Holzwurm

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzwurm

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Mai 2020, 15:16

Heinerich hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Woher weißt DU? :oops:

Ich bin weise! :mrgreen:
oldtimer hat geschrieben:Klamft-weißte aber nicht was ist :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin (noch) nicht vollständig weise. Da ich das weiß, bin ich dann allerdings doch ziemlich weise und ggf. kurz vor endgültig weise ....

kurze Zeit später:

Wieder weiser ..... :mrgreen:



Ahh … die Weisheit kommt nicht auf Grund des melatenblonden Barts sondern Dank der Forensuchfunktion :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzwurm

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Mai 2020, 15:19

wood1972 hat geschrieben:Und der irrlichtert fleissig weiter auf Youtube rum und lässtert über die Meisterausbildung in Deutschland :twisted:



Ich bin nun wirklich kein Freund einer Handwerksordnung und Meisterausbildung, aber ich habe hier einige angehende Schreinermeister erlebt, die ziemlich hohe Anforderungen zu erfüllen hatten, und dabei gestandene Kerle gesehen, die sich richtig Sorgen machten.

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Holzwurm

Beitragvon Heinerich » Sa 23. Mai 2020, 15:20

oldtimer hat geschrieben:Ahh … die Weisheit kommt nicht auf Grund des melatenblonden Barts sondern Dank der Forensuchfunktion :lol:

Weisheit, mein Freund, speist sich aus allen Quellen ..... (ich kann nicht mehr schreiben, bin grad in eine meditative Grundhaltung gerutscht ....) :ugeek:
pace e bene

Machtnix

Re: Holzwurm

Beitragvon Machtnix » Sa 23. Mai 2020, 15:44

oldtimer hat geschrieben:Irgendwie ist es komisch, dass Neulinge nach wenigen Wochen immer das Forum ändern möchten. Dabei gibt es doch Foren in denen man es fast nur mit Holz zu tun hat.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon durch meinen einen Satz in einem Beitrag in diese Schublade gesteckt werde aber zumindest kann ich den Versuch starten, aus Anfängersicht eine mögliche Antwort zu geben.

Ein bescheidener Versuch einer möglichen Erklärung:
Anfänger beginnen ein Hobby und suchen zu Beginn oft per Suchmaschine nach Tutorials, Projekten oder Bildern. Irgendwann kommt man dann über Let‘s Bastel, MrHandwerk und Küstenholz mittels diverser Links auch auf Beiträge in Foren. Überwiegend ist es Standard, dass man, um Bilder zu sehen, sich als Nutzer eintragen muss.
Das tut man und kann nun den Beitrag lesen. Auf den Geschmack gekommen liest man weitere Beiträge und plaudert ggf. etwas zu Themen mit, bei denen man meint, etwas sagen zu können.
Irgendwann hat man selbst fachliche Fragen und stellt diese. Man erhält keine Antworten und fragt sich, ob die Frage vielleicht zu banal war. Wenn das nun öfter passiert, sich aber im Forum munter über dies und das unterhalten wird, dann könnte man sich Fragen stellen.

Es ist ja nicht wirklich einfach für einen Neuling, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wie im richtigen Leben gibt es Leute, die was drauf haben, echte Blender und ne Menge dazwischen. Das muss man erst einmal erkennen. Das Problem dabei, Du hättest natürlich gerne die Antworten von den Profis. Leider sind die Fragen für die Profis oft zu banal oder schon so oft beantwortet, dass die gar nicht reagieren.
Genau das erlebe ich oft in meinem Heimforum. Anfänger stellen fragen, die schon so oft gestellt wurden, dass man nur noch genervt ist, wenn noch so eine Erwartungshaltung mitschwingt. Ich hatte vor über 15 Jahren genau aus dem Grund eine FAQ zusammengestellt, die mich dann aber anfangs rund um die Uhr beschäftigte.

Just my two cents

Hirnholz hat geschrieben:Aber vielleicht hatte Anton auch nur einen schlechten Tag - Lagerkoller oder sonst etwas in der Art. :?


Eigentlich wollte ich hier als Neuling nix schreiben Aber das könnte den Versuch einer beleidigenden PN an mich. Da ich aber ausreichend sozialisiert bin, nehme ich das sportlich.

Gruß
Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzwurm

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Mai 2020, 17:32

Machtnix hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Irgendwie ist es komisch, dass Neulinge nach wenigen Wochen immer das Forum ändern möchten. Dabei gibt es doch Foren in denen man es fast nur mit Holz zu tun hat.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon durch meinen einen Satz in einem Beitrag in diese Schublade gesteckt werde ...


Nö, das war ja auch etwas anders.
Ich denke, Du hast das damals schon richtig verstanden. Bist ja auch in allen Themen gerne gesehen.

Gruß
Volker

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Holzwurm

Beitragvon wood1972 » Sa 23. Mai 2020, 17:45

oldtimer hat geschrieben:
wood1972 hat geschrieben:Und der irrlichtert fleissig weiter auf Youtube rum und lässtert über die Meisterausbildung in Deutschland :twisted:



Ich bin nun wirklich kein Freund einer Handwerksordnung und Meisterausbildung, aber ich habe hier einige angehende Schreinermeister erlebt, die ziemlich hohe Anforderungen zu erfüllen hatten, und dabei gestandene Kerle gesehen, die sich richtig Sorgen machten.

Da bin ich voll bei Dir!! Als ich das vorletzte video von dem "Meister" gesehen habe, hätte ich fast mein Keyboard aufgefressen vor Wut, sorry:)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzwurm

Beitragvon Mandalo » Sa 23. Mai 2020, 19:50

Machtnix hat geschrieben:...Irgendwann hat man selbst fachliche Fragen und stellt diese. Man erhält keine Antworten und fragt sich, ob die Frage vielleicht zu banal war. Wenn das nun öfter passiert, sich aber im Forum munter über dies und das unterhalten wird, dann könnte man sich Fragen stellen...
...Das Problem dabei, Du hättest natürlich gerne die Antworten von den Profis. Leider sind die Fragen für die Profis oft zu banal oder schon so oft beantwortet, dass die gar nicht reagieren...
Genau das erlebe ich oft in meinem Heimforum. Anfänger stellen fragen, die schon so oft gestellt wurden, dass man nur noch genervt ist, wenn noch so eine Erwartungshaltung mitschwingt...


Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Ich wäge oft ab ob ich reagiere oder nicht. Es kostet Zeit und Gedankenkraft. Wenn man dieses oft genug eingesetzt hat und merkt dass man sich das hätte sparen können, neigt man irgendwann dazu eher mal nicht zu antworten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Holzwurm

Beitragvon antonius99 » Sa 23. Mai 2020, 20:04

oldtimer hat geschrieben:@Mandalo

Aber nun habe ich da einmal rein geschaut und handelt es sich dort etwa um den gleichen Antonius, der dort wegen der Benutzung von Fremdwörtern stänkert und irgendwas mit toten Fischen zu tun hat?

Volker


in allen meinen Beiträgen hier hab ich niemanden beleidigt

also:

das ist ja wohl der Gipfel
was das mit Forumsregeln zu tun hat, frag ich mich schon
das ist der mieseste Beitrag, den ich bis jetzt hier gelesen habe

das zweitmieseste ist es, private Nachrichten hier zu veröffentlichen
zumindest ist es bedenklich
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzwurm

Beitragvon Mandalo » Sa 23. Mai 2020, 20:10

Du fühlst dich durch eine Frage beleidigt? :?: :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Holzwurm

Beitragvon Ghostwriter » Sa 23. Mai 2020, 20:56

Mandalo hat geschrieben:Ich wäge oft ab ob ich reagiere oder nicht. Es kostet Zeit und Gedankenkraft. Wenn man dieses oft genug eingesetzt hat und merkt dass man sich das hätte sparen können, neigt man irgendwann dazu eher mal nicht zu antworten.


Schuldig :oops: :!:
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste