrieben:Nach meinem Eindruck sind 1,40 m breite Holzfenster daher grundsätzlich möglich, wobei es vermutlich entscheidend auf Art und Stärke des verwendeten Holzes ankommt.


Ja.
Schau mal nach Meranti Fensterkanteln, die haben ein Normmaß, die Gängigkeit wird über den Beschlag eingestellt. Ich habe hier nur 1200mm breite Fenster, eins von neun hängt ein wenig. Da muss ich wohl mal am Beschlag justieren.

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Fr 2. Jul 2021, 08:11

Moin Moin zusammen,
ich hatte in den nächsten Monaten vor eine Festool HK 55 zu kaufen, jedoch hatte ich bei einigen Shops den Eindruck, dass die HKC 55 aktuell noch etwas besser verfügbar ist.
Ich bin eigentlich ein Kabelmensch und versuche jegliche Akkumaschinen zu umgehen, bis auf den Akkuschrauber da hab ich aktuell von Festool nur den T 18 im Bestand. Gibt es irgend ein Totschlagargument für die HKC 55 was an der besser ist als an der Kabelvariante HK 55? Also jetzt abgesehen vom fehlenden Kabel? Ich habe zumindest gelesen die HKC 55 hat keine Drehzahlregulierung läuft immer Vollgas, natürlich etwas weniger Dampf und dünnere Sägeblätter hab ich irgendwas vergessen? Wie sind so eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Sa 3. Jul 2021, 00:46

Moin Andi
So wie ich das sehe, spricht eigentlich nur die Mobilität für die HKC. Ich habe mir die HKC gekauft, weil ich ein leichteres Pendant zur HK 85 in Zusammenhang mit der Kappschiene haben wollte und sowieso ein paar Geräte der Festool 18 V-Klasse hatte bzw. vorhatte die zu kaufen.
Und ja, eine Drehzahlregulierung hab ich auch nicht gefunden. ;) :)

Grüße Mario

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Sa 3. Jul 2021, 11:06

Hallo zusammen,
hab diesen Kram mal gekauft sieht fast wie das Original von den Roten aus. Ob das was taugt? https://www.amazon.de/XRTJ-Bohrlehre-Bo ... B096KBJTDX

Henning

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Sa 3. Jul 2021, 12:04

Bei sowas ist eigentlich(!) nicht viel verkehrt zu machen, außer natürlich, daß Haptik und ggf. Passungen keine sind. Jedoch kann(?) man beides nacharbeiten, wenn es not tut. Man muß sich nur eben im Klaren sein, daß das Teil aus dem sehr großen Toleranzbereich des Reiches der Mitte kommt.

Also "Erwarten Sie nichts, aber rechnen Sie mit allem!"

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Sa 3. Jul 2021, 12:07

wood1972 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab diesen Kram mal gekauft sieht fast wie das Original von den Roten aus. Ob das was taugt? https://www.amazon.de/XRTJ-Bohrlehre-Bo ... B096KBJTDX

Henning


Hallo
Tja, gut sieht das ja meistens aus, da kommt es wohl hauptsächlich auf das Bohrfutter und dessen Aufnahme an...und das bei dem Preis???...ich weiß nich! :o :?

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste