Vom Whisky im Holzwurm ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Hirschtee » Fr 5. Feb 2021, 07:17

Danke Klaus, interessante Flaschen dabei.
Bei so vielen Mittrinkern im Haus fällt der Einkauf natürlich was größer aus :lol:

Den Bruichladdich Laddie Eight habe ich mal auf meine Liste gesetzt. Ich werde Berichten :)

Neben Whiskey trinke ich momentan auch gerne mal einen Gin Tonic. Da hat man, wie beim Whiskey, durch die vielen unterschiedlichen Gins und den ganzen Botanicals viel Spielraum um den richtigen für sich zu finden. Paar Gurkenscheiben in den Drink schmecken mir z.B. besser, als Zitronenscheiben. Aber auch Pfefferkörner, Hibiskusblüten oder Kardamon kann man mal probieren :)
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Fr 5. Feb 2021, 12:43

Moin Robin,
Hirschtee hat geschrieben:Den Bruichladdich Laddie Eight habe ich mal auf meine Liste gesetzt. Ich werde Berichten :)


Das schreibt mein Dealer drüber:

Aroma:
Frische Früchte wie Äpfel, Birnen, Aprikosen und Zitrusfrüchte. Zuckerrübensirup und süße Vanillecreme kombinieren sich zu einem sommerlich-warmen Wiesenduft wie Gräser, Blumen und etwas trockenes Holz.

Geschmack:
Aprikosen, frische Zitrone und Erdbeeren. Orangenblütenhonig, Vanillecreme und süß-würziges Malz sorgen für die samtene Textur mit leichtem Röstaroma, was eine angenehme herbe Note mit ins Spiel bringt. Dazu trockenes Eichenholz.

Nachklang:
Frische salzige Seeluft, die etwas Zitronenfrische mitbringt. Blumiger Heidehonig und Vanille zeigen die schöne Milde dieses Single Malts.

Hirschtee hat geschrieben:Neben Whiskey trinke ich momentan auch gerne mal einen Gin Tonic. Da hat man, wie beim Whiskey, durch die vielen unterschiedlichen Gins und den ganzen Botanicals viel Spielraum um den richtigen für sich zu finden. Paar Gurkenscheiben in den Drink schmecken mir z.B. besser, als Zitronenscheiben. Aber auch Pfefferkörner, Hibiskusblüten oder Kardamon kann man mal probieren :)


Gin Tonic trinke ich gerne zur Zigarre, mische da gerne Limettensirup mit rein. Aber sonst bin ich da anspruchslos, allerdings find ich auch das Tonicwater als Hauptbestandteil recht wichtig.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Fr 5. Feb 2021, 12:52

Moin Mario,

Mario hat geschrieben:Ganz schön viel edlen Treibstoff auf Lager, sieht sehr interessant aus!


Steht auch heute wieder in der Zeitung das Scholz die Steuern auf Tabak (und wahrscheinlich bald auf Alkohol) anheben will - nicht mit mir :) Zudem kann's noch etwas dauern, bis die Schotten wieder in der EU sind ;)

Mario hat geschrieben:Ob mir das alles schmecken würde, wage ich zu bezweifeln, da ich ja eher der softie diesbezüglich bin. Bei Rum frag ich mich sowieso, ob ich da rankommen würde. Eigentlich kenne ich dahingehend wohl eher keine edlen Tropfen, habe Rum nur als Mixgetränk und als Grog genossen, kann mir das pur irgendwie nicht vorstellen. Also hab ich schon probiert, war allerdings überhaupt nicht meins.
Aber wie gesagt, waren sicher auch nie hochwertige Sachen. Mit Wodka geht`s mir genauso, kann mir keinen wirklich guten Geschmack und auch die hohen Preise für bestimmte Wodkas einfach nicht vorstellen bzw. erklären.


Bei Rum ging's mir das genauso. Der "gute Pott" wurde bei uns früher von den Omas und Muttis als Grogg in nicht unerheblichen Mengen vertilgt. Irgendwann hat mir jemand bei einem Whiskytasting(!) einen guten Rum (Pyrat XO) eingeschenkt und ich hab den Unterschied geschmeckt. Für mich ist das jahreszeitlich unterschiedlich: Winter (also 9 Monate im Jahr) Whisky und wenn's doch mal warm wird: Rum. Oder zwischendurch einfach auch mal gar keinen Alkohol.

Bei Vodka geht's mir genauso wie Dir obwohl mich da mal eine russische Kollegin bekehren wollte. Ist für mich aber einfach Alkohol ohne Geschmack.

Mario hat geschrieben:Aber, man lernt ja nie aus...vorallem, wenn man`s nicht probiert hat, nich wahr!? ;) :)

Genau - Versuch macht Kluch!

Gruss und viel Spass beim Probieren
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Mo 8. Feb 2021, 15:43

Hier noch die versprochene Nachlieferung und mein Beitrag zum Brexit-Umgehungs-Programm ...
Whisky-20210208-002.jpg


Port Charlotte ist die gepeatete Variante vom Bruichladdich, bin schon gespannt. Und der Cigar Malt macht hoffentlich seinem Namen alle Ehre :)
Vom Smokehead brauch ich vor allem die Röhre für das nächste Holzprojekt - die Flasche bekommt Sohnemann und Freundin.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Hirschtee » Mo 8. Feb 2021, 16:35

Interessant zu sehen was du so anschleppst :)
Auf jedenfall kein 08/15

Willst du uns schon etwas zu deinem nächsten Projekt erzählen? Macht einen schon neugierig, was du mit Totenkopf dekorierten Röhren bauen willst.
Wird aus deiner Raucherlounge über den Sommer etwa ein Bikertreff? :lol:
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Mo 8. Feb 2021, 18:07

Hallo Robin,

wie gesagt - Brexit und Alkoholregulierungswutprävention (solche Wörter gibt's nur im Deutschen :) ). Das reicht dann aber wieder auch für ein paar Jahre Genuss :)

Hirschtee hat geschrieben:Wird aus deiner Raucherlounge über den Sommer etwa ein Bikertreff? :lol:

Hmm, keine schlechte Idee - allerdings haben wir hier schon eine Bikermühle, das wird dann zu viel ... ;)

Für das Folgeprojekt existieren nur ein paar Ideen im Kopf, das ist noch zu früh.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Mär 2021, 16:25

Hallo,

da morgen meine beiden langjährigsten Freunde kommen, habe ich mal in meinem alten Kram gesucht und teilweise entstaubt, da bis auf den Macallan alle seit mindestens zwanzig Jahre im Haus sind. In der Kiste ist ein 1982er Knockando.

DSC06248.JPG


Morgen dann getreu dem Motto "Hurra, wir leben noch!"


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Sa 20. Mär 2021, 17:18

oldtimer hat geschrieben:Morgen dann getreu dem Motto "Hurra, wir leben noch!"


Bitte dann auch Bilder von den leeren Flaschen und den vollen Freunden posten :)

Gruss und viel Vergnügen mit den alten Schätzchen
Klaus (der allerdings nur den Macallan und eingeschränkt den Knockando als Schätzchen bezeichnen würde ... ;) )

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Mär 2021, 17:38

Hallo Klaus,

hast Du den Glenesk übersehen?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Sa 20. Mär 2021, 18:01

oldtimer hat geschrieben:hast Du den Glenesk übersehen?


Hab ich nicht, hab den aber auch noch nicht probiert, kann also nix dazu sagen. Kannst ja mal berichten, wie der geschmeckt hat. War ja wohl schon eine ganze Weile auf, da hab ich schon sehr interessante Effekte gehabt. Meistens aber eher in die positive Richtung.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste