Vom Whisky im Holzwurm ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Machtnix

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 23:33

Mein Tipp unter den vielen Whiskyexperten wäre hier:

https://ralfywhisky.webnode.be/ralfy/

Gruß
Andreas

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon oldtimer » So 17. Mai 2020, 11:51

Machtnix hat geschrieben:Ok verstehe,
es geht hier nicht nur um Holz.



Hallo,

ich frage mich, ob ich eher als Whisky-Banause, einen 1982 Knockando aus seiner Wooden Box befreien soll?

Grübel, grübel …

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Mario » So 17. Mai 2020, 12:01

Wieso, willst Du Dich besaufen, Du Banause?! :shock: :?

Grüße Mario

Machtnix

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Machtnix » So 17. Mai 2020, 12:07

oldtimer hat geschrieben:ich frage mich, ob ich eher als Whisky-Banause, einen 1982 Knockando aus seiner Wooden Box befreien soll?

Grübel, grübel …

Gruß
Volker


Yepp. Immer diese Entscheidungen. Ich überlege das ganze Wochenende, ob ich mir mal den Glenfarcles 25 Jahre ordern soll. Vielleicht überzeugt der mich mit dem erhofften Wow-Effekt.

Ich bin noch auf der Suche nach dem geeigneten Whisky.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » So 17. Mai 2020, 12:35

Machtnix hat geschrieben:Ich bin noch auf der Suche nach dem geeigneten Whisky.


Da muss ich Dich desilusionieren - das geht ein Leben lang (wie auch die Suche nach der perfekten Zigarre) ;)

Aber wie schon Konfusius sagt - der Weg ist das Ziel :mrgreen: Prost!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » So 17. Mai 2020, 12:38

oldtimer hat geschrieben:ich frage mich, ob ich eher als Whisky-Banause, einen 1982 Knockando aus seiner Wooden Box befreien soll?


Whisky reift ja in der Flasche nicht weiter - also aufmachen, aufheben oder verkaufen :) Wenn er offen ist, muss er dann aber auch in überschaubarer Zeit (zwei bis drei Jahre) getrunken sein. Allerdings werden viele Whiskys die ersten Wochen, nachdem sie mit Luft in Berührung gekommen sind, besser.

So lieber Volker, jetzt musst Du Dich entscheiden ...

Gruss, Klaus

Machtnix

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Machtnix » So 17. Mai 2020, 14:29

Das war auch mein erstes Problem, als ich vor etwa einem Jahr mit Whisky anfing. Ich habe zur Zeit eine mit 31 Flaschen doch überschaubare Sammlung angelegt und dann stieß ich auf die Sache mit dem Aufbewahren.
Zuvor ging ich immer davon aus, dass sich Alkohol unendlich aufbewahren lässt. Nun lese ich etwas von 6 Monaten und einem Jahr oder etwas länger.
Einige Versiegeln mit Wachs und andere füllen in kleinere Gefäße.

Ich hab da noch keine echte Idee dazu. Nur weiß ich, dass ich das bis dahin nicht schaffe, alles zu Vernichten.
Wenn die kleineren Flaschen nicht so extrem teuer wären.

Schönen Sonntag
Andreas

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon tmaey » So 17. Mai 2020, 14:37

Machtnix hat geschrieben:
Ich hab da noch keine echte Idee dazu. Nur weiß ich, dass ich das bis dahin nicht schaffe, alles zu Vernichten.
Andreas

Mit einem Holzwurmtreff bei am Wiskyregal liesse sich das Problem lösen :mrgreen:

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Hirschtee » So 17. Mai 2020, 15:09

Hallo Andreas,
Das klingt mal wirklich nach einem echten erste-Welt-Problem :lol:
Ich habe mal davon gehört, dass es ein Gas gibt was die Luft aus der Flasche verdrängt. So könntest du paar der Flaschen für eine längere Lagerung vorbereiten.

Ob das wirklich gut funktioniert habe ich aber nie getestet.
Gruß Robin

Machtnix

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Machtnix » So 17. Mai 2020, 15:33

Ich muss jetzt selbst lachen.
Ja ich weiß, es gibt zur Zeit drängendere Probleme aber man muss sich ja auch mal selbst auch der allumspannenden Viruslage nehmen und mit diesen kleinen Dingen des Lebens auf Normallevel bringen.

slàinte

Gruß
Andreas


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste