Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Di 23. Feb 2021, 22:13

Ghostwriter hat geschrieben:Vielen Dank :)
Dann werd ich mich da mal durchschauen was Verfügbar ist und welche ich mir bestelle.

Grundsätzlich würdet ihr aber für meinen Hubarbeitstisch den Einsatz von T-Nut Schienen zusätzlich zu einem 20mm Lochraster empfehlen oder?


Moin Stefan
Du solltest dann aber auch über ein paar seitliche Bankhaken bzw. Bankknecht nachdenken. Bei größeren Werkstücken ist das Einspannen sonst kein Vergnügen. Silbergleit für die Schienen wäre auch zu empfehlen, sonst ruckelt das ganz schön beim Verschieben der Zwingen...mindert das auf jeden Fall etwas.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Di 23. Feb 2021, 22:34

Ghostwriter hat geschrieben:Grundsätzlich würdet ihr aber für meinen Hubarbeitstisch den Einsatz von T-Nut Schienen zusätzlich zu einem 20mm Lochraster empfehlen oder?

Nein.

HolzFelix
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon HolzFelix » Mi 24. Feb 2021, 21:20

Hallo Stefan!

welche T-Nut Schienen verwendet ihr in euren Werkbänken und mit was/ wie würdet ihr diese, wenn sie eingefräst werden, in einer 19 mm MDF Platte Verschrauben.


Mir wäre für ein Verschrauben der Rest von den 19mm MDF, die nach dem Einfräsen unter den Schienen noch bleiben, zu wenig Fleisch.

Vielleicht einen ca. 30mm breiten Streifen dünnes MPX unter die Stellen kleben, wo die Schienen sind?

Viele Grüße, Felix

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Mario » Mi 24. Feb 2021, 23:51

HolzFelix hat geschrieben:Hallo Stefan!

welche T-Nut Schienen verwendet ihr in euren Werkbänken und mit was/ wie würdet ihr diese, wenn sie eingefräst werden, in einer 19 mm MDF Platte Verschrauben.


Mir wäre für ein Verschrauben der Rest von den 19mm MDF, die nach dem Einfräsen unter den Schienen noch bleiben, zu wenig Fleisch.

Vielleicht einen ca. 30mm breiten Streifen dünnes MPX unter die Stellen kleben, wo die Schienen sind?

Viele Grüße, Felix


Moin
Ja genau, es geht zwar auch mit Maschinenschräubchen und Unterlegscheiben, ist aber auch nicht so das Wahre!

20210224_224910[1].jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Do 25. Feb 2021, 06:11

Vielen Dank :)

So lässt sich die Schiene bestimmt gut befestigen. Dabei hab ich dann auch ein besseres Gefühl Wiener mit Kleben oder ganz kurzen Schrauben.
Ich werd mir die Tage mal eine Schiene bestellen und sie Testweise in ein Stück MDF- Platte einfräsen um zu schauen wie gut ich das mit meinen Mitteln hinbekomme.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » So 28. Feb 2021, 10:38

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Falzfräser in Berlin gekauft. Dabei bin ich mir nicht ganz sicher ob die Wendeplatten hier richtig sitzen. Was meint ihr?

20210228_103218_resize_57.jpg


Vielen Dank

Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » So 28. Feb 2021, 10:58

Hallo Henning,

war grad in der Werkstatt um Gewissheit zu erlangen - das passt so nicht! Bei meinem Falzfräser liegen die Wendeplatten, wie erwartet, satt auf dem Grundkörper auf. Vielleicht etwas lösen und richtig randrücken? Die Wendeplatte auf der anderen Seite ist ja eh komplett entfernt, hast Du da schon den zweiten Satz in Betrieb?

Gruss, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am So 28. Feb 2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 28. Feb 2021, 11:00

So ist definitiv falsch. Wird nicht lange dauern, bis sie sich losgearbeitet hat.
Schrauben lösen richtig montieren, sollte das aus irgendeinem Grund nicht gehen, reklamieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » So 28. Feb 2021, 11:04

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Habe es mehrfach versucht richtig einzusetzen. Geht nicht:) Werde es reklamieren. Wenn ich schon reklamiere, soll ich beim systemi bleiben oder doch den Festool nehmen:)

Henning

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » So 28. Feb 2021, 11:18

Ich kann da nur soviel sagen, beim Festool passt das. :D
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste