Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon Baumbart » Di 15. Sep 2020, 12:10

Baumarkt gehe ich nur noch wenn ich aktuell Baustoff brauche und selbst da vermeide ich Eigenmarken wie Probau, es gibt immer einen Grund warum die billiger sind als vergleichebare Markenhersteller
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon michaelhild » Di 15. Sep 2020, 12:59

Ballistol ist schon gut und im Gegensatz zu vielen anderen Produkten recht unbedenklich, nur und das steht auch in den Unterlagen löst es Kupfer an.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 15. Sep 2020, 17:58

So, hab den Ballistol-Harzlöser verwendet. Bin erstaunt was der von dem Sägeblatt geholt hat, bzw. selbst aus den "Lüftungsschlitzen". Bzw. besser: Wie er diese wieder frei gemacht hat.

Fein. Fein. Fein. :D

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon Dozent » Di 15. Sep 2020, 22:46

Ich kann den "Trend Tool & Bit Cleaner" sehr empfehlen:

https://www.turnerswarehouse.com/produc ... it-cleaner

Hatte ich mal mitbestellt, als ich eh was aus UK brauchte. Gibt es aber vermutlich auch hierzulande.

Daniel

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon Woswasi » Mi 16. Sep 2020, 08:25

Zwecks suchen im Hornbach, in der App und auf der Homepage sagt er in welchem Gang das gewünschte Produkt ist. Das spart Zeit wenn man es eilig hat. Ansonsten mach ich das auch gern wie Dieter und Bummel durch den Markt. Das wird aber meistens teurer als geplant :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 25. Sep 2020, 01:14

Nach dem Museumsbesuch am Mittwoch, brauchte ich noch ein paar Kleinigkeiten für den Garten - zufällig kamen wir an einem mir bisher unbekannten, großen Gartencenter vorbei. Es war wundervoll. Die Herbstsonne schien durch die Glasfenster & Fassade, ein riesiges Blumenmeer ... Alles super.

Dann ging es, an diesem 23. September, in Richtung Kasse. "Zwangsgeführt" wg. Covid-19 und so ...

Und dann musste ich plötzlich an diesen Thread und den Titel, Einkaufs-Wahnsinn, denken.

Bild

Bild

:o :shock: :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon Ghostwriter » Fr 25. Sep 2020, 01:25

Ich liebe diese Weihnachtsausstellungen und gebe zu, so ab und an hege ich nur in so manchen Laden um mir diese anzuschauen und nicht um etwas zu kaufen. Allerdings erst so ein/ zwei Wochen vor Weihnachten und noch nicht jetzt :lol:

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 25. Sep 2020, 01:51

Genau dass ist auch der Punkt für mich, Stefan. Ich liebe Weihnachten auch, und ich verstehe dass der Einzelhandel den Umsatz braucht - aber es ist mir deutlich zu früh um damit konfrontiert zu werden. Wir richten uns da immer so ein bisschen nach dem "Amerikanischen Kalender", geschmückt wird hier traditionell das Wochenende nach Thanksgiving teilweise am "Black Friday". Und so ne Woche oder 2 vorher, da schaut man schonmal ob es irgendwo was schönes gibt ...

Naja, und für mich als Christ, kommt ja nun allem voran erstmal noch das Erntedank-Fest, Allerheiligen & Allerseelen, das Fest des Hl.Martin ... Ich finde das vermischt sich alles viel zu sehr - wird gar nicht mehr richtig wahrgenommen/zelebriert, stattdessen rufen viele nach Halloween und dann beginnt die "Weihnachts-Saison" ...

Und dann geht man bei schönstem Spätsommer/ goldenem Herbst Wetter in ein Gartencenter, und wird von sowas "erschlagen". Die ganzen Stände mit Weihnachtskugeln, Deko, anderem Baumschmuck - ich wollte da nicht wie ein Tourist rumknipsen, aber es hat einen echt erschlagen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon oldtimer » Fr 25. Sep 2020, 08:10

Hallo,

in den Supermärkten stehen die Weihnachtsartikel schon seit einigen Wochen.
Aber fast verständlich bei dieser Krise. Irgendwie muss Umsatz generiert werden.

Ich bin auch gespannt, wie sich das im Werkzeugbereich entwickelt. Der Heimwerker-Corona-Sommer ist vorbei, überall gibt es wieder Terrassendielen, die Heimwerkerwerkzeugkisten sind gefüllt
und heute gab es die erste Mail von Rali - bis 30% . https://rali-shop.de/
Mal sehen, wann die Großen wie Bosch und Makita mit Ihren eher Allerweltsprodukten nachziehen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der ganz „normale“ (Einkaufs-)Wahnsinn! Wirklich?

Beitragvon Klaus » Fr 25. Sep 2020, 10:01

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Naja, und für mich als Christ, kommt ja nun allem voran erstmal noch das Erntedank-Fest, Allerheiligen & Allerseelen, das Fest des Hl.Martin ... Ich finde das vermischt sich alles viel zu sehr - wird gar nicht mehr richtig wahrgenommen/zelebriert, stattdessen rufen viele nach Halloween und dann beginnt die "Weihnachts-Saison" ...


Hallo Oliver,

das ist echt erschreckend, was da zu sehen ist :shock: Erstens, die frühe Jahreszeit - sowas kann man frühestens im Advent machen. Aber viel schlimmer finde ich das Angebot. Bei uns gibt es ein Christkind und keinen Weihnachtsmann (von Coca Cola)! Wir werfen unsere Traditionen in den Orcus um uns der Commerzmaschine aus Übersee anzuschliessen - einfach grauenhaft! Das ist jetzt nicht nur hier so (Muttertag, Valentinstag, Halloween, ...), aber hier für mich besonders schmerzhaft, vor allem wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere.

Ich verstehe den Handel, der auf Umsatz angewiesen ist. Aber muss es wirklich solcher Kitsch sein, womöglich noch von Kinderarbeitern irgendwo auf der Welt gefertigt, die sich die Teile nicht mal im Traum leisten können?

Sorry für die harschen Worte aber sowas macht mich einfach traurig. Ein Dank an Oli für das "wieder bewusst machen" dieses Missstandes.

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hirnholz und 27 Gäste