Vom Whisky im Holzwurm ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Sa 18. Apr 2020, 21:53

Hallo Thomas,

tolle Whiskysammlung in einem schönen Holzschrank :) Ob der Macallan soviel Wert ist weisst Du erst, wenn Du jemand findest der das auch bezahlt. Das schöne bei solchen Genussmitteln ist einfach .... na der Genuss - viel Spass mit dem edlen Tropfen.

Gruss, Klaus

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Heinerich » Sa 18. Apr 2020, 23:04

Bisken Platz ist in Deinem Schrank doch noch.
Und den Macallan genieße einfach! Dafür ist er destilliert worden!
pace e bene

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Thomas » So 19. Apr 2020, 13:01

Baumbart hat geschrieben:Hallo Thomas,
schöne Whiskysammlung hast du da in deinem Schrank :D
bezüglich der geöffneten Flasche, jetzt stellt sich natürlich die Frage, käufst du dir den Whisky um ihn zu genießen oder um ihn mit Gewinn zu verkaufen, für letzteres brauchst du kein Vitrinenschrank, sondern nur ein großes Lager :mrgreen:


Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich habe ca. 50 Flaschen und die allermeisten stehen auch schon ein paar Jahre im Schrank. Eine echte Wertsteigerung erfahren sicher nur die allerwenigsten Flaschen und nur wenn man sich richtig auskennt, weiß man welche das vermutlich sein werden.
Ich hätte kein Problem diese 1-2 Flaschen auch für gutes Geld wieder zu verkaufen, auch wenn ich sie eigentlich für den Genuß gekauft habe. Denn zum trinken habe ich ja noch genug Auswahl :D
Ein Port Ellen befindet sich auch in meiner kleinen Sammlung und werde ich vorerst nicht aufmachen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon enovs » So 19. Apr 2020, 14:13

Schöne Whiskysammlung Thomas! Hier meine kleine und bescheidene Auswahl. Den Ikeaschrank muss ich dringend mal durch einen schönen Eigenbau ersetzen!

IMG_4951.JPG


Heinerich hat geschrieben:
enovs hat geschrieben:Heute gibt‘s mal französisch, durchaus gefällig:

Kennich nich ...
Grad mal in der Whiskybase geguckt ....
Gefärbt muss irgendwie nich sein ...


Obwohl ich dir grundsätzlich zustimme, dass der Farbstoff im Whisky absolut überflüssig ist - unter anderem deswegen ist Glanfarclas meine Lieblinsbrennerei - der Farbstoff hat keinerlei Auswirkungen auf den Geschmack. Mit dem Verzicht auf Farbstoff-beinhaltende Whisky nur des Farbstoffes wegen bestiehlt man sich meiner Meinung nach selbst um viele interessante Whiskys. Ist halt ne Marketinggeschichte, der durchschnittliche Käufer erwartet eine goldbraune Farbe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Heinerich » So 19. Apr 2020, 16:34

enovs hat geschrieben:Obwohl ich dir grundsätzlich zustimme, dass der Farbstoff im Whisky absolut überflüssig ist - unter anderem deswegen ist Glanfarclas meine Lieblinsbrennerei - der Farbstoff hat keinerlei Auswirkungen auf den Geschmack.

Ja, ich weiß, was Du meinst aber -für mich persönlich- will ich das nicht drin haben. Da bin ich halt son kleiner Purist .... ;)

Hast Du den Allerdice und den Parliament schon "gegeneinander" gekostet? Falls ja, mit welchem Ergebnis?
pace e bene

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 19. Apr 2020, 17:10

Bin ganz begeistert was für Schätze hier präsentiert werden! Danke für diese Einblicke!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Heinerich » Di 21. Apr 2020, 22:31

Wie wärs denn mal mit "Whisky-Music"?

Zitat:
Die TRADITIONAL SPIRITS bieten ein abendfüllendes Programm, das teilweise im Stile einer symphonischen Dichtung verschiedene Phasen der Whiskyherstellung zu Gehör bringt. Der wilde Gärungsprozess, das hitzige Destillieren und das besinnliche Reifen.


Ailie Robertson's Traditional Spirits:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=32&v=pcAYKx4IGYI&feature=emb_logo
pace e bene

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Heinerich » Di 21. Apr 2020, 22:35

pace e bene

Machtnix

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 17:23

Ok verstehe,
es geht hier nicht nur um Holz.

Bleibt gesund
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Mi 22. Apr 2020, 22:32

Machtnix hat geschrieben:es geht hier nicht nur um Holz.


Ja aber Whisky wird doch in HOLZ-Fässern gelagert! ;)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste