Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Fr 19. Mär 2021, 17:46

oldtimer hat geschrieben:MPX Birke 18 mm

Wird gemacht, Danke!!

Starlight82
Beiträge: 32
Registriert: Di 16. Aug 2016, 23:04
Wohnort: Vollmersweiler

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Starlight82 » Fr 19. Mär 2021, 18:20

Ghostwriter hat geschrieben:Ich hab die Schablone von Kreg auch in der Beobachtung, was man dazu in letzter Zeit aber an verschiedenen Stellen gelesen hat gab es aber immer wieder Probleme mit den Bohrern, so wie bei dir. Darum habe ich bisher auch noch keine gekauft und das Thema erstmal an die Seite geschoben.

Gruß Stefan.


Ich habe auch noch zwei andere Jigs von Kreg (für Taschenlöcher und Topfscharniere). Mit beiden bin ich zufrieden weshalb ich auch deren Lochreihenschablone wollte.

Das Problem mit dem Bohrer ist in meinen Augen hausgemacht. Er ist offensichtlich zweiteilig ausgeführt, der eigentliche Bohrer sitzt auf einem Sechskant, warum auch immer... So wie es aussieht wurden die beiden Teile in der Produktion nicht ordentlich ausgerichtet. Ein einteiliger Bohrer ohne Sechskantaufnahme und das Problem gäbe es nicht.

Naja, seis drum... Ich werde mir die von Klaus erwähnte Schablone bestellen...

Viele Grüße
Gunnar

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Fr 19. Mär 2021, 21:55

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Festool Domina DF-500 Besitzer. Wenn ihr zwei gleich breite Stücke Plattenmaterial beieinander legt und dann anhand einer Markierung die Dübel fräst sind die Werkstücke, dann bei euch wirklich perfekt an der Seite zuaneinander ausgerichtet?

Ich habe schon bemerkt man muss mit dem Ding wirklich höllisch aufpassen und gerade bei Plattenmaterial merkt man ja jede Abweichung sofort. Vielleicht sollte ich erwähnen ich habe was das angeht so einen leichten Perfektionsknall.

Viele Grüße
Andi

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Mär 2021, 22:07

Was ist denn Dein Anwendungsfall, Korpus-/Regalbau? Da hast Du dann doch immer eine Bezugskante.
So wirklich verstehe ich Deine Frage nicht unter "beieinander" kann ich mir nichts vorstellen.

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Fr 19. Mär 2021, 22:37

oldtimer hat geschrieben:Was ist denn Dein Anwendungsfall, Korpus-/Regalbau? Da hast Du dann doch immer eine Bezugskante.
So wirklich verstehe ich Deine Frage nicht unter "beieinander" kann ich mir nichts vorstellen.


Du hast vollkommen Recht das kommt davon wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht es ist Kauderwelsch geworden.

Jetzt nochmal also ich will einen Korpus bauen aus MDF ich markiere sagen wir 3 Stellen freihand, an denen jeweils die Seitenwände mit dem Boden verbunden sind. Nach dem ersten Fräsvorgang setze ich die Dominos ein und verbinde eine Wand mit dem Boden. Jetzt ragt die Kante der Seitenwand ganz minimal über die Bezugskante des Bodens hinaus.

Jetzt meine Frage wie ist dad bei euch in so einem Fall, schließen die Kanten immer perfekt ab?

Gruß
Andi

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Mär 2021, 22:50

Hast Du schon einmal nachgesehen, ob Du versehentlich die Bodenplatte mit der falschen Seite nach unten eingesetzt hast? Ich verarbeite häufig 15 mm MPX und stelle an der Maschine die Plattenstärke 16 ein, wenn ich dann die Bodenplatte falsch herum einstecke, steht die Seitenwand unten über.

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Fr 19. Mär 2021, 22:55

oldtimer hat geschrieben:Hast Du schon einmal nachgesehen, ob Du versehentlich die Bodenplatte mit der falschen Seite nach unten eingesetzt hast? Ich verarbeite häufig 15 mm MPX und stelle an der Maschine die Plattenstärke 16 ein, wenn ich dann die Bodenplatte falsch herum einstecke, steht die Seitenwand unten über.


Jep das passt das hsbe ich gut markiert damit das nicht passiert.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Mär 2021, 22:59

Jetzt ahne ich, worauf die Frage hinausläuft - ein ganz leichter Grat? Ich fase seit je her immer die Kante ganz leicht, entweder wenige Züge mit dem Schleifpapier händisch oder einmal kurz mit dem Duplex an der Kante entlang.

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Holzaki » Sa 20. Mär 2021, 09:17

oldtimer hat geschrieben:Jetzt ahne ich, worauf die Frage hinausläuft - ein ganz leichter Grat? Ich fase seit je her immer die Kante ganz leicht, entweder wenige Züge mit dem Schleifpapier händisch oder einmal kurz mit dem Duplex an der Kante entlang.


Ah sehr gut danke also bin ich nicht alleine. Muss vielleicht nochmal das gute Stück etwas justieren damit es noch genauer wird.

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Klaus » Sa 20. Mär 2021, 17:27

Hallo Andi,

beim dominierenTM nach Anriss ist immer ein kleines Spiel drin. Parallaxenfehler an der Skala, leicht links oder rechts vom Strich, ...
Den Domino, der die Ausrichtung bestimmt wird wann immer möglich mit den Anschlägen positioniert. Die restlichen, dann ggf. mit Aufmass, nach Anriss. Ganz leicht 1-2 Zehntel lassen sich die Teile auch noch gegeneinander verschieben. Entweder brutal mit dem Hammer (mit Zulage!) oder etwas sanfter mit Zwingen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste