Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Der_Oesi » Mo 29. Jan 2024, 21:05

michaelhild hat geschrieben:Dieser SYS 3 Sort ist der alte im Gehäuse vom Classic Systainer.
Der andere die neue Version. Hat nicht mehr mehrere Schubladen pro Ebene, dafür sind die höher.
Für den mobilen Einsatz würde ich den neuen nehmen, der Alte, die verwende ich, ist innen nicht geschlossen und wenn sich dann mal Schrauben in den Schubladen aufstellen, verkanten die sich gerne im Systainer und dann geht das Gefummel los, die Schublade wieder aufzubekommen.


Du würdest also den SORTAINER SYS 4 TL-SORT/3 nehmen, weil die Schubladen da durchgängig sind?
Oder auf einen der neuen Sortainer³ SYS3-SORT/3 warten, weil der dieselben Einsatzboxen verträgt wie der Organizer (68mm hoch)?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Mo 29. Jan 2024, 21:45

Kann ich Dir nicht beantworten, welchen ich bevorzugen würde. Kenne beide nicht.
Da ich das meiste in der Werkstatt mache, bin ich mit meiner Lösung zufrieden. Für die Baustelle habe ich ne Spax LBoxx, alles andere wird passend mitgenommen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Der_Oesi » Di 30. Jan 2024, 16:37

Danke euch - ich hab mir erstmal einen Sys3 ORGM89 / RB P und einen SYS 3 rot / M89 bestellt.
Mal schauen, wie weit ich im Wald damit komme.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Di 30. Jan 2024, 19:49

Viel Spaß damit!
Gruß Stefan

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Fr 15. Mär 2024, 06:34

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt mit Gebläse Atemschutz und am besten Akkubetrieben? Bin am überlegen einen anzuschaffen, die Preisspanne geht ja Von- Bis. Förderung durch die BG Bau möglich, die dort aufgeführten Teile sind aber nochmals ne Ecke teurer wie andere, sicherlich dann nicht schlechter und etwas anders ausgestattet aber bei der Summe muss man schon mal vergleichen was Sinnvoll ist und was nicht.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Fr 15. Mär 2024, 06:57

Ghostwriter hat geschrieben:Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt mit Gebläse Atemschutz und am besten Akkubetrieben? Bin am überlegen einen anzuschaffen, die Preisspanne geht ja Von- Bis. Förderung durch die BG Bau möglich, die dort aufgeführten Teile sind aber nochmals ne Ecke teurer wie andere, sicherlich dann nicht schlechter und etwas anders ausgestattet aber bei der Summe muss man schon mal vergleichen was Sinnvoll ist und was nicht.
Vielen Dank und schönes Wochenende

Es kommt wie immer darauf an, was du möchtest. Die von der BG BAU geförderten sind auf jeden Fall überprüft worden. Aus Gewichtsgründen sollte das Gebläse und die Stromversorgung nicht im Helm integriert sein.
Bei der Förderung durch die BG BAU musst du dazu wissen, dass diese einen Geldtopf am Anfang des Jahres bereitstellt, wenn der leer ist, gibt es keine Förderung mehr.
Ich denke die beste Auswahlhilfe ist es zu schauen ob einer der Hersteller ein Akkusystem verwendet das du schon hast. Und dann heißt es ausprobieren. Am besten eignet sich dafür eine Messe.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Fr 15. Mär 2024, 07:51

... ok streiche das mit dem Akku, ich hatte fälschlicherweise im Kopf, dass es da welche mit Systemakkus gibt. :oops:
live long and prosper
Sebastian

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Fr 15. Mär 2024, 08:59

Danke Sebastian.
Ich halte sehr viel von den Empfehlungen der BG Bau und habe schon mehrfach Förderungen in Anspruch genommen, bisher bin ich damit gut gefahren. Die von der BG gelisteten Geräte hab ich auch schon mal überflogen, natürlich zuerst nach den Preis geschaut, da bin ich ehrlich. Die Sache mit dem Akku und dem Gebläse nicht direkt am Kopf, so wie von den geförderten Geräten, macht die Sache wohl nochmal teurer Herstellungsbedingt, zumindest scheint es so. Sinn macht es aber auf alle Fälle, gerade bei Schleifarbeiten an Dachbrettern zum Beispiel.
Ich plane für meinen Betrieb ein Sandstrahlgerät anzuschaffen um Schmierereien von Fassaden, Verteilerkästen der Telefonversorger und z.B.Sandsteinen zu entfernen. Dazu noch Geländer oder auch Gartenmöbel zu Strahlen um Qualitätstechnisch eine Steigerung zu erreichen. Keine günstige Anschaffung insgesamt, darum auch die Frage ob jemand schon Erfahrung mit solchen Geräten hat. Klar soll an der Sicherheit nicht gespart werden und selbstverständlich soll auch mein Mitarbeiter, der dann wenn ich strahle nur Handlangerarbeiten macht bestmöglich geschützt sein aber ob dafür 3000€ Investition notwendig sind oder z.B. 1500€ spielt da bei mir schon eine gewisse Rolle.
Auf der Messe eines Lieferanten hatte der Strahltechnikhersteller eine Vollmaske mit Akku und Gebläse direkt am Kopf, dieses Gerät ist nicht in der Liste der BG Bau, die Frage ist jetzt nur ob es deutlich schlechter wie die anderen Geräte ist.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Fr 15. Mär 2024, 12:18

Hallo Stefan,
Wenn du mit einem Gerät das alles am Helm integriert hat klar kommst, müsste das auch gut gehen. Es sollte auf jeden Fall die richtige Klasse haben (TH2 bzw TH3). Bei den Anwendungen die du Beschreibst ist zumindest bei Sandstein TH3 die bessere Wahl, wobei dominant das Schleifmittel sein wird. Da Sandstrahlen laut ist würde ich auf einen integrierten Gehörschutz achten.
live long and prosper
Sebastian

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Fr 15. Mär 2024, 13:13

Vielen Dank, danach werde ich schauen. Besonders eine vernünftige Kompatibilität mit dem Gehörschutz ist mir wichtig.
Ich werde berichten wenn ich mich entschieden habe.
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 74 Gäste