Guten morgen .....

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Heinerich » Di 21. Apr 2020, 09:46

Einen Vollautomaten hatten wir nie ....
Wenn Du einen Siebträger anschaffen willst, denke daran, dass Du Dich zunächst mal mit Mühlen beschäftigst. Wenn das Mahlgut nicht gut ist, holt der Siebträger aus den Bohnen nix raus!
Schau mal hier!
Wie oft hab ich gesehen, dass Espressoeinsteiger unzufrieden waren. Die hatten, sehr häufig, in "tolle Maschinen" investiert und sich dann entschieden, mit einer "billigen" Mühle "anzufangen" .... :roll:
Dann wäre noch, bezogen auf einen Siebträger, was Du da (wirklich) "brauchst" = Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler.
Und Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass es eine Lernzeit braucht, um gute Espressi zu bekommen.
Das "Handwerk" und dsie Erfahrung ist ausschlaggebend, nicht das glänzende Gerät!
pace e bene

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Klaus » Di 21. Apr 2020, 09:47

Hallo Andreas,

wir (meine Familie und ich) haben den Schritt vor ein paar Jahren gemacht, vor allem wegen der Keim- und Schimmelbildung in den Vollautomaten. Vorab schon mal - wir werden ganz sicher nichts anderes mehr haben wollen :)

Aber trotzdem ein paar Punkte, die aus der Praxis zu bedenken sind
- es gibt dann nur noch Espresso, halt mit Milch, Wasser oder sonstwas gemischt aber eben immer die gleiche Grundlage
- unbedingt auf eine gute Mühle schauen. Die Konsistenz des Mahlguts ist viel wichtiger wie die Maschine, die dann nur noch Wasser durchpresst
- beim Wechsel der Kaffeesorte muss auch immer Mahlgrad und Kaffeemenge angepasst werden. Also mal schnell den einen oder andere Kaffee nutzen geht nur, wenn Du mehrere Mühlen oder Doppelmahlwerke hast
- die Siebträgermaschine braucht eine gewisse Zeit (15-30min je nach Modell) bis sie warm ist. Also ist früher aufstehen angesagt oder (wie bei mir) eine Zeitschaltuhr
- das ganze Equipment inclusive diverser Tassen braucht schon deutlich mehr Platz als ein Vollautomat. Mühle, Siebträgermaschine, Platz zum Tampen, Tresterbehälter, ...
- die Zubereitung des Kaffees dauert schon etwas länger wie mit dem Vollautomat und erfordert auch etwas (oder auch viel) Übung. Man sollte sich schon etwas in das Thema einlesen um gute Ergebnisse zu bekommen
- um das Potential auszuschöpfen, was Du ja willst, braucht es schon anderen Kaffee als Tchibo oder Jacobs Massenware. Das der nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist sollte klar sein, der Unterhalt wird also auch deutlich teuerer
- ein guter Händler in der Nähe ist wichtig, wenn Du nicht selbst Hand anlegen kannst/willst. Ab und zu braucht so eine Bella Maccina halt auch ihre Wartung

Solltest Du bis hierhin durchgehalten haben, konnte Dich meine Aufzählung offensichtlich nicht abschrecken :) Der Geschmack eines Espresso oder Cappucino, der nach den Regeln der Kunst (http://espressoitaliano.org/en) gemacht ist, ist mit nichts zu vergleichen.

Bei mir sieht das übrigens so aus, die Möbel sind extra dafür angefertigt worden:
Kaffee-Center_Pano4-20150106.jpg


Gruss, Klaus

PS: wenn wir jetzt ein paar Monate nichts von Dir hören treibst Du Dich sicher im Kaffee-Forum rum. So lange hat es bei mir gedauert, bis ich wusste was ich wollte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Heinerich » Di 21. Apr 2020, 14:11

Klaus hat geschrieben:PS: wenn wir jetzt ein paar Monate nichts von Dir hören treibst Du Dich sicher im Kaffee-Forum rum. So lange hat es bei mir gedauert, bis ich wusste was ich wollte ...


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja, ja, dass (leider nicht mehr ganz so) gute Kaffee-Forum ... ;)
Ich erinnere mich noch, an meine erste Teilnahme, am Forentreffen, in Mönchengladbach.
Da kam dann noch plötzlich der "Herr Tidaka" vorbei. Eigentlich wollte ich mich nur austauschen und nix kaufen ..... :?

Is das ne Dual-Boiler Rocket, bei Dir?

So (durcheinander) sieht es momentan (noch) bei uns aus:

espresso.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Klaus » Di 21. Apr 2020, 16:20

Heinerich hat geschrieben:Is das ne Dual-Boiler Rocket, bei Dir?


Ja, eine R58. Wir machen viel Capuccino, da war mir das wichtig und hat sich auch sehr gut bewährt. Die (wichtigere) Kaffeemühle ist eine Ceado E37S.
Im Kaffee-Forum bin ich gar nicht mehr - ein teures und zeitraubendes Hobby ist genug ;)

Gruss, Klaus

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Heinerich » Mi 22. Apr 2020, 06:52

Morgähn ......
Is dat früh ...

Gleich gehts, zum Sohnemann, nach Kölle. Den Bohrhammer holen, damit die Werkstattwände perforiert werden können. :mrgreen:

Einen schönen, sonnigen Tag, euch allen! :D
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Guten morgen .....

Beitragvon oldtimer » Mi 22. Apr 2020, 12:05

Heinerich hat geschrieben:Morgähn ......


Den Bohrhammer holen,


nimm noch einen Schredder fürs OSB mit :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Guten morgen .....

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 22. Apr 2020, 16:13

Hi!

Tolle Maschinen!

Ich stehe ja auf den King Hadhramaut von Meinl. :)

https://shop.meinl.com/euro_de/coffee/g ... -250g.html

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Machtnix

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 16:50

Ok, also auch hier Leute, die einen guten Kaffee schätzen.

Ich bin selbst nicht neu im Thema. Seit 2002 beschäftige ich mit intensiv damit und zeige das auch öffentlich. War auch mal Mod in einem entsprechenden Forum.
Mir war immer klar, dass ein Vollautomat nur einen Kompromiss darstellt. Seit ich öfter nach Italien gefahren bin, wurde mir das immer bewusster. Und ein Cremaventil ist nicht mit einer guten Extraktion vergleichbar. Spätestens beim Geschmackstest merkt man den Unterschied.

Aber wie das immer bei mir so ist. Ich lese mich erst lange und quer ins Thema ein und bin dann erschlagen von den Alternativen. Ein- oder Zweikreiser, die bewährte E61 Brühgruppe oder die Bezzera Brühgruppe (um nur eine zu nennen), analoge Instumente, digitale, Kipphebel, Drehhebel,.... dann hab ich mich schon fast entschieden und dann kommt das Thema Mühlen.
Das hat mich ja noch stärker bewegt. Bisher war das am Vollautomaten ein Randthema. Da hab ich alle Jahr mal die Mahlsteine erneuert und fertig.

Letztens war ich soweit. Ich fuhr die Kids am Samstag ins Kino und bin dann in Landau zu einem guten Händler. Ich hätte mich bestimmt überzeugen lassen an dem Tag. Leider nur Beratung mit Termin. Ein Kunde war gerade vor Ort im Gespräch und Tasting.

Ich war die Tage schon fast soweit, mir übergangsweise erst mal eine Sage The Barista Touch zu bestellen, als die sich mal 700€ näherte. Aber hab dann doch zurückgezogen. Wäre ja auch nur ein Kompromiss gewesen.

@Klaus, das ist ja fast schon ein Schrein. Respekt

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Klaus » Mi 22. Apr 2020, 17:33

Hallo Andreas,

Machtnix hat geschrieben:@Klaus, das ist ja fast schon ein Schrein. Respekt


nix Schrein, nur das notwendigste ... ;)

Deine Geschichte oben könnte die meine sein. Aber irgendwann steht das perfekte Gerät bei Dir (bis Du aus versehen ein besseres siehst) und dann geht's erst mal ans lernen, wie das Geraffel denn richtig funktioniert :mrgreen:

Viele Spass dabei (den macht es)
Klaus

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Heinerich » Mi 22. Apr 2020, 18:49

Andreas,
solch eine "Geschichte" haben viele, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen. Da gings mir ganz ähnlich.
Wobei (fast) 18 Jahre doch "ein wenig lang" ist ... ;)

Wie sieht den das Verhältnis von Espressi und Milchmix-Getränken, bei Dir/euch aus?
pace e bene


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste