Blödheiten aus der Werkstatt

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Roland » Mo 5. Mär 2018, 11:40

War am Wochenende fleißig und hab Meerschweinchenkäfig und Hochbeete voran getrieben. Gegen Abend wollte ich dann fertig werden und noch schnell die letzten Hölzer ablängen. Hatte vorher rumprobiert, wie ich die Aussparungen für die Überblattung mit der Kreissäge hinbekomme. Habe sie dann aber mit der Handsäge gemacht und bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.
Naja, jedenfalls lege ich das Kantholz an Säge ein, das klingt aber anders als vorher.....

WA.jpg

Zum Glück ist nix passiert und das Teil ist auch noch super stabil.
Da das Teil aber erst 2 Wochen alt ist ärgert man sich natürlich schon. Aber eine wertvolle Lektion gelernt!
Ich hab auf meinem Schreibtisch auch seit vielen Jahren ein Stück einer kaputten Felge liegen, die mich immer dran erinnert, bei Schnee nicht mit der Handbremse um die Ecke zu fahren.. :oops:

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Aug 2016, 15:08

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Hardy » Mo 5. Mär 2018, 12:02

Hallo Roland,
damit bist nicht allein ;), meine Schiene hat schon ein paar mehr Kampfspuren und the first cut is the deepest. :o
VG Hardy

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 5. Mär 2018, 18:37

Oh oh Roland, das tut bei älteren Anschlägen allerdings ziemlich genauso weh! ;)
Man kann aber schon mit angezogener Handbremse um die Ecke fahren, zumindest wenn man einen Fronttriebler hat und damit driften möchte. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Special A » Di 6. Mär 2018, 15:00

Hallo Roland,

erfahrungsgemäß nimmt der Zuwachs an Kampfspuren mit der Betriebszeit ab. Und ja, auch wenn etwas blöd ist, ist es ein Verschleißteil und kann irgendwann mal ersetzt werden, sollte es doch zu zersägt sein. ;)
- Florian

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Do 5. Apr 2018, 17:34

Ich hab mal wieder was.
Im Moment baue ich, wenn das Wetter im Hof passt, ein Wandlineal für unser Patenkind.
Die 2cm Skala wollte ich mit Hilfe einer Schablone einfräsen. Das Schablone bauen ging ganz gut, die Probefräsung über die eine Länge der Schablone hat auch super geklappt.

Dann bin ich an das Finale Brett gegangen und habe losgefräst. Den Versatz markiert und die Schablone versetzen ging auch noch. Nach dem Fräsen heb ich die Schablone ab und was sieht man:

IMG_05042018173124.jpg


Mein Fehler: Ich habe an den kurzen Strich hinter statt vor dem langen Strich beim versetzen genommen.
Wenn ihr solche wiederholenden arbeiten macht, probiert das Versetzen der Schablone gleich mit aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Klaus » Do 5. Apr 2018, 17:58

Hallo Benedikt,

das Wandlineal einfach so aufhängen, das der zweite lange Strich die aktuelle Grösse ist. Dann gehört das einfach so ... :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Do 5. Apr 2018, 18:31

ich hab da aber erst 50cm und der Bub ist lernt gerade laufen. Das gibt dann ne hübsche Löcherserie in der Wand.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Do 5. Apr 2018, 18:50

:lol:
Dann leg doch gleich die Führungsschiene an Benedikt, und mit `nem Bohrhammer Dübel im Raster 32 in die Wand. Wenn das noch nicht reicht, Schiene nochmal versetzt anlegen und `ne Reihe dazwischen gehauen. ;) :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Do 5. Apr 2018, 20:38

Mmmh, wenn es ne Trockenbauwand ist könnte ich doch den 6mm Bohrer von Festool in der Oberfräse nehmen? Und dann Dübel einsetzen?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Fr 6. Apr 2018, 15:14

Fräse an der falschen Markierung einfach drei !!! ins Holz - was glaubst du, die Menschheit wird in vielen Jahrhunderten noch daran rätseln!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste