Kolonieschild restaurieren

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Welldone
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:14

Kolonieschild restaurieren

Beitragvon Welldone » Fr 26. Jun 2020, 16:58

Hallo zusammen!

Folgendes Problem kommt auf mich zu:

Auf meiner Kolonie steht am Eingang unser Kolonieschild, was schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Vor 3 Jahren hatte ich schon `mal versucht es irgendwie etwas besser aussehen zu lassen.
Die Schrift hatte ich mit schwarzer Farbe neu ausgelegt und des Rest des Schildes mit farbloser Lasur behandelt!

Das hat aber offensichtlich nicht so lange gehalten wie ich dachte.

Nun benötige ich wohl einen professionaleren Lösungsansatz!
Ich hatte vor folgender Maßen vorzugehen:
1. Das Schild abschrauben und auf 2 Böcke legen
2. Dann den Schriftzug erneut mit schwarzer Farbe auslegen und trocknen lassen
3. Das Schild mit einem Bandschleifer behandeln
4. Tja,...und jetzt kommt der Punkt, wo ich nicht so recht weiß, wie ich weitermachen soll!?

Einige raten mir das Schild mit Holzöl zu streichen oder mit Dauer-Schutzlasur zu versehen.
Wieder Andere sich überzeugt, dass nur "Bootslack" Anwendung finden sollte usw.

Ich versuche erstmal das Kolonieschild zu posten, damit ihr seht um was es geht.
Dann bitte ich `mal ein "Spezi" um etwas Hilfe.
Mit anderen Worten:" Welche Prozedur ist die Richtige?"

Gruß...
welldone
Kolonieschild

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kolonieschild restaurieren

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 26. Jun 2020, 20:28

Also, dann mach ich mich halt mal unbeliebt... :lol:

Ohne jetzt irgendjemandem zu nahetreten zu wollen…

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Schritt 1 – Schild abmontieren

Schritt 2 – das Schild mit einer zweiten Person hinter die Hütte eures Vorstandes transportieren und dort gut abdecken.

Schritt 3 – vergessen, dass es dieses Schild je gegeben hat

Schritt 4 – sich Gedanken über ein neues, besseres, schöneres, passenderes Schild machen, dass auch den gewünschten Effekt (nämlich zu informieren, nicht zu schockieren) erfüllt.

Und nun, um hier nicht nur „herumzuschulmeistern“ – ich mach das ja auch erst seit gut 30 Jahren, Schilder machen, mein ich, nicht „herumzuschulmeistern“ mein Tipp dazu.

Punkt 1. Material für das Schild verwenden, dass nicht jedes Jahr „irgendwie“ Arbeit macht, sehr stabil ist und lange der Verwitterung standhält. (Aluminium, Alu-Verbundplatten)

Punkt 2. Eine besser leserliche Schrift wählen, die gut zu eurer Kolonie passt

Punkt 3. Die Schrift entweder in hochwertiger Klebefolie oder Acryllack ausführen und versiegeln.

Punkt 4. Wenn unbedingt Holzoptik gewünscht ist, kann ein Hintergrundbild im Digitaldruckverfahren erstellt werden. Hier könnte dann auch gleich der Text miteingefügt und das Ganze mit strapazierfähiger Laminierfolie versiegelt werden.

Durch die Laminierfolie kann das Schild sehr einfach nur mit Spüliwasser gereinigt werden.

Möglichkeiten zur Gestaltung gäbe es hier noch viele…

So, nun könnt ich mich steinigen…. :lol: :lol:

Servus, der Lothar

Ps. Bitte verwendete Bilder nicht einfach mit einem Textlink verlinken, sondern im Forum hochladen

Achja..nochwas...irgendwie hast Du nen komischn Vornamen....weldone...wir stehen hier "irgendwie" auf richtige Vornamen..weis auch nicht, warum...
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste