Guten morgen .....

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Klaus » So 24. Jan 2021, 19:09

Hallo Oliver,

schön zu sehen, das Du auch ein paar Flöckchen bekommen hast :) Und auch schön, wie sich jemand über's Schneeschaufeln freuen kann :)

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Und eine Bitte, ihr die ihr jedes Jahr richtig Schnee habt, seht's mir nach[/img]

Aber klar - am liebsten wäre mir sogar, wenn ich den Schnee bei Dir anschauen kann und dafür hier nicht ;)

Gruss und noch viel Spass mit der weissen Pracht
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Mandalo » So 24. Jan 2021, 21:05

the_black_tie_diyer hat geschrieben:...Und weil mir das mit der soviel Spaß gemacht hat, habe ich auch gleich links und rechts bei den Nachbarn geschaufelt...


derHajo hat geschrieben:...Ich würde auch gern mal wieder Schnee schippen...


Mann, Mann! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Guten morgen .....

Beitragvon wood1972 » Mo 25. Jan 2021, 14:15

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Günter,

ob sie besonders ist, weiß ich nicht. Aber sie liefert halt ein ringsum, wunderbar gebräuntes Toastbrot in Kastenform. Du kriegst eine tolle Kruste und eine herrlich weiche Krume. Mir/uns war besonders die geschlossene Form wichtig - so legt sich der Teig dann bis an den Deckel.

https://www.backdorf.de/Zubehoer/Backen ... tform.html

Bisher finden wir dieses "am besten" geeignet: https://backhausgeflüster.de/pain-de-mie


Viele Grüße,
Oliver

Moin Oliver,
hast Du den Vorteig auch mit 0.1 g Hefe gemacht oder ist das ein Tippfehler?
Danke

Henning

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Guten morgen .....

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Jan 2021, 14:24

Hallo Henning,

das ist kein Fehler. ;) Und ja, eine Anschaffung auf dem bisherigen Weg des Abenteuer "Brot backen" war dann eine (günstige) "Feinwaage". Diese hier: https://www.ebay.de/itm/G-G-XL-Feinwaag ... SwyjBW5Ati (Aufpassen das man tatsächlich die 200g in 0,01g Auflösung bestellt/bekommt!)

Da macht es die Reifezeit, Du wirst erstaunt sein, was man aus so wenig Hefe herausholen kann. :)

Viel Spaß & viel Erfolg!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Guten morgen .....

Beitragvon derHajo » Mo 25. Jan 2021, 17:43

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Da macht es die Reifezeit, Du wirst erstaunt sein, was man aus so wenig Hefe herausholen kann. :)


Moin Henning,

da kann ich mich Oliver nur anschliessen. Meine Empfehlung wäre allerdings eher eine Löffelwaage und ein spezielles Thermometer.

IMG_4014.jpg


Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Guten morgen .....

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Jan 2021, 17:48

Hallo Hajo,

Oh, funktioniert die Löffelwaage bei Dir in dem Bereich? Wir hatten die hier, vor der Feinwaage, https://www.hagengrote.de/Hagen-Grote/p ... ramm-genau - haben wir zurückgeschickt, war nicht möglich damit tatsächlich 0,1g abzuwiegen.

Thermometer stimme ich selbstverständlich zu, unbedingt erforderlich. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Guten morgen .....

Beitragvon derHajo » Mo 25. Jan 2021, 18:11

Moin Oliver,

also unsere Löffelwaage funktioniert einwandfrei.

Die Gegenprobe erfolgte auf der Feinwaage:
IMG_4015.jpg


Die Löffelwaage ist mMn praktischer. Vielleicht hattest Du ein Montagsgerät?

Viele Grüsse, Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Guten morgen .....

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Jan 2021, 18:22

Hallo Hajo,

dann ist die Löffelwaage natürlich sehr gut. Mit dem Montagsgerät das kann schon sein, wir waren es Leid und haben halt direkt die Feinwaage gekauft - passt für uns. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Guten morgen .....

Beitragvon derHajo » Mo 25. Jan 2021, 18:56

Habe beides = Geldsack (wie Schwiegervater (ehem. Postbeamter) immer sagt) :mrgreen:
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Guten morgen .....

Beitragvon wood1972 » Di 26. Jan 2021, 08:59

Danke ihr beiden, die ebay Waage ist brstellt:)

Henning


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste