Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Baumbart » Do 23. Nov 2023, 20:54

Wenn du den Schrauber auf Idealo eingibst wirst du feststellen, dass der Preis bei Völkner ohne das ganze Zubehör wie er z.B. auf Amazon verkauft wird, das günstige Angebot ist.
Zum Schrauben ist er gut bei engen Verhältnissen oder beim Bohren von kleinen Löchern in Holz, Kunstoff oder dünnen Blechen.

Ich glaub hier im Forum gibt es einige die ihn dafür nutzen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Do 23. Nov 2023, 21:05

Hallo Mandalo,

das Angebot ist schon brauchbar. Dir geht es vermutlich mehr um die Akkus als den Schrauber?

Der Schrauber ist schon auch wirklich okay, aber natürlich sind die 12-15 FC und vor allem der 12-35 FC (brushless) mit den Flexiclick-Aufsötzen deutlich flexibler. Letzterer hat auch für ein 12V-Gerät eine sagenhafte Power.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du genug Schrauber hast. Ich habe die beiden genannten Boschs (und hatte davor den GSB, der mir aber irgendwann abrauchte) - und nehme doch fast immer nur den CXS in die Hand :mrgreen: Es sei denn, ich brauche mal den Exzenteraufsatz oder das (deutlich) höhere Drehmoment.

Als „Zusatzschrauber“, wenn man mal einen 2. oder 3. braucht, ist der GSB völlig in Ordnung.

Mittelfristig solltest du dich noch mal nach einem 3Ah-Akku umtun. Die kleine Flex nuckelt die 2Ah schon schnell leer. Andererseits schneidet man damit ja auch nur schnell ein paar Kleinigkeiten und nicht die Armierung der neuen Betonmauer.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Do 23. Nov 2023, 21:28

Ich danke euch.

Ich hätte den Schrauber bei mir auf der Arbeit eingesetzt (für "Arbeiten" für die ich nicht bezahlt werde) und der Preis ist zum Einstieg schon reizvoll. Ich hole ihn mir. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » Fr 24. Nov 2023, 11:47

Festool BP 18 Li 3,0 C versus Festool BP 18 Li 3,1 C

Ich wollte mir mal einen der leichten Akkus für den Schrauber gönnen. Jetzt sehe ich, dass es da zwei Varianten zu geben scheint, wobei auf der Festool-Seite selber gerade nur die 3,0er Version gelistet ist, an vielen Stellen aber der 3,1er verkauft wird.

Die 3,5 Prozent Kapazitätsunterschied sind mir mehr oder weniger egal. Gibt es noch andere Unterschiede?

Grüße,

Daniel

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » So 26. Nov 2023, 10:42

Ich hoffe mal wieder auf geballtes Wissen:
Ich suche eine Wandhalterung für ein Tablet die Schwenkbar und in der Höhe verstellbar ist. Das Tablet sollte möglichst einfach befestigt und wieder entnehmbar sein können da es nur an einzelnen Tagen für kurze Zeit darin verweilen soll. Das was ich bisher im Netz gefunden habe sah nicht vielversprechend aus, vielleicht kennt ja einer von euch eine vernünftige Halterung. Für Monitore ist das ja kein Problem was zu finden, da das ganze aber an eine 12,5mm GK- Wand befestigt werden muss dachte ich an eine etwas leichtere Halterung, das Gewicht des Tablets ist ja deutlich geringer.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Stefan
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » So 26. Nov 2023, 12:34

Hallo Stefan ,

bei Amazon gibt es Tablethalter aus Holz, so etwas lässt sich leicht nachbauen.

Gruß
Volker

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Kuwe » So 26. Nov 2023, 20:28

Dozent hat geschrieben:Festool BP 18 Li 3,0 C versus Festool BP 18 Li 3,1 C

Ich wollte mir mal einen der leichten Akkus für den Schrauber gönnen. Jetzt sehe ich, dass es da zwei Varianten zu geben scheint, wobei auf der Festool-Seite selber gerade nur die 3,0er Version gelistet ist, an vielen Stellen aber der 3,1er verkauft wird.

Die 3,5 Prozent Kapazitätsunterschied sind mir mehr oder weniger egal. Gibt es noch andere Unterschiede?

Grüße,

Daniel


Hallo Daniel,

zufällig habe ich die Tage meinen CXS 18 aus der Akku-Aktion mit dem 3.0er Akku erhalten. Die „neue“ Bezeichnung scheint eher dem Marketing geschuldet sein, er hat laut Typenschild immer noch 3,1Ah. Gleiches gilt glaube ich auch für 5,0er Akkus im Vergleich zu den 5,2 Vorgängern. Was es aber wohl nicht mehr gibt ist eine 3.0 Version mit Bluetooth. Den 3,1er gab es auch als CI-Version mit Bluetooth.

Anbei noch zwei Bilder von Akku

IMG_2593.jpeg


IMG_2594.jpeg


Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » So 26. Nov 2023, 21:05

Ghostwriter hat geschrieben:Ich hoffe mal wieder auf geballtes Wissen:
Ich suche eine Wandhalterung für ein Tablet die Schwenkbar und in der Höhe verstellbar ist. Das Tablet sollte möglichst einfach befestigt und wieder entnehmbar sein können da es nur an einzelnen Tagen für kurze Zeit darin verweilen soll. Das was ich bisher im Netz gefunden habe sah nicht vielversprechend aus, vielleicht kennt ja einer von euch eine vernünftige Halterung. Für Monitore ist das ja kein Problem was zu finden, da das ganze aber an eine 12,5mm GK- Wand befestigt werden muss dachte ich an eine etwas leichtere Halterung, das Gewicht des Tablets ist ja deutlich geringer.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Stefan


Moin Stefan
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal nach sowas gesucht, aber wieder von abgekommen.
Ich habe geguckt, ob ich das noch finde, dachte ich hätte es gespeichert, ist aber nicht mehr auffindbar.
Das Teil fand ich sehr ansprechen und funktionell, war aber auch nicht grad billig. Habe es in einem Video gesehen und z B. bei Völkner gefunden, weiß aber nicht mehr von welcher Firma oder wie das hieß.
Hast Du schon mal Videos darüber geschaut?

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » So 26. Nov 2023, 21:16

Danke euch beiden. Bei Videos habe ich noch nicht geschaut, ist aber eine gute Idee. Preislich kommt es mir erstmal nicht so drauf an, es soll im Bereich meines Laufbandes eingesetzt werden, von daher ist mir Stabilität schon recht wichtig. Alternativ ist nur ein Fernseher+ Wandhalterung+ Apple TV- Ich denke das kommt mich deutlich teurer :? :roll:
Gruß Stefan

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Dozent » So 26. Nov 2023, 21:52

Kuwe hat geschrieben:Was es aber wohl nicht mehr gibt ist eine 3.0 Version mit Bluetooth. Den 3,1er gab es auch als CI-Version mit Bluetooth.


Danke Kai!

Dass der 3er kein Bluetooth hat war mir gar nicht bewusst :(

Daniel


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Detlef und 67 Gäste