Blödheiten aus der Werkstatt

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Sa 25. Aug 2018, 23:14

Gunnar, das sollte man sowieso.die einfachen 5 Regeln, in dem Fall Nummer 3: Spannungsfreiheit feststellen. Die sind absolutes Basiswissen und sollten daher ab und zu auch angewandt werden. Machst du jetzt ja, gilt aber auch für die stillen Mitleser hier.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » So 23. Dez 2018, 16:30

Achim hat geschrieben:
moto4631 hat geschrieben:Ich schäme mich ja fast zu fragen aber weils halt immer wieder vorkommt:

Richtig angeschlossen ist er schon?
Oben zum Sauger, seitlich für den Saugschlauch?


Ich schäme mich ja fast zu sagen, dass Du Recht hattest :oops:

Als ich Deinen Post gelesen habe, dachte ich noch "so ein Quatsch...natürlich habe ich den Zyklon richtig angeschlossen :twisted: ...aber ein prüfender Blicke heute hat mich eines Besseren belehrt :roll: naja, ich leg das mal - frei nach SWR3 - unter der Rubrik "nur nicht blöd sterben" ab :lol:

Zu meiner "kleinen" Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich auf meinem Blog bei der Vorstellung des Zyklon richtig angeschlossen habe. Ich hatte den Staubsauger aber in letzter Zeit auch außerhalb der Werkstatt im Einsatz und wohl beim wieder anschließen die beiden Anschlüsse vertauscht. :evil:

Habe heute auch gleich den Staubsauger RICHTIG angeschlossen und siehe da...kein Staub im Staubbeutel des Saugers :D

Also vielen Dank für Deinen Tipp ;)

- l


:mrgreen: 8-)
Nich schlecht Achim, den muss ich mal hier festhalten!

Aber lass mal, ich war vor kurzem auch schön trottelig. Habe meine Sauganlage auf mein Stichsägemodul umgesteckt und fleißig gesägt. Am Ende ist mir dann aufgefallen, dass ich zwar umgesteckt habe, aber den Sauger habe ich dabei aussen vor gelassen.
Praktisch hatte ich Saugergeräusch aber ohne Absaugung. :roll:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Achim » So 23. Dez 2018, 18:25

Mario hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Ich schäme mich ja fast zu sagen, dass Du Recht hattest :oops:

Als ich Deinen Post gelesen habe, dachte ich noch "so ein Quatsch...natürlich habe ich den Zyklon richtig angeschlossen :twisted: ...aber ein prüfender Blicke heute hat mich eines Besseren belehrt :roll: naja, ich leg das mal - frei nach SWR3 - unter der Rubrik "nur nicht blöd sterben" ab :lol:

Zu meiner "kleinen" Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich auf meinem Blog bei der Vorstellung des Zyklon richtig angeschlossen habe. Ich hatte den Staubsauger aber in letzter Zeit auch außerhalb der Werkstatt im Einsatz und wohl beim wieder anschließen die beiden Anschlüsse vertauscht. :evil:

Habe heute auch gleich den Staubsauger RICHTIG angeschlossen und siehe da...kein Staub im Staubbeutel des Saugers :D

Also vielen Dank für Deinen Tipp ;)

- l


:mrgreen: 8-)
Nich schlecht Achim, den muss ich mal hier festhalten!

Aber lass mal, ich war vor kurzem auch schön trottelig. Habe meine Sauganlage auf mein Stichsägemodul umgesteckt und fleißig gesägt. Am Ende ist mir dann aufgefallen, dass ich zwar umgesteckt habe, aber den Sauger habe ich dabei aussen vor gelassen.
Praktisch hatte ich Saugergeräusch aber ohne Absaugung. :roll:


Stimmt Mario, hier gehört mein Maleur auf jeden Fall rein. Wir stehen Ja zu unseren kleinen Ausrutschern
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Fred » Mi 26. Dez 2018, 22:19

Achim, alles gut: Fehler erkannt, fehler gebannt.
Nur aus Fehlern wird man klug... (drum ist einer nicht genug ;) )

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Klaus » Do 27. Dez 2018, 11:05

Fred hat geschrieben:Nur aus Fehlern wird man klug... (drum ist einer nicht genug ;) )


Wenn das stimmen würde, wäre Konfuzius ein Grundschüler neben mir :lol:

