Blödheiten aus der Werkstatt

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Do 12. Apr 2018, 09:57

Woher weißt Du?
Es kann auch gut sein, dass er noch nie an solchen gemessen hat.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Lars » Do 12. Apr 2018, 11:09

Hallo Micha,

Viel Spaß bei denen mit Kinderschutz.


Ich komme noch aus der Zeit, als das Maß der Dinge der Benning Analog DusPol (den ich tatsächlich noch immer daheim liegen habe und der noch immer tadelos funktioniert, trotz Lötstellen an den Spitzen) war und dieser hatte nun mal nur die dünnen Spitzen. Daher habe ich mich an die dünnen Spitzen gewöhnt und komme auch mit Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz sehr gut zurecht. Die integrierte Sperre entsperrt nur, wenn auf beide Klappen gleichzeitig gleicher Druck ausgeübt wird. Das funktioniert mit den dünnen Spitzen ebenso gut wie mit den dicken... Wüsste jetzt nicht wobei mich die dicken Spitzen da unterstützen sollen? Beim messen selbst kann die dicke Spitze durchaus von Vorteil sein, da sie ja etwa so dick ist wie die Kontakte eines Steckers. Aber den Kontakt in der Steckdose treffe ich sehr zuverlässig zu 100%, was aber sicher auch an meiner Übung und Erfahrung in dem Bereich liegen kann. Ich wollte damit nur sagen, dass eine angelötete Spitze kein Grund ist einen Spannungsprüfer auszumustern, erst recht einen aus dieser Preisklasse! Man kann auf die dicken Spitzen verzichten...
Ich lege auf die dicken Spitzen keinen Fokus und das belegbar mit meiner Erfahrung. Viel eher sind die dicken Spitzen in einigen Situationen eher hinderlich... z.B. wenn man den Lampenauslass mit Lüster- / Wagoklemmen messen möchte. Da passen nur die dünnen rein. Weiter in der Verteilung wenn man vorab das Drehfeld und die Sicherungen (zugangs- und abgangsseitig) prüft. Da würden mich die dicken Spitzen stören, da man eh schon nichts in den engen Kisten sieht. Dann immer die Spitzen drauf und wieder runter drehen... Ich wäre in kürzester Zeit genervt davon.

Zum Thema Drehfeld:
Das kann man mit einem 2-poligen Spannungsprüfer nur bedingt messen... Um es wirklich mit Sicherheit auf rechtes oder linkes Drehfeld zu identifizieren ist es wichtig, dass man alle Phasen gleichzeitig zueinander misst und das geht mit einem 2-poligen Spannungsprüfer nicht.
Grüße Lars

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Do 12. Apr 2018, 11:51

Also ich habe ja neulich Steckdosen von B&J verbaut. Bei denen bohrten sich die spitzen Spitzen leicht in den Berührungsschutz rein und verhinderten dadurch dessen verschwinden. Da musste ich rumpopeln bis es funktionierte. Mit den aufgesetzten Verdickungen gings problemlos.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Lars » Do 12. Apr 2018, 16:49

Ok, Busch&Jäger ist jetzt überhaupt kein Hersteller meiner Wahl. Daher kann ich zu dem genannten Problem mit den dünnen Spitzen auch keine Aussage treffen.
Als Standard Berker S1 polarweiß matt oder glänzend, darf und soll es etwas schicker aber somit auch etwas mehr kosten, dann ganz klar Jung LS990. LS990 gibt es in unzähligen Farben und Materialien. Ganz neu als Zero Version, also flächenbündig mit der Wand. Auch Gira ist da noch Ok, dann hört es meiner Meinung nach schon auf. Alles drum herum kann in Sachen Qualität nicht mithalten. Bei diesen genannten Herstellern hat man mit den dünnen Spitzen keine nenneswerten Probleme. Grundlegend sind die Schutzklappen immer nervig... Will man z.B. von Phase zu Schutzleiter messen, geht das nur einen Umweg, denn man muss ja immer beide Klappen gleich belasten.
Grüße Lars

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 12. Apr 2018, 20:39

Hi!

@Lars,

magst Du auf deine B&J "Abneigung" etwas eingehen? Würde mich ehrlich interessieren - lerne gerne dazu. Bisher empfand ich die qualitativ aber auch von der Installation her als top. Wie gesagt, ich fände es wirklich interessant Kritik vom Fachmann dazu zu hören.

--

Dann noch eine Kleinigkeit, quasi als Abschluss. Nachdem ja jetzt so viele unisono gesagt haben das dem Fluke ziemlich sicher nichts fehlt - eben ausser der "Lötstelle", war ich vorhin mal in der Werkstatt und habe den "Tropfen" weggefeilt und das doch sehr lädierte Gewinde nachgeschnitten mit dem Resultat das die für mich doch wichtigen Aufsätze, beide wieder passen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Fr 13. Apr 2018, 18:39

Um bei mir den Faden rund zu machen:
Der kleine findet das Lineal recht interessant, die Macken auf der Rückseite stören ihn scheinbar nicht :D

77add570-e486-4869-9af6-93b48b9f519e.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9289
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 13. Apr 2018, 19:40

Hallo Benedikt
Dann ist ja alles gut, wenn der Kurze sich nich dran stört. :D
Scheinbar möchte er aber noch eine Markierung extra haben, nämlich dort, wo er gerade hinzeigt. Ich denke mal, das ist sein diesjähriges Ziel. :o :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon tmaey » Fr 13. Apr 2018, 20:45

haifisch18 hat geschrieben:Um bei mir den Faden rund zu machen:
Der kleine findet das Lineal recht interessant, die Macken auf der Rückseite stören ihn scheinbar nicht :D

77add570-e486-4869-9af6-93b48b9f519e.JPG

Das ist die Hauptsache

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 13. Apr 2018, 21:20

haifisch18 hat geschrieben:Um bei mir den Faden rund zu machen:
Der kleine findet das Lineal recht interessant, die Macken auf der Rückseite stören ihn scheinbar nicht :D


Tja - in dem Alter sind sie noch genügsam ... das ändert sich auch noch :mrgreen:

Zumindest das Wachtumsziel für dieses Jahr ist ja schon mal bestimmt!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Blödheiten aus der Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Sa 14. Apr 2018, 09:32

"Der Weg nach oben ist sicher!" :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste