Servus!

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Servus!

Beitragvon Klaus » Fr 4. Dez 2020, 10:20

Hallo Andreas,

oha - noch ein OSB Jünger ;) In der Werkstatt hast Du auf jeden Fall noch viel Platz zum Ausbauen des Hobbies, das ist schon mal super. Halt uns auf dem Laufenden :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Servus!

Beitragvon Lasto » Fr 4. Dez 2020, 10:57

Also ich muss ehrlich sein: Nachdem ich mir dann echt Mühe mit den Schubladenfronten und Griffen gemacht habe sieht das OSB nicht mehr passend dazu aus (ich mach, wie gesagt, noch nen eigenen Thread dazu auf). Ich überlege ernsthaft das ganze nochmal in Multiplex zu bauen. Ich weiß nur noch nicht, wo ich Multiplex in der Stärke einigermaßen bezahlbar her bekomme...
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Servus!

Beitragvon oldtimer » Fr 4. Dez 2020, 11:01

Klaus hat geschrieben:Hallo Andreas,

oha - noch ein OSB Jünger ;)
Gruss, Klaus

Oh Graus, oh Graus :roll: , nun gut, Hajo wird es gefallen :mrgreen:


Lasto hat geschrieben:Also ich muss ehrlich sein: Nachdem ich mir dann echt Mühe mit den Schubladenfronten und Griffen gemacht habe sieht das OSB nicht mehr passend dazu aus (ich mach, wie gesagt, noch nen eigenen Thread dazu auf). Ich überlege ernsthaft das ganze nochmal in Multiplex zu bauen. Ich weiß nur noch nicht, wo ich Multiplex in der Stärke einigermaßen bezahlbar her bekomme...

Gute Entscheidung!

... und so auch von mir ein launisches Willkommen ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Servus!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 4. Dez 2020, 15:19

Hallo Andreas,

Herzlich Willkommen im Forum!

Für deine MPX Suche, empfehle ich dir einen Holzhändler aufzusuchen - und Baumärkte zu meiden. Im ernst, die Preise beim Holzhändler sind deutlich günstiger, da der zum einen keine "Kleinst-Zuschnitte"/Reste einkalkuliert, der verkauft nur Platten. Und wenn Zuschnitt, i.d.R. abgesehen von einem oder 2 Transportschnitten, wird separat berechnet.

Außerdem nimmt der i.d.R. ein vielfaches an Platten ab gegenüber einem Baumarkt, alles was der Baumarkt nicht lagernd hat, lässt der pro Platte aus dem (Zentral)-Lager kommen - das kostet halt alles.

Kurz um, Holzhändler. Kann sein das es 1 oder 2 braucht bevor Du "deinen" Holzhändler findest - aber dann hat man einen zuverlässigen Partner.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Servus!

Beitragvon Woswasi » Fr 4. Dez 2020, 18:12

Lasto hat geschrieben:Also ich muss ehrlich sein: Nachdem ich mir dann echt Mühe mit den Schubladenfronten und Griffen gemacht habe sieht das OSB nicht mehr passend dazu aus (ich mach, wie gesagt, noch nen eigenen Thread dazu auf). Ich überlege ernsthaft das ganze nochmal in Multiplex zu bauen. Ich weiß nur noch nicht, wo ich Multiplex in der Stärke einigermaßen bezahlbar her bekomme...


Mach dir eine dünne Blende links und rechts drauf außen wenn es so stört. Wenn Mal alles eingestaubt ist sieht man das OSB eh nicht mehr so arg :lol:

Mein GTS Untergestell ist aus gebrauchten Schaltafeln, auch kein Augenschmaus, aber war für den Anfang mehr als ausreichend. Ich werde das aber so belassen wie es ist
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Servus!

Beitragvon Klaus » Fr 4. Dez 2020, 21:37

Lasto hat geschrieben:Also ich muss ehrlich sein: Nachdem ich mir dann echt Mühe mit den Schubladenfronten und Griffen gemacht habe sieht das OSB nicht mehr passend dazu aus (ich mach, wie gesagt, noch nen eigenen Thread dazu auf). Ich überlege ernsthaft das ganze nochmal in Multiplex zu bauen. Ich weiß nur noch nicht, wo ich Multiplex in der Stärke einigermaßen bezahlbar her bekomme...


Hallo Andreas,

na da würde ich jetzt erst mal damit arbeiten und lieber ein neues Projekt anfangen. Dann sammeln sich immer mal wieder Reste an, die man dann ggf. umbauen kann. Oder einfach streichen bzw. mit was bekleben oder Halter für Sägeblätter anbauen ... oder einfach damit leben :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Servus!

Beitragvon Lasto » Mo 7. Dez 2020, 10:02

Holzhändler habe ich sogar ums Eck! Allerdings hat der halt nur Vollholzbohlen.
MPX-Platten hab ich hier in der Nähe noch keine gefunden. Aber ich suche weiter :)

Momentan baue ich gerade meine Werkbank. Wenn die fertig ist kommt noch eine French-Cleat-Wand dahinter. Dann braucht die Kapex noch ein Untergestell. Und noch viele andere Sachen stehen an. Und danach mach ich VIELLEICHT das Untergestell nochmal in MPX :D
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Servus!

Beitragvon Klaus » Mo 7. Dez 2020, 10:46

Lasto hat geschrieben:Holzhändler habe ich sogar ums Eck! Allerdings hat der halt nur Vollholzbohlen.


LOL - da würden Dich viele Holzwürmer drum beneiden - "nur" Vollholz ... 8-)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Servus!

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Dez 2020, 11:11

Lasto hat geschrieben:
eine French-Cleat


Meinst Du vielleicht Keilleisten?

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Servus!

Beitragvon Achim » Di 8. Dez 2020, 09:07

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Andreas,

Herzlich Willkommen im Forum!

Für deine MPX Suche, empfehle ich dir einen Holzhändler aufzusuchen - und Baumärkte zu meiden. Im ernst, die Preise beim Holzhändler sind deutlich günstiger, da der zum einen keine "Kleinst-Zuschnitte"/Reste einkalkuliert, der verkauft nur Platten. Und wenn Zuschnitt, i.d.R. abgesehen von einem oder 2 Transportschnitten, wird separat berechnet.

Außerdem nimmt der i.d.R. ein vielfaches an Platten ab gegenüber einem Baumarkt, alles was der Baumarkt nicht lagernd hat, lässt der pro Platte aus dem (Zentral)-Lager kommen - das kostet halt alles.

Kurz um, Holzhändler. Kann sein das es 1 oder 2 braucht bevor Du "deinen" Holzhändler findest - aber dann hat man einen zuverlässigen Partner.

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Andreas,

ich kann Oliver nur zustimmen. Such Dir einen Holhändler für z.B. MPX Platten. Ich selbst habe bisher immer im Baumarkt gekauft und mich immer über die Preise und sehr oft über die Qualität geärgert.

Hier mal ein paar Beispiele bei meinem Holzhändler pro Platte (Format 2,5 x 1,25 m) - Birke MPX Qualtät BB/BB - Preise inkl. 16% Märchensteuer:
- 12er ca. 54 EUR
- 15er ca. 60 EUR
- 18er ca. 68 EUR

Ich würde sagen, das kann Dir kein Baumarkt bieten.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste