Plexiglas gut und günstig?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon Woswasi » Mi 9. Okt 2019, 06:56

oldtimer hat geschrieben:Warum denn Plexiglas? Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass Glas beim Großhändler wesentlich billiger ist.


Acrylglas kann man ja angeblich ganz gut mit Holzwerkzeug zuschneiden, das geht bei Glas sicher nicht.
LG Gerald

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon RudiHB » Mi 9. Okt 2019, 07:16

oldtimer hat geschrieben:Warum denn Plexiglas? Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass Glas beim Großhändler wesentlich billiger ist.


Guten Morgen Volker,

in der Tat habe ich nicht an echtes Glas gedacht, weil ich (wie Gerald es geschrieben hat) aktuell keinerlei Werkzeug zur Glasbearbeitung habe. Eine große Scheibe (minimum 90 x 70cm) zu teilen, bedarf Übung und gutes Werkzeug. Wenn ich ehrlich bin, würde ich sowas bei einem Glaser um die Ecke anfragen. Das ist eine Idee. Mal schauen, was dabei mit Zuschnitt bei rumkommt.

@Wolfgang:

Vielen Dank für den Tipp. Den schaue ich mir heute Abend mal genauer an!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Okt 2019, 08:24

Um Glas zu schneiden bedarf es wenig. Wenig Werkzeug, wenig Kenntnisse, wenig Übung.
2-3 YouTube-Filmchen, ein Glasschneider für wenige Euro und einen SpritzerTerpentin.
Mehr brauchts nicht - auf geht's! Was Neues zu probieren macht Spaß!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon RudiHB » Mi 9. Okt 2019, 08:54

Mandalo hat geschrieben:Was Neues zu probieren macht Spaß!


Immer gerne! Und das Wissen dazu finde ich ebenfalls spannend. Mal schauen, was sich die Tage ergibt.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Okt 2019, 08:57

Hallo Rudi,

ich kaufe beim Großhändler incl. Zuschnitt. Die sind deutlich günstiger als Glaser, die auch einbauen.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Okt 2019, 09:02

Woswasi hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Warum denn Plexiglas? Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass Glas beim Großhändler wesentlich billiger ist.


Acrylglas kann man ja angeblich ganz gut mit Holzwerkzeug zuschneiden, das geht bei Glas sicher nicht.


Makita bietet einen Akku-Glasschneider an, als Sologerät um die 110.- ,
sonst Glasschneider zum Anritzen und brechen-

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon Klaus » Mi 9. Okt 2019, 13:49

Hallo Rudi,

ich hab solche Sachen bisher hier gekauft: https://www.acrylglas-shop.com/ Acrylglas soll ja wesentlich besser als Plexiglas sein, ist aber auch teurer.

oldtimer hat geschrieben:ich kaufe beim Großhändler incl. Zuschnitt. Die sind deutlich günstiger als Glaser, die auch einbauen.


Für alles, was etwas besser werden soll nehme ich auch lieber Glas. Sieht einfach viel besser aus und ist im Zuschnitt auch günstig zu bekommen. Für meinen Humidor hat mein Glaser hier 3 Euro für die Scheibe in 3mm bei ähnlichen Massen wie bei Dir verlangt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon wozo3561 » Mi 9. Okt 2019, 14:13

Klaus hat geschrieben: Acrylglas soll ja wesentlich besser als Plexiglas sein, ist aber auch teurer.


[klugscheißmodus]
Hi Klaus,
soweit ich weiß ist Plexiglas der Markenname für Acrylglas. (chemisch Polymethylmethacrylat, Kurzzeichen PMMA). :?
[/klugscheißmodus]
wenn ich mich nicht irre - oder irre bin - wer weiß... :shock:
Gruß Wolfgang

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon DaGirgel » Mi 9. Okt 2019, 16:15

Wenn es Kunststoff sein muss, bevorzuge ich Macrolon. Bricht nicht, ist sehr kratzerresistent (zwar nicht wie Glas), vergilbt nicht, UV-stabil, gibt es in vielen Stärken und lässt sich hervorragend mit Maschinen schneiden. Natürlich auch mit Handsägen, aber wer will das schon (obwohl, ich hab schon mehrmals das Zeugs mit Laubsäge und auch in der Dekupiersäge zurecht geschnitten).
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Plexiglas gut und günstig?

Beitragvon Klaus » Mi 9. Okt 2019, 17:46

wozo3561 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: Acrylglas soll ja wesentlich besser als Plexiglas sein, ist aber auch teurer.


[klugscheißmodus]
Hi Klaus,
soweit ich weiß ist Plexiglas der Markenname für Acrylglas. (chemisch Polymethylmethacrylat, Kurzzeichen PMMA). :?
[/klugscheißmodus]
wenn ich mich nicht irre - oder irre bin - wer weiß... :shock:


Hallo Wolfgang,

da hast Du recht - ich hatte mich mit "Polycarbonat / Makrolon" vertan. Das ist ja dann vom Girgel gut beschrieben worden. Gibt's auch unter dem von mir genannten Link. Bist also nicht irre - eher bin ich irre aber die sind ja bekanntlich menschlich ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste