Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » Mi 20. Jan 2021, 22:05

Moin,
hat jemand einen Tipp für mich, wo man solches „Moosgummi“ beziehen kann?

1BEACCEF-94B5-4032-B3B5-312D790FBAF3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mi 20. Jan 2021, 23:22

derHajo hat geschrieben:Moin Holzwürmer,

ich hatte ja den Starrett-Kobinationswinkel gekauft. Er ist auch gut verarbeitet und winkelgerecht.

Jedoch habe ich nun mehrfach bemerkt, dass das Lineal sich während der Arbeit löst. Dieses obwohl ich die Klemmung bestmöglichst festgezogen hatte.

Gibt es da einen besonderen Kniff?

Viele Grüsse, Hajo

Moin,
ist mir heute auch passiert musste da an Deinen Beitrag denken. Hatte mein richtig fest angezogen...

Henning

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Baumbart » Do 21. Jan 2021, 01:34

Hallo Burkhard
eventuell ist hier was für dich dabei
https://www.gummifritz24.de/epages/6105 ... chukmatten
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » Do 21. Jan 2021, 08:40

Moin Christian. Vielen Dank !!!
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » Sa 23. Jan 2021, 16:58

Moin Holzwürmer,

heute habe ich nochmals über zwei Stunden lang das Messer von dem €23,85 Hobel geschliffen, erst die Spiegelseite, dann Schneide und Mikrofase.

Also den Papiertest hat er jetzt bestanden aber er "hoppelt" über das Holz. Zwar ist die gehobelte Oberfläche schön glatt jedoch kann ich im Gegenlicht Hobelschläge sehen.

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte? Liegt das vielleicht daran, dass das Hobelmesser nur 2mm stark ist?

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Sa 23. Jan 2021, 20:19

derHajo hat geschrieben:Liegt das vielleicht daran, dass das Hobelmesser nur 2mm stark ist?


Das kann gut sein, 2mm schwingen dann schon recht schnell. Kannst Du den Span noch etwas dünner machen? Das könnte helfen. Eventuell liegen die 2mm auch nicht sauber auf dem Frosch auf, dann rattert's auch recht schnell.

Viel Erfolg, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon derHajo » Sa 23. Jan 2021, 20:23

Moin Klaus,

danke für den Hinweis! Das werde ich einmal prüfen...

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Ghostwriter
Beiträge: 917
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Di 26. Jan 2021, 20:23

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch zufällig einen Staubsauger an der Arbeit/ Baustelle im Einsatz dem er richtig was zumutet? Hintergrund ist das mir neben zwei Bohrmaschinen heute auch noch unser Flex S 47 kaputt gegangen ist (was ein toller Tag :evil: ) und der Flex bei uns für alles genommen wird, was so richtig mit Staub und Dreck zu tun hat. Lehm, Gips, Putzreste... er hat einfach alles Problemlos „gefressen“ und das ohne jemals einen Beutel gesehen zu haben. Ob ich ihn an einen Elektriker zur Durchsicht gebe bin ich noch am Überlegen, 10 Jahre hat der Sauger bereits auf der Uhr.

Vielen Dank Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Beste Bohne » Di 26. Jan 2021, 20:27

Ghostwriter hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hat jemand von euch zufällig einen Staubsauger an der Arbeit/ Baustelle im Einsatz dem er richtig was zumutet? Hintergrund ist das mir neben zwei Bohrmaschinen heute auch noch unser Flex S 47 kaputt gegangen ist (was ein toller Tag :evil: ) und der Flex bei uns für alles genommen wird, was so richtig mit Staub und Dreck zu tun hat. Lehm, Gips, Putzreste... er hat einfach alles Problemlos „gefressen“ und das ohne jemals einen Beutel gesehen zu haben. Ob ich ihn an einen Elektriker zur Durchsicht gebe bin ich noch am Überlegen, 10 Jahre hat der Sauger bereits auf der Uhr.

Vielen Dank Stefan


Was hat er denn, der S47? Ich hab den auch. Einmal, das ist Jahre her, ist der Magnet für's abklopfen gestorben und so wurde der Luftkanal nicht mehr geschlossen. Seit dem Tausch des Magneten problemlos. Nur der Knopf für das Abschalten der Abreinigung springt immer zu weit raus.

Ich hab den schon auch mal benutzt, um im Garten die Buchsbäume aus der Erde zu saugen. Also die Erde um die Bäume herum. :mrgreen:
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 26. Jan 2021, 21:27

Ghostwriter hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hat jemand von euch zufällig einen Staubsauger an der Arbeit/ Baustelle im Einsatz dem er richtig was zumutet? Hintergrund ist das mir neben zwei Bohrmaschinen heute auch noch unser Flex S 47 kaputt gegangen ist (was ein toller Tag :evil: ) und der Flex bei uns für alles genommen wird, was so richtig mit Staub und Dreck zu tun hat. Lehm, Gips, Putzreste... er hat einfach alles Problemlos „gefressen“ und das ohne jemals einen Beutel gesehen zu haben. Ob ich ihn an einen Elektriker zur Durchsicht gebe bin ich noch am Überlegen, 10 Jahre hat der Sauger bereits auf der Uhr.

Vielen Dank Stefan


Mit dem S47 bin ich ganz bei Dir, auf Dauer scheint der diese Anforderungen nicht zu vertragen, meiner ist auch nach einigen Jahren in die Knie gegangen und dabei überwiegend Holzstaub.
Seitdem habe ich einen Hang zu preiswerten Nilfisk, da habe ich von dreien erst einen nach einigen Jahren gekillt. Das ist dann bei einem 130€-Gerät egal.
Zu Festool kann ich Dir nichts schreiben, da ist mein einziger gerade erst 23 geworden.

Gruß
Volker


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 59 Gäste