Blödheiten aus der Werkstatt

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 4. Jan 2021, 23:53

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:....ein Stück Tempo unter Malerabdeckband auf die Stirn gepappt und weiter ging es...

...wir wolln Bilder sehn ...wir wolln Bilder sehn lalalala lala lala...


Ach nööö...! :P :mrgreen:

Starlight82
Beiträge: 32
Registriert: Di 16. Aug 2016, 23:04
Wohnort: Vollmersweiler

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Starlight82 » Mo 25. Jan 2021, 10:52

Hi zusammen,
Ich hab gestern in einem Anflug von schnell schnell und nicht nachdenken meinen Rapidator unbrauchbar gemacht. Während dem Verschrauben musste ich schnell ein paar Löcher senken, und weil der Senker eine Bit-Aufnahme hat, hab ich ihn in den Rapidator gesteckt. In dem Moment wo er eingerastet ist hab ich auch schon angefangen zu fluchen.

IMG_20210124_162350.jpg


Wer das Teil kennt, weiss dass man zum entfernen des Bits den Rapidator nach vorne ziehe muss, was ja nun durch den Senker nicht mehr geht :evil:

Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mo 25. Jan 2021, 11:35

Ganz toll! :lol: Dafür habe ich die Maschinen verwechselt und wollte mit einem Versenker eine Schraube eindrehen. Beim ratternden Zerstören des Versenkers hab ich's dann auch gleich bemerkt. :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 25. Jan 2021, 12:07

Ohoooh...böse Falle...

Schrauben mit Senker hatte ich noch nicht, aber Torx mit PH und umgekehrt schon häufiger... :lol:

Grüße Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 25. Jan 2021, 14:59

Das ist ja ärgerlich Gunnar. Hast Du mal mit ner Spitzzange/Halbrund/Telefonzange versucht den Senker etwas nach vorne zu ziehen, und geschaut ob der Platz reicht um den Rapidaptor auszulösen? Manchmal ist da ja etwas Spiel drin. Evtl. beschädigt das den Senker, aber dann wäre zumindest der Rapidaptor noch anderweitig einsetzbar.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Starlight82
Beiträge: 32
Registriert: Di 16. Aug 2016, 23:04
Wohnort: Vollmersweiler

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Starlight82 » Mo 25. Jan 2021, 21:01

Hi Oliver,
Ich habe vorhin mal den Rapidator in einen Schraubstock gespannt und versucht den Senker mit einer Zange zu bewegen... ohne Erfolg. Der rührt sich keinen Millimeter. Spaßeshalber habe ich mal mit einer alten Feile versucht den Senker abzufeilen, nach 15 Minuten hab ich aufgehört, den Senker hats nichtmal gekratzt. :shock:

Vielleicht versuch ich mich am nächsten Wochenende mal mit der Flex. Um den Senker isses nicht schade, das ist ein Billigteil von Wolfcraft, der Rapidator tut da schon mehr weh :cry:

Viele Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 25. Jan 2021, 22:11

Starlight82 hat geschrieben:Hi Oliver,
Ich habe vorhin mal den Rapidator in einen Schraubstock gespannt und versucht den Senker mit einer Zange zu bewegen... ohne Erfolg. Der rührt sich keinen Millimeter. Spaßeshalber habe ich mal mit einer alten Feile versucht den Senker abzufeilen, nach 15 Minuten hab ich aufgehört, den Senker hats nichtmal gekratzt. :shock:


Viele Grüße
Gunnar


Hallo Gunnar
Versuch es mal mit kleinem Brecheisen oder breiterem Schraubendreher.
Ich bin mal Risiko eingegangen und habe das einfach probiert. Den Ring nach hinten ziehen, den Schraubendreher ansetzen und ein paar Mal versuchen den Senker herauszudrücken. Meiner ist nicht nach hinten so konisch wie Deiner, könnte aber auch bei Dir funzen.

20210125_214413.jpg

20210125_214453.jpg

20210125_215509.jpg

20210125_215337.jpg

20210125_214800.jpg


Einfach den Bithalter in die Hand nehmen, hat bei mir besser funktioniert, als im Akkuschrauber eingespannt.

Viel Erfolg!

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Fred » Mo 25. Jan 2021, 23:50

Vlt. kann man den Senker hinten auch mit einer kleinen Flexscheibe mit Dremel/Proxxon etwas freischneiden... 8-)

Starlight82
Beiträge: 32
Registriert: Di 16. Aug 2016, 23:04
Wohnort: Vollmersweiler

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Starlight82 » Mi 27. Jan 2021, 20:53

Juhu ... er ist raus :D

senker.jpg


Danke Mario für den Tipp mit dem Hebeln ... damit hat es nach einigem hin- und her funktioniert.

Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Mi 27. Jan 2021, 21:56

Starlight82 hat geschrieben:Juhu ... er ist raus :D


Danke Mario für den Tipp mit dem Hebeln ... damit hat es nach einigem hin- und her funktioniert.

Viele Grüße
Gunnar


Super Gunnar...das freut mich! :D

Grüße Mario


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste