Kurze Frage - kurze Antwort!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Lasto » Do 14. Okt 2021, 09:04

Ich verarbeite ja momentan gerne das Remmers HWS-112-Hartwachs-SIEGEL. Ich kaufe das im 1 Liter "Kanister". Nun ist mir aufgefallen, dass wohl der Deckel da nicht immer 100% schliesst. Deswegen war in den letzten geschätzt 75ml Verhärtungen im Kanister und ich konnt das nicht mehr benutzen :roll:
Jetzt habe ich einen neuen 1 Liter Kanister gekauft und hatte die Idee, das jetzt in alte Marmeladengläser umzufüllen und so kleinere Portionen zu haben. Meint ihr, das bringt was und funktioniert?
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Do 14. Okt 2021, 09:41

Vielleicht zwischendurch den Kanister schütteln. Ich kenne da von weißer Beize, da verklumpen die Partikel auch immer im unteren Teil.

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon DaGirgel » Do 14. Okt 2021, 11:57

Marmeladen- und Gurkengläser sind nicht zwangsläufig dicht, musste ich schon feststellen.
Problematische Produkte fülle ich gerne in Laborflaschen um, z. B. von Fa. Schott, da diese sicher dicht abschließen, robust sind und sich auch wieder sehr gut öffnen lassen. Und daraus trinken oder sich was vom Inhalt aufs Brot schmieren (ist ja kein Marmeladenglas) wird auch keiner. :lol:
Für mein Fotolabor und die entspr. Chemikalien verwende ich sogar gasdichte Flaschen. Gut, in letzter Zeit eher nicht mehr, da ruhen die Tätigkeit in diesem Hobbybereich. :(
Gruß
Girgel

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon astrasilver » Do 14. Okt 2021, 20:47

Guten Abend!

Kann mir jemand mal die Einsatzgebiete bzw. das Nutzen (auch hinsichtlich des Schleifergebnisses) von folgenden Maschinengruppen von Festool gegenüberstellen (vielleicht auch hinsichtlich der Vor- und Nachteile)? Bin da etwas verwirrt, weil sich alle Excenter nennen, aber nur bei den reinen Excentern (also ohne Rotex-Zusatz) ein Schleifhub angegeben wird. Außerdem verstehe ich nicht warum die klassische Bauart der Excenter (die es seit Jahrzehnten gibt) eine höhere Drehzahl haben als z.B. die Rotex.

RO 125 bzw. RO 150

ETS EC 125/3 bzw. ETS EC 150/3

ETS 125 oder ETS 150/3 oder 5


Danke im Vorraus.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon michaelhild » Do 14. Okt 2021, 22:21

Da gibt es ein recht ausführliches Video von Festool.TV zu und das da:
https://youtu.be/yAEU9zLGHQU
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Ghostwriter » Fr 15. Okt 2021, 06:47

Guten Morgen.
Eine Kurze Frage mal wieder.
Die Festool Ct Modelle unterscheiden sich von den Ct Renofix Modellen nur durch den anderen Saugschlauch der dabei ist oder steckt da doch noch mehr dahinter???

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Sebastian » Fr 15. Okt 2021, 10:35

Lasto hat geschrieben:Ich verarbeite ja momentan gerne das Remmers HWS-112-Hartwachs-SIEGEL. Ich kaufe das im 1 Liter "Kanister". Nun ist mir aufgefallen, dass wohl der Deckel da nicht immer 100% schliesst. Deswegen war in den letzten geschätzt 75ml Verhärtungen im Kanister und ich konnt das nicht mehr benutzen :roll:
Jetzt habe ich einen neuen 1 Liter Kanister gekauft und hatte die Idee, das jetzt in alte Marmeladengläser umzufüllen und so kleinere Portionen zu haben. Meint ihr, das bringt was und funktioniert?

Ein Tipp aus dem Labor zum Abdichten von Gefäßen, Parafilm. Das dichtet recht gut ab, einfach um den Verschluss stramm wickeln.
live long and prosper
Sebastian

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon astrasilver » Fr 15. Okt 2021, 11:05

Danke Micha,

den Link schau ich mir mal an.

LG

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon Hirnholz » Sa 16. Okt 2021, 13:51

Was haltet ihr von der Kombination Sauger CTL Mini 1 + Vorabscheider CTVA20 ?
Einsatz bei Schleifarbeitet, Klavierreinigung, Bodenreinigung, kleine Bandsäge, kleine Kreissäge.

Oder doch lieber den Midi..... :?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort!

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Okt 2021, 14:41

Ich habe ihn auf dem Midi, einfach prima, bin absolut zufrieden.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste