Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon Claus » Fr 25. Sep 2020, 12:53

Klaus hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Naja, und für mich als Christ, kommt ja nun allem voran erstmal noch das Erntedank-Fest, Allerheiligen & Allerseelen, das Fest des Hl.Martin ... Ich finde das vermischt sich alles viel zu sehr - wird gar nicht mehr richtig wahrgenommen/zelebriert, stattdessen rufen viele nach Halloween und dann beginnt die "Weihnachts-Saison" ...


Hallo Oliver,

das ist echt erschreckend, was da zu sehen ist :shock: Erstens, die frühe Jahreszeit - sowas kann man frühestens im Advent machen. Aber viel schlimmer finde ich das Angebot. Bei uns gibt es ein Christkind und keinen Weihnachtsmann (von Coca Cola)! Wir werfen unsere Traditionen in den Orcus um uns der Commerzmaschine aus Übersee anzuschliessen - einfach grauenhaft! Das ist jetzt nicht nur hier so (Muttertag, Valentinstag, Halloween, ...), aber hier für mich besonders schmerzhaft, vor allem wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere.

Ich verstehe den Handel, der auf Umsatz angewiesen ist. Aber muss es wirklich solcher Kitsch sein, womöglich noch von Kinderarbeitern irgendwo auf der Welt gefertigt, die sich die Teile nicht mal im Traum leisten können?

Sorry für die harschen Worte aber sowas macht mich einfach traurig. Ein Dank an Oli für das "wieder bewusst machen" dieses Missstandes.

Gruss, Klaus


Vollste Zustimmung!!!
Gruß Claus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon tmaey » Fr 25. Sep 2020, 14:14

Ich gestehe... ich habe schon die ersten Dominosteine gegessen :?

Ansonsten volle Zustimmung (auch, wenn ich streng gläubiger Atheist bin)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 25. Sep 2020, 15:28

Wenn ich zurückdenke, kommen mir die Tränen ... Aber so ist das halt, alles entwickelt sich weiter - und Stillstand wäre noch schlimmer.

Aber wo wir beim Thema sind ...

In meiner Kindheit: Im Advent, meist nach Nikolaus, kam meine Oma mit dem Bus aus Antwerpen zum Düsseldorfer Weihnachtsmarkt. Wir haben sie dann am Bus-Parkplatz abgeholt, und sind erstmal zu Heinemann, eine "Heinemann Pastete" essen ("Ragout fin" in einer wunderbaren Blätterteig-Pastete. Gibts so schon lange nicht mehr dort, irgendwann hat die Küche gewechselt, und dann schmeckte es wie ein convenience Produkt ...) Dann auf den Weihnachtsmarkt am Schadow Platz wunderbare kleine Buden, schön geschmückt & dort gabs die besten "Poffertjes". (Heute sind das alles lieblose Fi/Ta Bretterbuden mit ausgesägter & weiß lackierter Schnee-Kulisse als "Kranz" oben drauf. *würg*) Die Poffertjes Bude wurde übergeben, kosten mittlerweile ein vielfaches pro Portion, und selbst dann, statt dem "guten" Grand Marnier gibt's als Topping nur noch den "schlechten" Orangen-Likör von De Kuyper (persönliche Meinung des Verfassers dieses Beitrags, liebe Abmahn-Anwälte!) ... Bei "Kaufhof an der Kö" gab es liebevoll und wunderbar geschmückte Fenster, in jedem Schaufenster ein anderes Bild mit Steif-Tieren die sich bewegten ... Herrlich anzuschauen, da konnte man träumen und sich überlegen was man auf den Wunschzettel schrieb. Überhaupt die Läden waren alle toll dekoriert. Im Spielwarengeschäft "Lüttgenau" auf der Graf-Adolf-Straße war dann die Eisenbahn im Fenster an die kalte Jahreszeit und Weihnachten angepasst ... Vor dem Kaufhof gab es einen Stand/ eine schwarze Bude wo es Ofenkartoffeln gab, da musste meiner Mutter immer hin ... Und am frühen Abend, ging es in die Altstadt, dort gibt es ebenfalls einen, auch heute noch, schön anzusehenden Weihnachtsmarkt am Rathausplatz und dann ins Fischhaus. Damals noch ein anderer Besitzer, eine hervorragende Fischsuppe im prall gefüllten Restaurant. Anschieben um ein Tisch zu bekommen - aber jede Minute des Wartens wert. ... Zum Glück taugen die Fischsuppen dort auch heute noch.

Heute ist sehr vieles, sehr, sehr anders. Selbst erstklassige Einzelhändler mit Alleinstellungsmerkmal haben mittlerweile zu. Alles weicht dem Einheitsbrei, den man aus jeder Shopping-Metropole kennt. Da gibt es keine Nuancen mehr, es ist einfach alles nur noch gleich. Und steuert man nur die wenigen "Perlen" an, ist man in der ganzen Stadt unterwegs, 1 Tag für ein paar Besorgungen. ...

Manchmal sind wir an St. Nikolaus auch nach Belgien, wenn der Hl. Nikolaus (Sinterklaas) & Knecht Ruprecht (Zwarte Piet) mit dem Schiff ankommen & die ganzen Schiffe im Hafen und davor, ihre Hörner blasen ... Aber Knecht Ruprecht, oder wie eben in den Niederlanden und Belgien "Zwarte Piet", das ist ja heute Rassistisch. Wobei kein einziges Kind weiß/versteht was Rassismus ist, aber ob des prächtigen Gewand des Hl.Nikolaus, und dem farbenfrohen, ungewöhnlichem aussehen des "Zwarte Piet" aus dem Staunen nicht mehr rauskommt. Da macht sich keiner über fremde Kulturen oder Menschen mit anderer Hautfarbe lustig. ... Aber seis drum, sollen sie alles abschaffen und ändern. Mich juckt es nicht mehr.

Und bis heute, gibt es in Belgien wunderbare Schokoladen-Figuren um dieses besondere & wichtige Fest zu feiern ...



Was diese Häuschen angeht, volle Zustimmung Klaus. Vermutlich alles Made in "sonst wo" mit hohem Risikofaktor was unlautere Zustände/Arbeitsbedingungen angeht. Und ja, auch hier ist es das Christkind und nicht der Weihnachtsmann.

Ein stetiger Wandel, ob das alles immer so gut ist?

Ich habe meine herrlichen Erinnerungen von denen ich zehren kann & wir feiern Weihnachten wie es uns gefällt. ;) Sollen "die da draußen" machen was sie wollen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

PePi85
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 22:54

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon PePi85 » Fr 25. Sep 2020, 19:25

Klaus hat geschrieben:das ist echt erschreckend, was da zu sehen ist :shock:

Hallo Klaus,
also da würde ich zur Abhärtung empfehlen, schon mal im Juli oder August eines der Geschäfte der Käthe Wohlfahrt https://www.kaethe-wohlfahrt.com/OpeningHours/StoreList aufzusuchen. Da weihnachtet es das ganze Jahr :D und mit Freunden aus den USA bin ich auf deren speziellen Wunsch nach Rothenburg gefahren ;)
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon Klaus » Fr 25. Sep 2020, 22:13

Hallo Peter,

PePi85 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:das ist echt erschreckend, was da zu sehen ist :shock:

also da würde ich zur Abhärtung empfehlen, schon mal im Juli oder August eines der Geschäfte der Käthe Wohlfahrt https://www.kaethe-wohlfahrt.com/OpeningHours/StoreList aufzusuchen. Da weihnachtet es das ganze Jahr :D und mit Freunden aus den USA bin ich auf deren speziellen Wunsch nach Rothenburg gefahren ;)


Nein Danke - da mach ich es wie Oli und feier mit der Familie so wie es uns gefällt. Da brauch ich keine solchen "Anregungen". In Canada war ich auch in einem künstlichen Dorf, nicht wirklich wie Weihnachten aber doch sehr ... eben künstlich. Die Beaver Tails waren allerdings hervorragend :)

Das soll auch gerne jeder so machen wie er will. Ich lass mir nur nicht gerne solche Konsumsachen reindrücken. Und auch hier gilt ganz klar "America first" (obwohl es eigentlich nur USA ist ...).

In die Seite von Käthe Wohlfahrt hab ich mal kurz reingeschaut, eher nicht meins.

Gruss, Klaus

PePi85
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 22:54

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon PePi85 » Sa 26. Sep 2020, 18:42

Haĺo Klaus,
dem kann ich mich persönlich vollinhaltlich anschließen. Für meine Freunde war die Käthe aber ein absolutes MUST. Zum Glück hatte Rothenburg mehr zu bieten...
Viele Grüße,
Peter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon Dozent » Sa 26. Sep 2020, 21:01

PePi85 hat geschrieben:Haĺo Klaus,
dem kann ich mich persönlich vollinhaltlich anschließen. Für meine Freunde war die Käthe aber ein absolutes MUST. Zum Glück hatte Rothenburg mehr zu bieten...


Ich war in Victoria (oder war es Vancouver?) mal in so einem Laden, mit der großen Aufschrift:

„All the beauty of German Weihnacht - Wunderbar!“

Natürlich im Hochsommer bei 25 Grad.
Drinnen hat es mich aber nur geschaudert. :shock: :? :o
Hatte mit meiner „German Weihnacht“ nur sehr begrenzt Ähnlichkeit :lol:

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon Mandalo » Sa 26. Sep 2020, 21:14

Mich hat es in Amerika, im Staate New York, geschaudert als ich auf einer Speisekarte las: "Original German Pizza with Sauerkraut" - kein Witz! :x
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon wood1972 » So 27. Sep 2020, 13:15

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Hajo,

bei Amazon kaufe ich i.d.R. (so gut wie) gar nichts (mehr). Und dass schon seit einigen Jahren, ich glaube die letzte "signifikante" Bestellung dort war 2016/17 oder so. Wir haben da noch ein Konto, da wir da einige mediale Inhalte gekauft haben, auf die wir (noch) nicht verzichten wollen.

Probleme, und die kann ich an einer Hand abzählen, wurde aber immer beanstandungslos (fast beängstigend) und zuvorkommend gelöst, "back in the day". Sprich Ersatz war immer sofort unterwegs, noch bevor ich ein Etikett gedruckt hatte. Ich/wir haben da aber auch zu 95% direkt bei Amazon gekauft und nicht über den Marktplatz, bzw. eher ganz selten.

Warum ich Amazon den Rücken gekehrt habe? Das hier umschreibt es ganz gut:

-> https://media.ccc.de/v/35c3-9858-archao ... _datenmull

-> https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 45172.html

-> https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... nden-weiss

-> https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... beherrscht


Tatsache ist aber auch ich/wir stehen vor ähnlichen Problemen wie Du.

Einkaufen, abseits "Edeka" und dem Wochenmarkt (Ok, und Baustoffe/Holz), ist hier im Ort für uns so gut wie unmöglich. D.H. Wir fahren nach Düsseldorf, Leverkusen oder Köln - für Dinge die wir anprobieren, anfassen/ansehen wollen. Eher selten in die näher gelegenen Nachbarorte, denn da ist es nicht (viel) besser - wobei es eine kleine Auswahl Spezialgeschäfte gibt, die ein für uns passendes Sortiment, bei Bedarf, bieten. Fliesen z.B. ...

Als ich kurzzeitig dort gearbeitet habe, waren auch einige Geschäfte in Essen & Umgebung interessant. Aber die Anfahrt ist mir mittlerweile zu weit, früher war es halt auf dem Weg. Und was ich da kriege, kriege ich genauso in Düsseldorf und Köln.

Mit dem DHL Fahrer sind wir per Du. ;) Wir betreiben "dezentrale Beschaffung". Wir verbringen durchaus etwas Zeit damit, für dieses oder jenes einen passenden Online-Händler zu finden. Und bestellen durchaus gerne bei kleinen Einzelhändlern - wenn das Sinn ergibt und wohlwissentlich dass man da keine Spätabholung durch den Logistiker und Lieferung am nächsten Tag erwarten kann/darf.

Für unseren Ort halte ich den Zug für abgefahren, hier wird kein gut sortierter Einzelhandel mehr hinfinden. Die Kaufkraft und der Anspruch fehlt bei etwa 45% - 55%, und bei denen wo diese nicht fehlt, die sind meist eh Pendler - kommen also in/durch andere, größere Städte. Und nimmt man die ganzen Randbedingungen, ein neuer Händler überlebt die Zeit die er bräuchte, um sich zu etablieren, nicht. Es haben genug probiert und dann nach ein paar Monaten wieder zugesperrt. Was hier überlebt ist Edeka, Woolworth, Apollo, Depot, Hellweg, Rewe, (...) ...


Viele Grüße,
Oliver


Danke Oliver,
hat mich zum Nachdenken angeregt. Werde meine Einkäufe im Urwald Dank Deiner Ausführung stark einschränken.

Henning


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste