Über was sich der Holzwurm so wundert

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon oldtimer » So 20. Dez 2020, 21:14

Lohn eines Rettungssanitäters? Im Mindestlohnbereich.

Kosten eines Einsatzes 400-600 € https://kostencheck.de/krankenwagen-kos ... %C3%B6nnen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Mandalo » So 20. Dez 2020, 23:03

Ironiemodus an:
@Hajo: Das nennt man Mischkalkulation. Ich könnte mir vorstellen dass 5.400m nicht viel teurer gewesen wäre!
Ironiemodus aus
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Klaus » Mo 21. Dez 2020, 09:06

Und es muss ja auch bezahlt sein, dass die Typen rumsitzen und nix zu tun haben bis dann jemand kommt der sie braucht. Dann ist jeder froh, wenn es entsprechend schnell geht.

Ich find's aber gut, das Du zumindest eine Info bekommen hast, wie hoch die Kosten sind. Meine Frau (arbeitet im Krankenhaus) berichtet immer wieder über Leute, die sich mit dem Rettungsgefährt abholen lassen und dann in der Notaufnahme ganz normal aussteigen. Da ist keinerlei Kostenbewusstsein oder schlechtes Gewissen sondern nur Anspruchsdenken. Darüber wunder ich mich immer wieder ...

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Dozent » Mo 21. Dez 2020, 15:10

Soweit ich weiß, sind das Fallpauschalen. Die Fahrt in die 270 km entfernte Spezialklinik wäre vermutlich auf dasselbe rausgekommen.

Es gibt bei jedem Gebühren/Entlohnungssystem Fälle, die absurd wirken.

Aber um mal auf das Wesentliche zu kommen: Ich hoffe, deiner Frau geht es gut.

Daniel

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon derHajo » Mo 21. Dez 2020, 17:06

Moin Leute,

danke für die Meinungen!

Im Grunde ist es mir egal was es kostet, solange es Hilfe gibt. Meiner Frau geht es schon etwas besser, danke für die Nachfrage.

Es ist einfach nur schwer verständlich wie solche Preise zustande kommen.

Viele Grüsse, Hajo
(der jetzt vom IPad schreibt und mal gespannt ist ob sein IMac wieder der Alte wird...)
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Günter Löffler » Mo 21. Dez 2020, 21:45

Hallo Hajo,
freue Dich doch einfach, dass Dass ihr Glück gehabt habt.
Wenn die Gebührenordnung es hergegeben hätte, 250 € mehr Umsatz für 100 km weiteren Transport abzurechnen, dann läge Deine Frau jetzt in einem 100 km entfernten Krankenhaus.
Also auf das Wesentliche gucken: Hoffentlich geht es ihr gut.
VG, Günter

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Der_Oesi » Di 22. Dez 2020, 12:58

Günter Löffler hat geschrieben:Hallo Hajo,
freue Dich doch einfach, dass Dass ihr Glück gehabt habt.
Wenn die Gebührenordnung es hergegeben hätte, 250 € mehr Umsatz für 100 km weiteren Transport abzurechnen, dann läge Deine Frau jetzt in einem 100 km entfernten Krankenhaus.
Also auf das Wesentliche gucken: Hoffentlich geht es ihr gut.
VG, Günter


Und woher nimmst du diese Weisheit?
Meines Wissens fährt Heide die RKiSH.
Und meines Wissens wird Heide von der Leitstelle West disponiert.
Und meines Wissens disponiert die Leitstelle West nicht nach Umsatz, sondern nach Notwendigkeit und Verfügbarkeit der Rettungsmittel.
Da wäre es extrem kontraproduktiv, wenn man ein Rettungsmittel für mehrere zusätzliche Stunden bindet, nur weil der Träger 250€ mehr abrechnen kann. Zusätzlich würde man dann dem Diensthabenden Rede und Antwort stehen müssen, warum man so verquer disponiert.

Abgesehen davon, dass die Besatzungen der RTWs auch total Lust auf weite Einlieferungsfahrten haben....
Und wenn es im Kreis Dithmarschen etwas nicht gibt, dann ist es ein Überfluss an Rettungsmitteln, gerade in der aktuellen Lage.

Wenn du also deine Theorien mit irgendwas untermauern kannst und die Arbeit sowie Dispositionskriterien in einer Leitstelle, inbesondere der KRLS West in Elmshorn, besser kennst als ich, dann wäre ich auf deine Ausführungen gespannt. Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen, solche (Stammtisch-)Theorien mal kritisch zu hinterfragen.

Der Ösi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Mandalo » Di 22. Dez 2020, 18:56

"Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Duschkopf gekauft..."! Ich wundere mich in letzter Zeit doch sehr über die Werbung in Youtubefilmchen und am meisten über die Personen die die Werbung präsentieren. Gestalten sind da manches mal zu sehen, da graust es mir. Ist das Comedy oder soll das eine bestimmte Zielgruppe ansprechen? Oder bin ich inzwischen einfach zu alt und weiß nicht mehr wie erfolgreiche, vertrauenswürdige, überzeugende Werbebotschafter wirken müssen? Ich wundere mich inzwischen täglich, wobei ich vielleicht ein einziges Mal einen Werbefilm auch wirklich bis zum Ende ansehen sollte? Vielleicht kaufe ich mir dann auch einen neuen Duschkopf - oder um was es da auch immer geht?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon Günter Löffler » Di 22. Dez 2020, 22:03

Der_Oesi hat geschrieben:
Günter Löffler hat geschrieben:Wenn du also deine Theorien mit irgendwas untermauern kannst und die Arbeit sowie Dispositionskriterien in einer Leitstelle, insbesondere der KRLS West in Elmshorn, besser kennst als ich, dann wäre ich auf deine Ausführungen gespannt. Ansonsten würde ich dir dringend empfehlen, solche (Stammtisch-)Theorien mal kritisch zu hinterfragen.
Der Ösi


Hallo Ösi,
da gebe ich Dir völlig Recht. Mein Beitrag liest sich etwas Stammtisch artig und war in diesem konkreten Fall unangemessen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. In diesem Fall könnte ich das nicht belastbar belegen und bei Transporten kommt es wahrscheinlich selten vor, dass nicht medizinische oder logistische sondern finanzielle Aspekte im Vordergrund stehen. Bei anderen Belangen, bei denen man eine medizinische Leistung erhält oder auch nicht erhält, mag das anders aussehen.
Ich habe mich zu diesen Beitrag hinreißen lassen, da ich beide o.g. Sachverhalte am eigenen Leib erfahren habe und täglich unter den Folgen leide.
Die bei beiden Fällen zugrundeliegende Diskrepanz zwischen der praktizierten deutschen Schulmedizin und dem international anerkannten Stand selbiger sowie die Korrelation zur Abrechenbarkeit und Operationshäufigkeit in den jeweiligen Ländern könnte ich in der Tat mit belastbaren Quellen aufzeigen. Aber das wäre hier wohl der falsche Ort dafür.
Also: Entschuldigung, lasst uns bei den Spänen bleiben und bleibt gesund!
VG, Günter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Über was sich der Holzwurm so wundert

Beitragvon michaelhild » So 3. Jan 2021, 19:35

über die eigene Dummheit.
Weil nicht gründlich genug kontrolliert.

Am 25.12. meldet mein Händie einen neuen Zugriff auf mein Google Konto. Standort Amerika. Ich denke nur "Na Klasse", schmeiss das Gerät raus, änder das Passwort und guck mal grob über die Aktivitäten. Damit schien das Thema für mich erledigt. Außer Fotos gibts ja bei mir fast nichts. So dachte ich.

Heute ne Abbuchung im dreistelligen Bereich bei Paypal von Google. Denk ich nanu, wasn das? Über Paypal wurde auch nur abgebucht, weil meine Kreditkarte am Limit ist. Wasn das?
Die bösen Buben haben mehrere Abos russischer Apps abonniert, welche in der Woche beinahe 1000€ kosten.
Das Jahr fängt schon wieder gut an. Hoffentlich bekomm ich das geregelt.

Von daher Jungs und Mädels, denkt dran, wenn sowas bei Euch aufblinkt, egal ob Adroid oder Eierfon, guckt auch richtig nach den InApp Käufen und Abos.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mario und 41 Gäste