Aber stimmt schon - einen Fehler einmal zu machen ist Erfahrung, einen Fehler zweimal zu machen Dummheit (noch so'n Spruch).
Die eleganteste Art ist immer noch aus den Fehlern anderer zu lernen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Di 29. Jan 2019, 22:59

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn
Diesen Beitrag melden
Zitat
Ungelesener Beitragvon Achim » Mo 28. Jan 2019, 23:25
Mario hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Hallo Mario,


Das mit dem Scheibennuter ist mir auch mal passiert - bis ich geschaut hab, in welche Richtung das Teil dreht

Gruss, Klaus


Ja genau Klaus, das wollte ich damit sagen. Ich wollte schnell mal loslegen und hab mich sehr über den schlechten Fräsfortschritt und die brennslichen Gerüche gewundert. Vor allem, weil ich ja schon irgendwann vorher Probefräsungen mit gutem Erfolg durchgeführt hatte...naja, einfach mal umdrehen, dann klappt`s auch mit den Fräsungen!

Grüße, Mario!


Soso Mario steht das auch im Thread "Blödheiten aus der Werkstatt"? Kann mich garnicht daran erinnern, das gelesen zu haben

Ups...jetzt muss ich aber schnell weg
Viele Grüße
Achim


Ja genau, mach Dich bloß schnell vom Acker...Doooa! :lol:

Aber ja, hier haste Deinen Willen Achim, das ist natürlich was für diesen Thread. Und ich leg in diesem Zusammenhang auch gleich noch einen drauf.
Ich habe mir nämlich auch gleich noch einen 4 mm Fräser zerschossen, aber schon viel früher bei einer Probefräsung.
Bescheuert wie ich war, habe ich zwei Fräser mit den Schneiden direkt übereinander geschraubt, natürlich ohne Distanzscheiben. :oops: :oops: :oops:
Es gab einen kleinen Knall und ein paar Funken...und das war`s für den Fräser, der dickere der beiden hat`s überstanden, nur der besagte 4mm nicht. Ich habe die Schneide auch wiedergefunden, zum Glück im Fräskorb und nicht irgendwo in mir. :roll: 8-)

D56_3173.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Achim » Di 29. Jan 2019, 23:32

Danke Mario :mrgreen:

Und wir sind alle froh, dass Dir dabei nichts passiert ist :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 30. Jan 2019, 10:55

Hallo Mario,

ja, da hat Achim recht - zum Glück ist Dir nix passiert! Zu Deiner Ehrenrettung, ich hab die Scheibe auch schon verkehrt rum aufgespannt. Die Schrift gehört ja nach oben (im Frästisch), oder? Das mit den zwei Scheiben übereinander find ich auch eher lehrreich, diese Erfahrung muss ich also schon mal nicht selber machen - vielen Dank :)

Gruss, Klaus

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon DaGirgel » Mi 30. Jan 2019, 16:56

Äh, die Schrift schaut zur Fräse (im Frästisch also in den Boden bzw. nach unten). Zumindest bei meinen Fräsern.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Mi 30. Jan 2019, 18:05

DaGirgel hat geschrieben:Äh, die Schrift schaut zur Fräse (im Frästisch also in den Boden bzw. nach unten). Zumindest bei meinen Fräsern.


Hallo an alle
Genau, die Schrift im Frästisch nach unten und zur Fräse zeigend.

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

ja, da hat Achim recht - zum Glück ist Dir nix passiert! Zu Deiner Ehrenrettung, ich hab die Scheibe auch schon verkehrt rum aufgespannt. Die Schrift gehört ja nach oben (im Frästisch), oder? Das mit den zwei Scheiben übereinander find ich auch eher lehrreich, diese Erfahrung muss ich also schon mal nicht selber machen - vielen Dank :)

Gruss, Klaus


Das mit den Scheiben übereinander aber bitte nicht falsch verstehen, das kann man ohne weiteres tun...nur nicht Schneide auf Schneide setzen. Direkt übereinander nur mit Abstand!
Ansonsten kann man die Fräser auch auf gleiche Höhe oder auch ineinander greifend, aber die Schneiden dann versetzt montieren. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass das so nicht vorgesehen oder gefährlich ist. Ich würde aber immer eine Distanzscheibe zwischen den Fräsern setzen, eine 0,1 mm reicht ja aus, damit sie sich später auch wieder lösen lassen.
Ich hoffe, das versteht jetzt auch jeder was ich meine. Bei Bedarf mache ich auch gern ein, zwei Fotos.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste