Tipps und Tricks

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Tipps und Tricks

Beitragvon Jana » So 1. Dez 2019, 15:03

Hallo zusammen,

So ein Thread fehlt uns noch, in dem man Tipps und Tricks einstellen kann, die keinen eigenen Thread wert sind (und keinen Festool-Bezug haben). Deswegen möchte ich hier mal einen beginnen.

Kennt ihr das wenn der Stahlmaßstab auf der Werkbank liegt und man ihn nicht richtig aufnehmen kann, weil es keine Angriffsfläche gibt? Der japanische Hersteller Shinwa hat sich dafür etwas überlegt: Pick-up Maßstäbe (Video: https://www.feinewerkzeuge.de/video-shinwa-ruler.html).

Als ich gestern wieder vor meinem Maßstab stand habe ich mir dann überlegt, dass ich eigentlich nicht lauter neue Maßstäbe kaufen möchte. Warum also nicht einfach selber umbasteln? Also beherzt mit einer Zange das Ende vom Maßstab etwas an gebogen. Mit Gefühl geht das ohne dass das Metall abbricht.
Sthalmassstab01.jpg


Und schon hat man einen Pickup Maßstab, ganz ohne ihn neu kaufen zu müssen.
Sthalmassstab02.jpg


Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon haifisch18 » So 1. Dez 2019, 21:08

Die Welt kann so einfach sein. Danke liebe Jana.
Hab neulich auch überlegt, die PickUps zu bestellen.

Die 150er Shinwa gibts mit feine-werkzeuge.de Werbedruck auf der Rückseite übrigens sehr günstig dort. Die Vorderseite ist gleich dem teureren ohne Werbung.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Tipps und Tricks

Beitragvon ThG » Di 3. Dez 2019, 16:16

EInfach und genial


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste