vTuner und die Folgen.

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

vTuner und die Folgen.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Mai 2020, 14:55

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob es hier noch mehr "Betroffene" gibt.

Ich habe am Wochenende schwer "Stress" mit meinem Marantz Netzwerkspielerle gehabt, es war nicht mehr möglich den Internet-Radio-Sender zu wechseln. Wie man das halt so macht, An-Aus, Strom unterbrechen, LAN-Kabel rein-raus, Kabel tauschen, mal in die Einstellungen der AirPortExpress schauen ... Das volle Programm halt.

Durch Zufall läuft irgendwann ein Schriftband durch das Display, wenn ich weiter die "Internet-Radio-Funktion" nutzen will, soll ich eine Seite aufrufen: radiomarantz.com - die einen dann hierhin bringt: https://marantz.vtuner.com/setupapp/mar ... SignIn.asp

Gut, die möchten jetzt für ihre Dienste, das Internet-Radio-Verzeichnis aktuell zu halten, 3 Dollar pro Jahr von jedem der ein entsprechendes Endgerät nutzt. Kurze Recherche ergab, es ergeht Denon, Yamaha und einer Vielzahl anderer Besitzer genauso.

Wie tiefer man da einsteigt umso mehr ergeben diverse Probleme mit der "Internet-Radio-Funktion" aus der Vergangenheit Sinn. (Unterbrechungen, schlechte Konnektivität, auch mal nen Tag oder 2 gänzlich ohne Verbindung ...)

Workaround geht über die Nutzung der Fritz.Box als Mediaserver, z.B. Habe ich dann auch herausgefunden. Läuft aber nicht wirklich sauber, und mir fehlen da so einige URL's ....

Wie dem auch sei, ich bin echt angepi**t. Jetzt nicht weil vTuner 3 Dollar im Jahr will - geschenkt. Aber das man sowas "zusammen puzzeln" muss, bin aus dem ganzen HiFi/Heimkino Thema lange, lange raus - kotzt mich echt an.

Da ich aber bei sowas durchaus ein Prinzipienreitender-Pedant sein kann, überlege ich gerade den Netzwerkspieler in die Tonne zu treten und diesen Er******* von vTuner nicht einen Cent zu zahlen. Denn nichts anderes ist das in meinen Augen, Er*******.

(Und ja, ich weiß das es in manchen BDA irgendwo steht, dass der (kostenlose) Dienst nicht dauerhaft garantiert werden kann, Herstellerseitig. Wobei ich der Meinung bin das der Hinweis in der BDA alleine nicht reicht damit sowas Bestand hat, aber das ist ne andere Geschichte.)

Tatsache ist aber auch, kaufe ich jetzt ein neues Gerät, denn die meisten Hersteller haben den Anbieter für dieses Verzeichnis gewechselt, kann das Gleiche wieder passieren.

Momentan mache ich noch ein Firmware-Update, das schon 2 mal abgestürzt ist, vielleicht hat Marantz da einen neuen Verzeichnis-Anbieter berücksichtigt. Das will ich zumindest noch ausprobieren.

Hat irgendwer gezahlt? Vorab mal ne Info dazu erhalten? Wusste von "Anfang an" darüber bescheid?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: vTuner und die Folgen.

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Mai 2020, 17:32

Ich wusste das nicht, spielte mit dem Gedanken für die Sauna den 600€ teuren Marantz Melody X (M-CR612) zu holen, werde aber durch deinen Hinweis das schön bleiben lassen, mit der 110€-Billiganlage leben und per Bluetooth meine Internetradiosender empfangen.
Ich bin schon lange diese Edelschrottverarsche satt. Ganz vorn kann mich der Apfel mal! Geld habe ich genug, ausgeben werde ich es für Hersteller die mich nicht versuchen zu verarschen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: vTuner und die Folgen.

Beitragvon Mario » Mo 4. Mai 2020, 19:13

Hallo Oliver
Ich gehe mal stark davon aus, dass Du einen reinen Netzwerkspieler hast. Ich habe eine Minianlage und einen Surroundreceiver mit Netzwerkplayer von Denon, die würde ich nur ungern weghauen. Bei mir ist das aber auch so, dass ich Internetradio kaum nutze. Es ist auch schon länger her, als ich das mal gehört habe.
Eigentlich habe ich bei der F-109er Anlage den Netzwerkplayer nur für den Stick in Gebrauch, deshalb stört es mich halt weniger.
Ich finde das aber trotzdem eine Frechheit, auch wenn es nur 3 Dollar im Jahr kostet. Und wenn es dann noch nicht mal problemlos funktioniert… .
Ich wusste das auch nicht und habe das gerade probiert, bei mir steht das Gleiche, wie bei Dir, nur halt mit Denon... .
Ich finde das auch nicht in Ordnung, zumal man bei diesen Firmen den Anspruch einer höheren Qualität erwirbt und demensprechend mehr bezahlt.
Ich hatte noch so ein Ärgernis, aber in Zusammenhang mit DAB, habe die knapp 500 Euro-Leiche für`s Auto immer noch zu liegen und nie etwas über selbige zu Ohren bekommen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: vTuner und die Folgen.

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Mai 2020, 20:31

Mario hat geschrieben:...zumal man bei diesen Firmen den Anspruch einer höheren Qualität erwirbt und demensprechend mehr bezahlt...

Ganz richtig, Mario, um das dreht es sich. Ich erwarte, wenn ich einen hochpreisigen Artikel kaufe, mindestens das, was ich bei einem Billigprodukt bekomme.

Auf dem Foto mein Billigradio, das in meinem Gartenhaus verbaut ist und in dem ich ausschließlich Internetradio höre. Gratis und umsonst, zuverlässig, astreiner Klang und frei von jeglichen, nervigen und merkwürdigen Corona-Meldungen! ;)

53DF29CD-3C6B-4A13-8CD5-0FF26A023978.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: vTuner und die Folgen.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 5. Mai 2020, 03:47

Hallo Zusammen,

Mario,

Es handelt sich bei mir/uns um ein M-CR610 ( https://www.hifitest.de/test/cd-receive ... cr610_8589 )

Wir haben den damals als "All-in-One" Lösung gekauft "für jeden Tag". Hauptsächlich weil er, was in dieser Größe/Klasse selten geworden ist, 2 Lautsprecherpaare ansteuern kann. (Ich habe in der Küche 2 Regal-Lautsprecher die am B-Speaker-Kreis hängen)

Wie gesagt, ein Spieler für jeden Tag der von UKW/DAB über CD bis Netzwerk/Airplay alles abdeckt.

Das die Hersteller sich mit vTuner wegen der Abgabe zoffen, die für die alten Geräte aber gezahlt wurde, ist ne doofe Geschichte. Das nun aber vTuner hingeht und einfach alles abschaltet wenn man nicht (neu) bezahlt - das ist was mich stört. Und eben die Tatsache, das es überhaupt nicht transparent/ vorhersehbar war. Und dann ist halt die Frage, jetzt sind es 3 Dollar, in 2 Jahren 9,99, ... und dann?

Es geht auch nicht darum das ich nicht irgendeine Lösung herbeiführen kann. Siehe MediaServer in der Fritzbox, Airplay usw. Aber der eigentliche Kaufgrund für das Gerät: Standalone, 2 Lautsprecher-Kreise & piep einfach zu bedienen, i.d.R. morgens an, abends aus. Der ist halt jetzt weg, denn wir hören ausschließlich Internet-Radio. Wir können nämlich "Moderatoren-Duos" die nicht lustig sind, und generell das ganze Gequatsche - und ganz schlimm: Sportübertragung, überhaupt nicht ab.

Momenten habe ich aber ein ganz anderes Problem, den aktuell ist unser M-CR610 nur noch ein Briefbeschwerer. Ich hatte das Gerät nach einem Update suchen lassen, es hat eines gefunden - und das hat sich aufgehängt. Trennt man ihn jetzt vom Netz, startet er sofort wieder mit dem Update-Versuch sobald Strom da ist, und dann hängt er sich wieder auf. Hatte ihn schon beim ersten Versuch extra 5 oder 6 Stunden stehen lassen, bevor ich mir sicher war, er hängt.

Ob ich das jetzt grundsätzlich auf Marantz schiebe, k.A. Die wollen sich verändern, OK. Wollen vTuner nicht bezahlen - ist ne Geschäftsangelegenheit "in der Zukunft". Das vTuner hier dann hingeht und mir ein Gerät sperrt, das grundsätzlich anderen Rahmenbedingungen unterlag, das halte ich für frech/ Er******.

Momentan ist das ding halt, nach "Apple-Sprech", bricked.

Apple ist übrigens ein gutes Stichwort. Da habe ich auch so eine geile Nummer.

Ich hab mir von denen, damals bei meinem Umstieg, eine kabellose Netzwerkfestplatte gekauft und hatte da u.A. meine iTunes Bibliothek/Mediathek drauf. Irgendwann kam dann AppleMusic und ich habe mich entschieden das (auch) zu nutzen. Dabei wird ja die gesamte Mediathek in der Cloud abgelegt, bzw. man erhält die Zugriffsrechte für die gekauften Titel usw. Dann schmierte mir die Netzwerkfestplatte ab, nicht mehr zu retten - und ich musste den Inhalt aus AppleMusic wiederherstellen, oder die Titel über eine Festplattenrettung, ohne Namen/Ordnung einzeln wiederherstellen. Dann wunderte ich mich, das ich auf einmal einen riesen Ordner "AppleMusic" hatte nach der Wiederherstellung über die Cloud. Dann habe ich da reingeschaut, und gut 2/3 meiner Mediathek mit von mir ursprünglich gekauften Inhalten, war auf einmal nur noch "Abo-Musik". D.H. ich kann jetzt bis an mein Lebensende AppleMusic abonniert lassen, oder einen Großteil des "Soundtrack meines/unseres Leben" verlieren. Oder, weil ich die physische Festplatte noch habe, eine Rekonstruktion, Titel für Titel machen. ...

Grundsätzlich mag ich das Apple-Zeug ja, aber der Zeitpunkt war ungünstig. Ich habe mit einem iPhone 3GS und iOS 6.3.4 (hoffe ich erinnere mich richtig) angefangen. Das lief super stabil, das war eine Freude. Und dann kam iOS 7 die Änderungen der Dateiformate für die Office-Anwendungen, iCloud ... Und von dort an gings in meinen Augen nur noch bergab. Leute die länger dabei sind, lachen mich wahrscheinlich aus - denn vor iOS 6.3.4 kannten die auch schon viel Kummer.

Naja, egal. Es ist wie es ist.

Übrigens auch mit ein Grund, warum ich mittlerweile so fürchterlich ambivalent beim Thema "Internet-Nutzung" bin. An manchen Tagen habe ich Bock alles in einen großen Container zu schmeißen und laut Fuck You zu schreien, um dann irgendwo, "Off Grid" von der Bildfläche zu verschwinden. Es kotzt mich teilweise nur noch an. Und dann gibts Tage, da macht es halt nach wie vor einen riesen Spaß. Und ich denk mir, warum das aufgeben?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: vTuner und die Folgen.

Beitragvon Mandalo » Di 5. Mai 2020, 07:21

the_black_tie_diyer hat geschrieben:...Grundsätzlich mag ich das Apple-Zeug ja...

So auch meine Meinung, aber das bewußte Stilllegen von Funktionen, um mich zum Neukauf zu zwingen, geht mir so gegen den Strich, dass ich nicht mehr unüberlegt bei Apple einkaufe.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: vTuner und die Folgen.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 5. Mai 2020, 07:44

Volle Zustimmung, Dieter!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste