Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Di 17. Nov 2020, 18:25

Würde ich, wenn es vom Platz her geht, niemals machen - das ist sowas von nervig. Es geht nichts über Einzelmaschinen mit denen ich ohne umzurüsten meine Arbeiten verrichten kann. Hin und wieder habe ich sogar zwei Maschinen gleichzeitig laufen...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 17. Nov 2020, 20:57

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Ich weiß, es gibt genug Leute, die eine große Maschine in einen Keller stellen, aber schau Dir hier einmal die schöne Werkstatt von Klaus an, da passt auch nur eine Hammer K3 basic rein.


Meine Werkstatt ist aber auch deutlich kleiner - ca. 560 x 390cm.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

3900 mm x 5900 mm (im Mittel)? :? :? Ich habe es doch heute schon schwer
michaelhild hat geschrieben:
Du alter Besserwisser, komm DU mir mal heim. :x
:( :(

Die könnte fast zu groß sein https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... -1600.html aber mit Vorritzer.
Ich hatte kürzlich überlegt auf Grund eines guten Angebots meines Händlers dieses Model ohne Fräse aber mit 2m-Schiebetisch in die Garage zu stellen.
Sie erschien mir dann aber zu groß, obwohl die Tischverbreiterung schon gekürzt war.
Und diese benötigt nur 80cm rechts vom Sägeblatt https://www.bernardo.at/de/fk-250-f-400-v.html hat aber im Vergleich zur CMS stärkere Motoren.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Di 17. Nov 2020, 21:22

Mandalo hat geschrieben:Würde ich, wenn es vom Platz her geht, niemals machen - das ist sowas von nervig. Es geht nichts über Einzelmaschinen mit denen ich ohne umzurüsten meine Arbeiten verrichten kann. Hin und wieder habe ich sogar zwei Maschinen gleichzeitig laufen...


Ja, das stimmt schon, ohne Frage...andererseits haste aber wiederum gleich einen schönen großen Schiebetisch mit bei.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mandalo » Di 17. Nov 2020, 21:39

...welchen du an der Fräse höchst selten benutzen wirst.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Di 17. Nov 2020, 21:55

...auch wieder wahr...

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 17. Nov 2020, 23:02

Mario hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Würde ich, wenn es vom Platz her geht, niemals machen - das ist sowas von nervig. Es geht nichts über Einzelmaschinen mit denen ich ohne umzurüsten meine Arbeiten verrichten kann. Hin und wieder habe ich sogar zwei Maschinen gleichzeitig laufen...


Ja, das stimmt schon, ohne Frage...andererseits haste aber wiederum gleich einen schönen großen Schiebetisch mit bei.

Grüße Mario


Ich kenne einen Schreiner, der privat eine Kombi hat und damit für sein Haus Fenster und Türen baut. Das geht mit einem vernünftigen Schiebetisch wohl recht gut. Er hat sich auf das Arbeiten mit einer Kombi eingestellt. Andere hassen diese Art zu arbeiten.
Früher kannte ich einen Restaurator, der mit einer 5-fach -Kombi arbeitete.
Ich habe auch keine Ahnung, ob ich mit einer Kombi zurechtkäme. Andererseits, die FK 250 F, die ich im zweiten Link hatte, gibt es aktuell für 2800.-,
Das ist auch eine Überlegung wert.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mi 18. Nov 2020, 08:43

Hallo zusammen,
in den Raum, sollen noch ein kleiner selbst gebastelter Frästisch, ein Bohrständertisch, eine EB Hobelmaschine und ein Schwerlasttisch mit MFT-Einlage gestellt werden. Werkzeugschränke werde ich noch bauen. Ich hatte auch gedacht, daß der Schiebetisch etwas länger sein könnte (2M); ein Ausleger wird wohl zuviel Platz weg nehmen. Ich hatte auch schon mal über die Hammer B3 nachgedacht.

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare

Henning

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Nov 2020, 09:07

Hallo Henning,

Schiebetisch ohne Ausleger ist relativ sinnfrei, bei einer FKS arbeitet man eben meist auf diesem Auslegertisch, z.B. Formatieren. Nur zum Besäumen von Blockware ist auch ein 2m-Tisch oft zu kurz, das macht man dann besser mit der HKS. Sollen dann diese in Leisten aufgeteilt werden, geht das mit dem Parallelanschlag und dann reicht ein kurzer Schiebetisch.
Klaus hat sich auch für seine Hammer ohne Ausleger zusätzlich Ausleger gebaut. Wahrscheinlich wäre er auch froh einen richtigen Auslegertisch zu haben.
Alternativen zur Hammer wäre die Holzkraft. Ich hatte mich gegen eine Hammer entschieden und zur günstigeren Bernardo 1600 N gegriffen - als Übergangslösung. Die habe ich nun schon acht Jahre und sehe immer noch keinen Grund die auszuwechseln.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Mi 18. Nov 2020, 14:58

oldtimer hat geschrieben:Klaus hat sich auch für seine Hammer ohne Ausleger zusätzlich Ausleger gebaut. Wahrscheinlich wäre er auch froh einen richtigen Auslegertisch zu haben.


Also "zusätzlicher Ausleger" ist etwas übertrieben, nur eine weitere Auflage im hinteren Bereich. Eigentlich nur für den Doppelgehrungsanschlag gedacht aber inzwischen als "saupraktisch" immer montiert. Deshalb klares "JA" - ich hätte gerne einen richtigen Auslegertisch. Komme aber auch ohne gut zurecht durch die Auflagen links am Schiebetisch.

Wenn ich könnte wie ich wöllte wäre es wahrscheinlich damals eine B3 winner in comfort-Austattung geworden.

Gruss, Klaus

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mi 18. Nov 2020, 21:01

Hallo zusammen,
kann der Auslegetisch eigentlich bei Bedarf entfernt werden?

Henning


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste