Blödheiten aus der Werkstatt

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon ThG » So 28. Aug 2016, 08:09

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo ihr Holzwürmer,

wie kann man sich nur soooo dooof anstellen..nenene...

Das macht man doch sooo.... Man nehme - eine Maktia Flachdübelfräse - eine 12 mm MPX-Platte - stelle die Flachdübelfräse auf Größe 20 statt auf 0 - natürlich vollkommen unbeabsichtigt - dann stelle man die Platte hochkant hin und weil man zu faul ist, sie irgendwo festzumachen, hält man sie, natürlich da wo der Druck von der Makita herkommt - unten - schön fest - schön mit ausgestreckten Fingern - und fräst drauflos - weils ja schnell gehen soll - tja, seitdem hat der Lothar am linken Mittelfinger eine schöne Furche in der Stärke vom Makita-Sägeblatt...

Da stehst Du dann da - die Soße tropft auf den Boden und Du denkst Dir - WIE BLÖD BIST DU EIGENTLICH????

Ich muss mich dann immer beeilen, das ich was drumwicklen kann - Blut ist nicht wirklich mein Ding... :lol:

Servus, der Lothar

Die Flachdübelfräse kennt mein linker Daumen auch :(

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon elektroulli » So 28. Aug 2016, 13:25

Hallo Pflaster- und Verbandfreunde,
in meiner Hobbywerstatt ist mir noch nichts passiert, ausser mal einen Splitter im Finger oder mit dem Cuttermesser abgerutscht oder mit dem Stechbeitel bzw. Stemmeisen.
Also nix gravierendes. Alle Finger noch dran.
Wenn ich allerdings die Narben und Macken an meinen Händen, Arben und Beinen zähle, die ich mir in ca. 40 Berufsjahren auf der Baustelle zugezogen habe...
Ich kann garnicht mehr zu den einzelnen Macken sagen, wo und wie ich sie mir zugezogen habe. Aber alles nur Fleischwunden.
Und nie desswegen im Krankenhaus. Das meiste wurde mit einem Taschentuch und Isolierbad erstbehandelt. Habe auch schon mal mein Hemd zerissen und mit Malerkrepp um die Wade gewickelt. Hat bis zum Feierabend gehalten.
Habe nie auch nur 1 Tropfen Jod an mich gelassen und trotzdem hat sich nix entzündet.
Einmal allerding hat mir ein übereifriger Maurerpolier (war wohl mal Sani beim Bund oder hatte einen Desinfektinskurs belegt) Korn über meine Hand geschüttet. Er hätte doch wissen müssen das alles auf die Erde läuft. Der Verschwender.
Ich habe bei mir in der Werkstatt auch keinen Verbandskasten oder nehme einen mit auf den Bau. Fingerpflaster habe ich allerding in jedem Werkzeug und Maschinenkoffer. Davon habe ich einen hohen Verschleiß.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » So 28. Aug 2016, 23:31

Hallo Leute,
da fällt mir mal wieder ein Blödsinn von mir ein. Oh man , is ja peinlich, ich scheine hier derjenige zu sein, dem am meisten passiert. Oder die anderen trauen sich nur nicht. Na ja, ich hab ja wohl den Thread nicht umsonst eröffnet. :lol:
Es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich die Werkstatt bei meinen Eltern ein bisschen auf Vordermann gebracht. Genauer gesagt, die Zwischendecke erneuert.
Dabei musste ich auch dicke halbverrottete Deckenbalken ausklinken. Das ging mit meiner damals ziemlich neuen Zimmerei Japansäge (weiß nicht, ob die jemand hier kennt, ne große Ryoba von Dictum), sehr gut.
Es war damals kalt, bei der Arbeit wurde mir natürlich etwas warm(sollte zumindest so sein, nich war). Ich zog meinen Pullover aus legte ihn über einen Querbalken und darauf blöderweise die besagte Ryoba.
Irgendwann war ich mit der Arbeit fertig oder machte eine Pause, jedenfalls wollte ich meinen Pullover wieder überziehen, das Ganze natürlich mit Schwung. Ich zog den Pullover herunter, mit obenliegender Säge, natürlich ohne diese zu bemerken.
Na ja , stimmt nicht ganz, nach dem Herunterziehen meines Pullovers bemerkte ich sie ganz sehr wohl, das nicht optisch, sondern in Form eines dumpfen Anklopfens an meinem Kopf.
Das Teil flog mir wie ein Beil bei einer mittelalterlichen Schlacht senkrecht entgegen, das Blut floss in Strömen, und ich dachte nur, das kann doch jetzt nich war sein.
Wenigstens blieb sie nicht stecken und es ist auch weiter nichts passiert. Glaubt mir, der Dachschaden war vorher schon da und wurde auch nicht verstärkt. Glaub ich zumindest. :roll: :lol:

Grüße, und hoffentlich passiert Euch sowas nicht, oder gar Schlimmeres, Mario!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Harald » So 2. Okt 2016, 23:51

Hallo zusammen,

Harald allein Zuhaus.
habe eine aktuelle "Blödheit" zu vermelden :oops:
Ich habe dieses Wochenende viel gebastelt, Lampen aufgehangen, Helfer für meine GTS10xc gebaut und einiges andere, gesägt, gebohrt und gefräßt. Ein paar Sachen davon werde ich noch zeigen.
Heute Nachmittag dann noch mal eine "kleine" Fräßung gemacht. Und upps, nach dem Werkstück, in die auslaufende Fräße gegriffen, schön mit der Fingerkuppe.
Dann 2 Stunden im Krankenhaus gesessen und gewartet. Nun ist alles verarztet, Fleisch auf der Fingerkuppe etwas ausgefranzt und dicker Verband drum.

Das war ein Kleiner Denkzettel und erstmal ein paar Tage Werkzeug aus der Hand.
Morgen kommt meine Lebensgefährtin wieder nach Hause, ich hoffe Ihr gefallen die Lampen.
Vorher werde ich noch den Boden in der Werkstatt etwas wischen.

Gruß aus Köln
Harald

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon elektroulli » Mo 3. Okt 2016, 00:04

Hallo,
eigentlich wollte ich mich ja darüber ausschweigen, aber da Harald sich so unverblümt geoutet hat...

Vorletzte Woche Montag habe ich ein neues Blatt in die Lamellofräse eingebaut.
Natürlich musste ich eine Probefräsung machen.
Auf dem Tisch lag ein kleines Reststück Holz ca. 10x10cm.
Nur mit der linken Hand gehalten und Fräse angesetzt. Ging zwar rein wie Butter aber die Fräse zog das kleine Stück Holz etwas nach rechts und plötzlich war da mein linker Daumen.
Nur kurz angeritzt aber das reichte für 4 Stiche beim Arzt.
Im Gegensatz zu Harald war ich am nächsten Tag wieder in der Werkstatt. Zwar sehr eingeschränkt aber...er kanns halt nicht lassen.

Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 3. Okt 2016, 00:57

uuuh... Leute,
das tut ja beim Lesen schon weh und ich krieg gleich `ne Gänsehaut dabei.
Harald, ich hoffe doch auch sehr, dass Deiner Freundin die Lampen gefallen werden. Nich, dass es sonst Werkstattverbot gibt. ;) :( :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon elektroulli » Mo 3. Okt 2016, 01:04

Da musste durch, Mario.
Ungeschicktes Fleisch muss weg.
Sind halt Blödheiten in der Werkstatt.
Ulli

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Harald » Mo 3. Okt 2016, 11:05

So der Werkstattboden ist aufgewischt.

Mario hat geschrieben:uuuh... Leute,
das tut ja beim Lesen schon weh und ich krieg gleich `ne Gänsehaut dabei.
Grüße, Mario!

gut das wir in diesem "Blut und Fleisch" Thread auf Fotos verzichten.

Gruß
Harald

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Okt 2016, 11:21

Die Lamellofräse wird auch oft alten Hasen zum Verhängnis, die Dinger verzeihen selten Fehler.

Gute Besserung Harald.

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon AlexG » Mo 3. Okt 2016, 12:44

Harald hat geschrieben:Heute Nachmittag dann noch mal eine "kleine" Fräßung gemacht. Und upps, nach dem Werkstück, in die auslaufende Fräße gegriffen, schön mit der Fingerkuppe.



Ouch. Da muss ich mir doch direkt an meine Fingerkuppe greifen. Ich finde heute noch den einen oder anderen Blutspritzer irgendwo in der Werkstatt.

Für alle, die es nachmachen wollen: Die Kunst dabei ist, einen neuen/scharfen Fräser zu nehmen und genau so tief in die Fingerkuppe zu fräsen, dass die Hautschichten, die Schmerzen verursachen sauber durchtrennt werden, aber nicht so tief, dass der Knochen in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann tut es wirklich nicht weh. Ich hab noch einen Meter gefräst, bevor mir die ungewöhnlichen roten Flecken aufgefallen sind...

Behaltet eure Finger.
Alex


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kuwe und 17 Gäste