Guten morgen .....

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Guten morgen .....

Beitragvon oldtimer » Mi 22. Apr 2020, 19:03

Hallo,

ich lese hier interessiert mit, da unser Gaggia-Automat schon reichlich in die Jahre gekommen ist. Tatsächlich trinke ich überwiegend Kaffee, meine Frau dann Milch-Mix. Bin mal gespannt, wann der Automat aufgibt.

Vielleicht baue ich mir dann auch einen Schrein :P


Gruß
Volker

PePi85
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 22:54

Re: Guten morgen .....

Beitragvon PePi85 » Mi 22. Apr 2020, 19:20

... Aaah, ein Lebenselixier-Thread,
da werfe ich einmal die Bohnen von https://www.kaffeeroesterei-bogatz.de in den Ring, die in meiner (älteren) ECM Mechanika landen. Die Bohnen bekommen wir aktuell um 2 € geliefert :D Mir ist auch immer in Italien und zum Teil Frankreich aufgefallen, dass der Cafe besser schmeckt als zu Hause. Das Dilemma wurde dann durch ein Geschenk meiner Frau gelöst ;)
Viele Grüße,
Peter

Machtnix

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 19:55

@Heinerich Ich war ja lange sehr zufrieden. Da ich markenübergreifend die Teile öfter auch repariere, war das meine kleine Welt. Ich hab selbst einige im Einsatz, alle Ersatzteile in der Schublade, denn ohne Kaffee geht bei mir kaum was.

Wir trinken überwiegend Kaffee lang und nehmen seltener Milchgetränke zu uns. Ab und zu einen Espresso.

Das ist aber sicher den Maschinen geschuldet, denn außerhaus trinken wir kaum Kaffee. Da gewinnt immer der Cappuccino oder Latte Macciato oder Espresso.
Ich alleine komme fast nie unter 10 Tassen Kaffee am Tag. Büroalltag eingerechnet.

Daher auch meine Überlegung, dass ich mit ewigen Vorheizzeiten Probleme bekomme. Ich liebe zwar das Zeremonielle am Zubereiten aber meine Frau könnte ich nicht dafür begeistern. Zu diesem Zweck wären auch programmierbare Tasten ideal.
Vielleicht hat mich das auch bisher beim Vollautomaten gehalten. Aber auch meine Frau liebt guten Kaffee.

Gruß
Andreas

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Heinerich » Mi 22. Apr 2020, 20:50

Machtnix hat geschrieben:@Heinerich Ich war ja lange sehr zufrieden. Da ich markenübergreifend die Teile öfter auch repariere, ...

Aha! Dann bist Du doch "vom Fach" und kennst die Vorzüge und "Nachteile" der 3 Bauarten (bei Siebträgern).
Machtnix hat geschrieben:Ich hab selbst einige im Einsatz, ...

Ähhhh ... ???? Siebträger ???
Machtnix hat geschrieben:Wir trinken überwiegend Kaffee lang und nehmen seltener Milchgetränke zu uns. Ab und zu einen Espresso.
Das ist aber sicher den Maschinen geschuldet, ....

Die Maschinen sind dann also alles Vollautomaten?
Machtnix hat geschrieben:... außerhaus trinken wir kaum Kaffee. Da gewinnt immer der Cappuccino oder Latte Macciato oder Espresso.

Dann schau Dir doch mal Dualboiler an. Ich hab mich damals, für uns, so entschieden, weil Ehefreu ausschließlich Milchmixe (Cappu, Galão, Cortado etc.) trinkt und ich, bezogen auf die beiden letzten da auch mitmache.
Machtnix hat geschrieben:Daher auch meine Überlegung, dass ich mit ewigen Vorheizzeiten Probleme bekomme.

Das war, bei uns, ne Gewöhnungssache. MOrgens aufstehen und die Maschine anwerfen. Dann ab unter die Dusche und Morgentoilette und danach war/ist das Maschinchen bereit.
Jetzt, wo wir RuheständlerInnen sind, bleibt die Maschine halt an. Ich hab die Boiler zusätzlich isoliert und sehe momentan keinen wesentlichen Unterschied beim Stromverbrauch.

Volker, ich drück die Daumen, dass die Gaggia sich eine Nachfolgerin (Ohhh, Siebträger Betören) wünscht. Das mit einem Schrein bekommst Du dann schon hin.
Beim passenden Material berate ich Dich gern .... :mrgreen:
pace e bene

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Klaus » Mi 22. Apr 2020, 22:39

Heinerich hat geschrieben:Beim passenden Material berate ich Dich gern .... :mrgreen:


Hat das jetzt noch kurz vor dem Schlafengehen sein müssen?? Da bekomm ich doch Alpträume von Kaffeeschreinen aus grausam gepressten Holzspänen :shock:

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Heinerich » Mi 22. Apr 2020, 23:07

:mrgreen: Schalf gut und träum süß!! :mrgreen:
pace e bene

Machtnix

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Machtnix » Mi 22. Apr 2020, 23:26

Aha! Dann bist Du doch "vom Fach" und kennst die Vorzüge und "Nachteile" der 3 Bauarten (bei Siebträgern).


Wenn ich etwas mache, dann richtig. Also ja, ich kenne die Bauarten in der Funktionsweise aber nur theoretisch.

Ähhhh ... ???? Siebträger ???


Alles Automaten.

Das war, bei uns, ne Gewöhnungssache. MOrgens aufstehen und die Maschine anwerfen. Dann ab unter die Dusche und Morgentoilette und danach war/ist das Maschinchen bereit.
Jetzt, wo wir RuheständlerInnen sind, bleibt die Maschine halt an. Ich hab die Boiler zusätzlich isoliert und sehe momentan keinen wesentlichen Unterschied beim Stromverbrauch.


Hört sich gut an. Da bei uns ne Menge im Haus automatisiert ist, wäre das auch technisch umsetzbar.
Stromverbrauch ist nicht mehr das Thema. Da sind wir schon über dem Aufregezustand hinweg. Is so!

Bei Powerusern schaut das immer simpel aus, einen Kaffee mit einem Schäumchen zu erzeugen. Geht das wirklich schnell genug vor dem Hausverlassen. Man muss es wohl einfach mal testen (zur Not mit einer Senseo als Backuplösung)

Danke Dir
Gruß
Andreas

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Heinerich » Do 23. Apr 2020, 08:28

Guten Morgen!
Die zweite Schale Milchkaffe, mit Croissant, bereits verputzt.

Einen schönen und sonnigen Tag, euch allen.
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Guten morgen .....

Beitragvon oldtimer » Do 23. Apr 2020, 09:25

Danke für den freundlichen Morgengruß,

hoffentlich hast Du beim morgendlichen Kaffee beschlossen, den Schredder fürs OSB zu holen.


Ich hatte auch mal aus OSB ( :oops: :oops: :oops: ) vier Unterschränke für den Keller gebaut. Als ich die dann aus Angst vor Augenkrebs auf dem örtlichen Müllplatz als Sperrmüll entsorgen wollte, sollte ich dafür noch richtig zahlen. Auf Nachfrage, warum ich dann für ein Möbel vom Elch nicht zahlen müsste, erhielt ich als Antwort, meine Möbel wären selbst gebaut - :?: :?: - Zumindest weiß ich seitdem, warum Mülldeponien heute Wertstoffhof heißen, Wertsteigerung durch Geld, das dem Anlieferer aus der Nase gezogen wird.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Guten morgen .....

Beitragvon Klaus » Do 23. Apr 2020, 17:10

Hallo Andreas,

Machtnix hat geschrieben:Hört sich gut an. Da bei uns ne Menge im Haus automatisiert ist, wäre das auch technisch umsetzbar.


das ist bei mir einfach mit der FS20 Haussteuerung gemacht, die es leider nicht mehr gibt. Also eine Zeitschaltuhr mit programmierten Zeiten für jeden Tag in der Woche: Morgends um [wann steht der erste auf] bis 9:30 unter der Wochen und ohne Sicherheitsabschaltung am Wochenende. Wichtig ist mir die manuelle Steuerung, damit ich je nach die Uhr übersteuern und ein-/ausschalten kann. Das ist ein simpler Funkschalter auf gleichem Kanal. Da gibts aus einer anderen Serie sicher was passendes.Die Uhr vom FS20 sieht sehr gut aus, ist aber grauslig zu bedienen/programmieren. Braucht man zum Glück nicht oft. Einen Abgleich mit Funk oder Satelit sucht man leider auch vergebens, Sommer-/Winterzeit geht nur manuell.

Machtnix hat geschrieben:Bei Powerusern schaut das immer simpel aus, einen Kaffee mit einem Schäumchen zu erzeugen. Geht das wirklich schnell genug vor dem Hausverlassen. Man muss es wohl einfach mal testen (zur Not mit einer Senseo als Backuplösung)


Es geht nicht ganz so schnell wie beim Automaten - einfach Knöpfchen drücken ist halt nicht. Dafür fallen aber halt die ganzen Reinigungsarbeiten weitgehend weg oder sind wesentlich einfacher. Entkalken ist auch nur alle zwei/drei Jahre angesagt, lassen wir zusammen mit der regulären Wartung machen. Beim Automat war oft zum ungünstigsten Zeitpunkt a) das Wasser leer b) kein Bohnen mehr drin c) der Tresterbehälter voll d) das Reinigungsprogramm notwendig oder eine beliebige Kombination aus a), b), c) und d) gleichzeitig ;)

Ablauf:
Siebträger von der Maschine abmachen
Unter die Kaffee-Mühle halten und schalter drücken
warten bis fertig gemahlen
tampen
Sieb einhängen
Hebel für Wasserzufuhr aufmachen, parallel dazu ggf. Milch aufschäumen
Hebel nach 25 Sekunden schliessen
ggf. Milch mit Schaum in die Tasse schütten
Sieb wieder abmachen, Wasser einschalten und Sieb spülen, wieder einhängen
ggf. Dampfdüse mit Küchenlappen abwischen und nochmal durchblasen

Das war's auch schon. Dauert von Milch in die Kanne giessen bis Kaffee fertig am Tisch keine 2 Minuten :)

Wenn halt mal keine Crema auf dem Kaffe ist (wird sowieso gnadenlos überbewertet) oder der Milchschaum etwas gröber ist - der Kaffe / Capuccino schmeckt trotzdem :)

Gruss, Klaus

PS: kleiner Tipp noch ... wir hatten vor kurzem Milch frisch vom Demeter-Bauern also nicht homogenisiert. Damit lässt sich kein vernünftiger Milchschaum produzieren. Also einfache homogenisierte Vollmich, H-Milch geht zur Not auch. Fettgehalt ist egal.


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basshollie und 36 Gäste