Vom Whisky im Holzwurm ...

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Mär 2021, 18:45

Hallo Klaus,

der ist tatsächlich schon über ein Jahr auf, den trinke ich auch nur mit einem bestimmten Freund.

Gruß
Volker

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Hirschtee » So 25. Apr 2021, 09:08

Mein Barfach wurde auch mal wieder aufgefüllt :)
F08797D2-4D60-4BCD-8B90-75DBA9459DEE.jpeg

Einmal der Bruichladdich Laddie Eight auf Empfehlung von Klaus. Der erste Schluck war schon etwas heftig. Mit etwas Wasser ging er dann aber richtig auf. Sehr würzig, Pfeffer, etwas leicht süßliches und einen wirklich schönen langen Abgang. Danke Klaus für die Empfehlung :)

Dann kam Gestern der Glenlivit von Signatory an.
13 Jahre in erstbefüllten Sherryfass, Fassstärke mit 66% (!)
Sehr intensiv und kräftig. Das Fass haut voll rein mit Fruchtigkeit, viel Eiche und einem trockenen Mundgefühl. Der Brennereicharakter ist nur noch schwer zu finden.

Der dritte ist ein Tomatin 11 Jahre mit Finish im Weinfass. Dieser hat es nur für die Mitgliedschaftsverlängerung in mein Barfach geschafft. Dennoch schmeckt er mir sehr gut. Etwas zu süß, aber damit kann ich leben :)
...die nächste Flasche muss aber mal wieder was rauchiges werden. Hat da jemand eine Empfehlung?

Ansonsten gab es auch zwei Dry Gins mit paar verschiedenen Tonics zum auffüllen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » So 25. Apr 2021, 11:05

Moin Robin,
Hirschtee hat geschrieben:Einmal der Bruichladdich Laddie Eight auf Empfehlung von Klaus. Der erste Schluck war schon etwas heftig. Mit etwas Wasser ging er dann aber richtig auf. Sehr würzig, Pfeffer, etwas leicht süßliches und einen wirklich schönen langen Abgang. Danke Klaus für die Empfehlung :)


Freut mich, das er Dir schmeckt. Ich finde vor allem die Kräuternoten im langen Abgang sehr angenehm.

Hirschtee hat geschrieben:...die nächste Flasche muss aber mal wieder was rauchiges werden. Hat da jemand eine Empfehlung?


Aber klar ... einfach mal nach "Octomore" suchen, z.B. https://www.scoma.de/scoma102231-octomo ... -html.html Mein Fall ist er aber nicht so richtig, der Geschmack nach geräuchtertem Schinken will mir da nicht wirklich passen. Einen Versuch ist der aber auf jeden Fall wert, ist schon was besonderes.

Einer meiner Lieblinge in dem Bereich ist immer noch der Laphroaig 10. Die Ardbegs sind auch immer sehr gut und rauchig (mein Favorit ist der Corryvreckan), der Port Charlotte, den ich neulich mal aufgemacht hab, sollte da auch gut passen.

Slàinte Mhath, Klaus

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Hirschtee » Sa 1. Mai 2021, 08:55

Danke Klaus für die Empfehlungen.
...deine Aufgezählten sind aber meist schon wirklich sehr rauchig :? :lol:
Ich stehe da eher so auf die leicht rauchigen (so bis 30-50 ppm), die damit den Geschmack noch komplexer machen.
Bei z.B. Laphroaig oder Octomore ist mir das schnell zu viel. So ein Schluck davon ist wirklich mal was anderes, aber mehr wie ein halbes Glas möchte ich dann auch nicht.
Ich denke da haben wir einfach einen unterschiedlichen Geschmack. Den Port Charlotte werde mich mir aber mal anschauen :)

Momentan überlege ich mir die Distillers Edition von Talisker oder Lagavulin zu testen. Es gibt momentan aber auch eine Caol Ila Abfüllung von Signatory mit einem Sherry Finish die mich interessieren würde.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Sa 1. Mai 2021, 12:36

Moin Robin,

Hirschtee hat geschrieben:...deine Aufgezählten sind aber meist schon wirklich sehr rauchig :? :lol:
Ich stehe da eher so auf die leicht rauchigen (so bis 30-50 ppm), die damit den Geschmack noch komplexer machen.
Bei z.B. Laphroaig oder Octomore ist mir das schnell zu viel.

ja wenn schon geraucht wird, dann richtig :) Wobei ich gerade beim Octomore finde, das der Rauch zwar im Aroma sehr präsent ist, beim Geschmack aber gut eingebunden und wenig prägnant auftritt. Ähnliches bei einem Sea Shepherd, den ich mit dem Sohnemann am Wochenende verkostet hab. Vielleicht auch für Dich einen Blick wert: https://www.scoma.de/scoma157101-sea-sh ... -html.html

Hirschtee hat geschrieben:So ein Schluck davon ist wirklich mal was anderes, aber mehr wie ein halbes Glas möchte ich dann auch nicht.

Solch edle Tropfen werden ja auch genossen, nicht gesoffen :mrgreen:

Hirschtee hat geschrieben:Ich denke da haben wir einfach einen unterschiedlichen Geschmack. Den Port Charlotte werde mich mir aber mal anschauen :)
Momentan überlege ich mir die Distillers Edition von Talisker oder Lagavulin zu testen. Es gibt momentan aber auch eine Caol Ila Abfüllung von Signatory mit einem Sherry Finish die mich interessieren würde.

Zum Glück unterscheiden sich die Geschmäcker zum Teil erheblich. Deshalb ist es ja so schwierig, irgendwas zu empfehlen. Lagavulin ist ja immer eine recht gute Wahl, ich hab aber bei der Distillers Edition keinen grossen Unterschied zur "normalen" Abfüllung (16y wenn ich mich recht erinner) feststellen können. Ist aber auch schon etliche Jahre her. Caol Ila ist da ja schon wieder was ganz anderes, konnte mich bisher mit dem noch nicht so recht anfreunden.

Gruss und weiterhin viel Spass beim probieren und geniessen
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Mi 5. Jan 2022, 13:34

Der gemeine Holzwurm braucht auch im neuen Jahr wieder was zum einlegen ...
Ledaig-20220105-001.jpg


Den Ledaig hab ich mal als 10jährigen zu einer Lieferung als Miniatur dazu bekommen. Der hat so überzeugt, dass davon gleich mehr ins Haus muss :)
Speziell der mit dem Ausbau im Rioja Fass hat's sowohl mir als auch meinem Sohn angetan ...

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Baumbart » Mi 5. Jan 2022, 16:35

Hmmm 1798 ob der wirklich noch genießbar ist, wahrscheinlich ist der eh schon hochentzüdlich und muss dementsprechend gekennzeichnet und gelagert werden.... :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Klaus » Mi 5. Jan 2022, 16:41

Baumbart hat geschrieben:wahrscheinlich ist der eh schon hochentzüdlich und muss dementsprechend gekennzeichnet und gelagert werden.... :mrgreen:


Ja klar ist der noch geniessbar - zumindest für alte Säcke :) Und wegen der Endzündlichkeit muss er ja auch in alten Fässern gelagert werden, deshalb trink ich den ja :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Mario » Mi 5. Jan 2022, 16:55

Klaus hat geschrieben:
Baumbart hat geschrieben:wahrscheinlich ist der eh schon hochentzüdlich und muss dementsprechend gekennzeichnet und gelagert werden.... :mrgreen:


Ja klar ist der noch geniessbar - zumindest für alte Säcke :) Und wegen der Endzündlichkeit muss er ja auch in alten Fässern gelagert werden, deshalb trink ich den ja :mrgreen:


Hmmm, FassaufStelzen? :o :shock:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Vom Whisky im Holzwurm ...

Beitragvon Baumbart » Mi 5. Jan 2022, 18:45

Hallo Klaus,

nicht dass du da was verwechselt, das Zeug ist nur für die äußere Anwendung zum einreiben, nicht zum trinken geeignet.... :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste