Über was sich der Holzwurm so wundert

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Klaus » Mo 15. Feb 2021, 09:07

Hallo Oliver,

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Gefahr durch versteckte Schadsoftware auf Chips in Geräten deren Herkunft man nicht kennt. Da ging es um sourcing und Kauf von USB-Sticks ...


hmmm, die "verdeckte Schadsoftware" wird aber manchmal gar nicht zufällig dort untergebracht. Es ist ja schon lange bekannt, das Geheimdienste speziell in Netzwerkequipment gerne die eine oder andere Spur hinterlassen. Da nehmen sich auch Amerikaner und Chinesen nicht viel (vermutlich, eine Statistik gibt's natürlich nicht ...).

Von Supermicro kenn ich nur die Server Mainboards, wüsste also nicht was es da besonderes zu erfahren gäbe. Aber das in USA ja die dreibuchstabigen Dienste die ganze Welt überwachen ist bekannt und zumindest für mich in höchstem Masse bedenklich. Deshalb verwende ich US amerikanische Services wo ich kann und halte das zunehmend auch mit den Produkten so, die von da kommen. Allerdings geht im IT Sektor absolut kein Weg an Maschinen Made in USA vorbei. Blöd nur, das auch die chinesische Alternative keinen deut besser ist. Das hat dann gravierende Auswirkungen, wenn man z.B. ein Projekt im Iran hat aber wegen der amerikanischen (nicht UN!) Sanktionen nicht umsetzen kann. Das man dann im Land die neuesten Teile von Cisco, IBM und HPE findet - verkauft von US Firmen - ist der Treppenwitz schlechthin.

Es bräuchte definitiv eine europäische IT Industrie aber da ist der Zug wohl abgefahren.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 15. Feb 2021, 09:18

Klaus hat geschrieben:(...)

Es bräuchte definitiv eine europäische IT Industrie (...)

Gruss, Klaus


Aber sowas von :!: :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Günter Löffler » Do 18. Mär 2021, 21:03

Hallo zusammen,

wirklich wundern tue ich mich nicht, aber da ich gerade eine zitierbare Quelle in der Hand habe, vielleicht eine kleine Aufklärung.
Die meisten werden es wohl wissen, dennoch liest man bei privaten Verkäufen häufiger (auch hier im Forum) Formulierungen wie "Privatverkauf, daher ohne jegliche Garantie" oder "Keine Garantie, kein Umtausch".

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung meist des Herstellers einer Ware. Wenn ich als Privatperson keine Garantie gegeben habe, brauche ich die also auch nicht ausschließen. Was die privaten Verkäufer im Gegensatz zu den gewerblichen Verkäufern ausschließen können und sollten, war früher die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre bei neuen Artikel, 1 Jahr bei gebrauchten Artikeln). Ansonsten haftet man auch als Privatperson die entsprechende Zeit für Sachmängel, bei einer Beweislastumkehr meist nach der Hälfte dieses Zeitraumes.

Diese gesetzliche Gewährleistung heißt seit einiger Zeit "Sachmangelhaftung". Die derzeit rechtssichere Formulierung bei privaten Einzelverkäufen lautet:
"Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus."

VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Mandalo » Do 18. Mär 2021, 21:46

Ein guter Tipp! Danke dafür!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Mandalo » Mi 4. Aug 2021, 18:49

Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste