Blödheiten aus der Werkstatt

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Achim » Mi 30. Jan 2019, 20:13

Mario hat geschrieben:Ich hoffe, das versteht jetzt auch jeder was ich meine. Bei Bedarf mache ich auch gern ein, zwei Fotos.

Grüße, Mario!


Ja ich denke ein Bild wäre nochmal ganz sinnvoll um letzte Fragezeichen auf der Stirn zu eliminieren :roll:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 30. Jan 2019, 20:54

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Das mit den Scheiben übereinander aber bitte nicht falsch verstehen, das kann man ohne weiteres tun...nur nicht Schneide auf Schneide setzen. Direkt übereinander nur mit Abstand!
Ansonsten kann man die Fräser auch auf gleiche Höhe oder auch ineinander greifend, aber die Schneiden dann versetzt montieren. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass das so nicht vorgesehen oder gefährlich ist. Ich würde aber immer eine Distanzscheibe zwischen den Fräsern setzen, eine 0,1 mm reicht ja aus, damit sie sich später auch wieder lösen lassen.
Ich hoffe, das versteht jetzt auch jeder was ich meine. Bei Bedarf mache ich auch gern ein, zwei Fotos.


Ja, das mit der Schrift war ja genauso gemeint - eben falsch rum. Das mit den Scheiben übereinander hab ich schon gekannt: https://holzwerkerblog.de/2014/05/26/besser-nuten/ und deshalb auch verstanden. Das aber gleich eine mittlere Katastrophe passiert, wenn man die Schneiden übereinander legt, ist zwar nachvollziehbar aber trotzdem gut von anderen zu hören ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Mi 30. Jan 2019, 23:19

Hallo Klaus
Danke für den Link!

Hallo Achim
OK, ich werde noch ein paar Bilder mit Beschreibung machen, heute und morgen wahrscheinlich aber nicht mehr.
Habe schon überlegt, daraus einen eigenen Thread zu machen. Wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant und besser zu finden.
Was meint ihr, wäre es das wert?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » So 3. Feb 2019, 20:26

Hallo
Mit direkt übereinander befestigten Schneiden meinte ich das ungefähr so...

D56_3201.JPG


...ich hatte zwar auch Distanzscheiben drunter, aber halt nicht genug.

Mit auf gleicher Höhe oder auch ineinandergreifend montieren, dann aber versetzt, meinte ich so.

D56_3202.JPG
D56_3203.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 22. Apr 2019, 20:26

Hallo Leute,
hab ja beim Baubericht von Klaus Schlafzimmerkommode erwähnt, dass es mir das Werkstück beim Zapfenabsetzen gefangen habe und ich dann ins Kreissägeblatt gekommen bin.

Hat zwar ne Weile gedauert, aber jetzt gibts noch nen kurzen Unfallbericht von mir, damit euch sowas hoffentlich erspart bleibt. Eins gleich noch vorweg, es ist bis jetzt schön verheilt und es wird kein markanter bleibender Schaden bleiben.

Passiert ist das Ganze am 19. Februar. Ich habe für mein Lehrabschlussstück auf der Formatkreissäge Schlitz und Zapfen geschnitten und die Zapfen auch auf der Kreissäge abgesetzt. Ein kleines Stück hat es dann gefangen und ich bin ins Blatt gekommen. Habe schon mit dem ein oder anderen Arbeitskollegen aber auch mit nem Lehrer in der Berufsschule drüber geredet. Jeder hat gesagt, das normalerweise nichts passieren hätte dürfen. Anschlag war natürlich weit zurückgezogen. Einzig die Schutzhaube hatte ich nicht drauf.
In der Schule wurde mir gesagt, man würde so nen Winkel an den Parallelanschlag montieren, der dann auf die mitte des Zapfens eingestellt ist. Hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Kann aber auch nicht sagen ob das was geändert hätte.

Hier gibts jetzt das einzige Foto vom Unfall, und zwar den Übeltäter. Gefunden hab ich den geschätzte 10 Meter hinter der Kreissäge. Da ist schon ne menge Kraft vorhanden.
IMG_20190421_230549.JPG
IMG_20190421_230543.JPG


Hatte natürlich dann noch ne Menge Schlitz und Zapfen Verbindungen zu schneiden und hab mir dazu 2 Helferlein gebaut. Nachbau gerne erlaubt :D
Einerseits natürlich zum Zapfen absetzen. Im Nachhinein hätte ich das direkt machen sollen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Vom Prinzip ganz einfach. Ne Sperrholzplatte, in meinem Fall ne 20er weil wir die zu Hauf als Reste in der Firma haben. Darunter eine Leiste im Winkel geschraubt die genau in die Nut des Formatschiebetisches passt. Das wird einfach am Ablänganschlag angelegt und mit einer kleinen Schraubzwinge befestigt. Darauf ist dann ein Kniehebelspanner befestigt mit dem das Werkstück fixiert wird. Die Länge des Zapfens wird wie gewohnt am zurückgezogenen Parallelanschlag eingestellt und die Finger sind beim Schneiden weit weg.
Wichtig, umbedingt den Kniehebelspanner ordentlich befestigen. Zuerst hatte ich ne Spanplatte und den Spanner mit 4 Stück 5/20 Schrauben befestigt. Da hats mir die Schrauben beim Spannen rausgezogen. Mit der Sperrholzplatte gabs dann keine Probleme.
Wahrscheinlich hier für niemanden wirklich wichtig, aber bei der Plattendicke auf ne schöne runde Zahl achten, dann hat mans einstellen einfacher wenn die Kreissäge digital ist ;)
IMG_20190420_103619.JPG
IMG_20190420_103610.JPG


Zum Schlitzen und Zapfen schneiden hab ich auch noch was gemacht. Das funktioniert aber ein recht schön wenn man mit nem breiten und hohen Klotz hinten nachschiebt. Da habe ich aber den ein oder anderen Schnitt etwas verwackelt. Darum hab ich da auch noch was gebastelt.
Wieder aus Sperrholz, diesmal aber ein paarmal aufgedoppelt. Im Prizip logisch, aber doch erwähnenswert, bei solchen Sachen bitte keine Schrauben oder andere metallische Verbindungsmittel verwenden oder vorm Verwenden wieder entfernen. Ich zumindest habe immer das Glück, genau die eine verbaute Schraube zu treffen.
Aufbau ist wieder ganz einfach. Ne 20er Platte die vorne mit Abstand ein paar Mal aufgedoppelt wird, damit das ganze Konsturkt ordentlich steht. Oben wieder nen Kniehebelspanner damit die Finger aus dem Spiel sind. Anschlag muss diesmal natürlich durchgehen.
Eins noch zum Foto. Das Rahmenstück liegt natürlich hinten am Anschlag an. Schaut nur so aus weils nen Falz hat.
IMG_20190420_101556.JPG



Jetzt noch ein paar Worte was nach dem Unfall noch so passiert ist. Natürlich gleich ins Krankenhaus. Dort wurden die 2 betroffenen Finger vom Arzt begutachtet und dann gabs noch ne Röngtenaufnahem. Knochen hats zum Glück nicht erwischt. Nur die Sehne vom linken Ringfinger habe ich getroffen, aber die war nicht ab. Genäht wurde ich gut ne Stunde lang. Das Schmerzhafteste war im Krankenhaus. Und zwar zwei Spritzen pro Finger :? Bei der Sehne wurde gar nichts gemacht, das verwächst sich wieder. Beim Mittelfinger gabs auch nicht wirklich Probleme. Am Ringfinger habe ich jetzt ein Stück Haut vom Handgelenk. Geschnitten habe ich mich auf der Außenseite der Hand, darum ist noch nicht ganz sicher ob beide Fingernägel wieder nachwachsen. Nach der OP gabs für 4 nen Gips mit wöchentlichen Kontrollen. Anschließend noch 3 Wochen Krankenstand mit 3 mal Ergotherapie. Mitlerweile war ich schon eine Woche in der Berufsschule und letzte Woche war ich in der Firma um an meinem Lehrabschlussstück zu arbeiten. Bilder dazu gibts spätestens Ende Juni wenn ich die Präsentation in der Schule habe ;)
Mitlerweile kann ich schon wieder alles machen, nur das Abbiegen haut noch nicht ganz hin. Wird aber wieder vollständig oder fast vollständig funktionieren.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Ist zwar bisschen lang geworden, aber ist ja auch was Wichtiges.
Ich wünsch euch allen ein unfallfreies Arbeiten, und dass euch so etwas erspart bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Mo 22. Apr 2019, 20:54

Danke für den Beitrag!
Ich wünsch dir ne gute Besserung und natürlich viel Erfolg in der Abschlussprüfung!
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 22. Apr 2019, 21:05

Oha, da haste ja sogar noch Schwein gehabt würde ich sagen Matthias.

Ich wünsch Dir auch viel Erfolg und hoffentlich keine Unfälle mehr!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Apr 2019, 21:14

haifisch18 hat geschrieben:Danke für den Beitrag!
Ich wünsch dir ne gute Besserung und natürlich viel Erfolg in der Abschlussprüfung!


Dem schließe ich mich vollumfänglich an!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 22. Apr 2019, 21:24

Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank, dass Du meinem Wunsch nachgekommen bist. Ist ja nicht ganz so einfach, davon zu berichten ...

Das sowas beim Absetzen von Zapfen passiert hätte ich im Leben nicht gedacht :shock: Aber deshalb sind mir solche Sachen ja wichtig - um in Zukunft vorsichtiger zu sein.

Für Deine Zukunft wünsche ich Dir, dass die Finger bald wieder so aussehen wie vorher und auch keine Funktionsstörungen bleiben. Und natürlich viel Erfolg mit dem Lehrabschlussstück und der Prüfung - wir drücken die Daumen!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mo 22. Apr 2019, 21:32

Hallo Matthias,

da kann man ja froh sein das du deine Finger noch hast und wohl auch keine bleibenden Schäden davon tragen musst.

Wünsche dir gute Genesung und viel Erfolg bei der Prüfung :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 28 Gäste