Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Sa 23. Okt 2021, 18:04

Merci, ich glaube ich lasse die Finger vom Wixey :)

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Mo 25. Okt 2021, 11:32

Achso, hab noch nen Video zum Thema Wabeco und Wixey gefunden. Werde das mal testen
https://youtu.be/2rEEZsS-f4c

Henning

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Mo 25. Okt 2021, 14:01

Was mir aufgefallen ist, der Wixey Laser ist Klasse 3a ... also Augengefährlich.
Schade eigentlich, denn mit ein paar kleinen Änderungen wäre der locker in Klasse 2M, denn bei den Linienlasern ist das eine simple Sache des Abstands zur Quelle. Auch das wechseln der Farbe auf einen grünen Laser wäre eine sehr gute Option. Aber Hauptsache "billig" in der Produktion. Was ich da empfehlen würde wäre die Justage mit brüniertem Werkzeug vorzunehmen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Mo 25. Okt 2021, 14:13

3A gibt's doch schon ewig nicht mehr.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Mo 25. Okt 2021, 17:03

Was willst du mir damit bitte Sagen, außer das der Laser, wenn er wirklich Klasse 3a ist eben vor 2004 auf den Markt gekommen sein muß?

Das war die einzige Info die ich zur Laserklasse gefunden hab. (s. hier, drittletzter Kommentar, gezeichnet von Guido Henn) Eigentlich ist es egal ob 3a, 3R oder 3b. Nicht Augensicher bleibt Nicht Augensicher! Da würde ich mich bei 3R auch nicht darauf Verlassen, dass diese nach Norm ein wenig "sicherer" sind als 3b.

Ändert aber nichts daran, dass mit wenig Aufwand sicher die Klasse 2 drinnen gewesen wäre. Dann wäre es auch Legal, dieses Gerät in Deutschland an Privatpersonen zu verkaufen!
Mehr Infos auf der Seite KomNet, hinter dem die Bezirksregierung (Gewerbeaufsicht) NRW steht.

Und immer daran denken ... nie mit dem guten Auge in den Laser blicken! ;)
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Mo 25. Okt 2021, 18:49

Sebastian hat geschrieben:Was willst du mir damit bitte Sagen,


Ich, Dir?
Gar nichts!

War es aber nicht 1997?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Di 26. Okt 2021, 10:02

Sebastian hat geschrieben:Was willst du mir damit bitte Sagen, außer das der Laser, wenn er wirklich Klasse 3a ist eben vor 2004 auf den Markt gekommen sein muß?

Das war die einzige Info die ich zur Laserklasse gefunden hab. (s. hier, drittletzter Kommentar, gezeichnet von Guido Henn) Eigentlich ist es egal ob 3a, 3R oder 3b. Nicht Augensicher bleibt Nicht Augensicher! Da würde ich mich bei 3R auch nicht darauf Verlassen, dass diese nach Norm ein wenig "sicherer" sind als 3b.

Ändert aber nichts daran, dass mit wenig Aufwand sicher die Klasse 2 drinnen gewesen wäre. Dann wäre es auch Legal, dieses Gerät in Deutschland an Privatpersonen zu verkaufen!
Mehr Infos auf der Seite KomNet, hinter dem die Bezirksregierung (Gewerbeaufsicht) NRW steht.

Und immer daran denken ... nie mit dem guten Auge in den Laser blicken! ;)

Kaufen kann man den auch bei Sautershop.de z.B. Illegal?
Henning

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Di 26. Okt 2021, 11:26

michaelhild hat geschrieben:War es aber nicht 1997?

Nach meiner Kenntniss ist die Übergangsfrist für die neue Norm 2004 abgelaufen, ist aber ja auch egal. Der Punkt ist ja das es Klasse 3 ist. An dem Schwellwert zwischen den Klassen hat sich nicht viel geändert. Die "alten" Klassen findest du generell heute auch noch auf einigen "neuen" Lasern, auch wenn das eigentlich nicht sein sollte.

wood1972 hat geschrieben:Kaufen kann man den auch bei Sautershop.de z.B. Illegal?
Henning


Ich weiß. Das kaufen ist nicht Illegal, sondern der Verkauf an Privatpersonen. An Gewerbliche Kunden darf das ja verkauft werden. Da schauen Sauter andere Händler eben nicht so genau hin, bzw. es ist denen nicht Bewusst ... oder egal. Denn wo kein Kläger da kein Richter.
Das hat z.B. die Schweiz mit den Laserpointern definitiv eindeutiger geregelt. Der Besitz von Laserpointern mit einer Laserklasse >1 (incl 1M) ist dort verboten.
live long and prosper
Sebastian

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon wood1972 » Di 26. Okt 2021, 15:05

An alle Hammer K3 B3 Nutzer,
bin gerade dabei mir eine B3 zusammenstellen zu lassen, würdet ihr den Verstellnuter mit konfigurieren?

Danke Henning

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Fred » Mi 27. Okt 2021, 00:31

Sebastian hat geschrieben: Der Besitz von Laserpointern mit einer Laserklasse >1 (incl 1M) ist dort verboten.

Dafür darf aber jeder Schweizer auch seine Langwaffe zuhaus im Schrank haben... fragen, was gefährlicher ist, braucht man da nicht... :o


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste