Apfel-User bleibt bei Catalina

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Apfel-User bleibt bei Catalina

Beitragvon Dozent » Di 22. Dez 2020, 17:27

Wie lange hast du "Big Sur" denn zugeschaut, bis du es leid warst?

Ich habe es auch schon nach OS-X Updates erlebt, dass es die ersten Tage fußlahm war, weil im Hintergrund der Spotify-Index neu aufgebaut wurde. Ein anderer Kandidat für lange Hintergrundarbeiten ist die Festplattenverschlüsselung.

Nach einem OS-Update oder Festplattentausch kann es tatsächlich etwas bringen, den Rechner ein paar Tage "durchlaufen" zu lassen. Damit er nicht selber schlafen geht, im Terminal "caffeinate" ausführen – der Name des Programms ist Programm :)

(Rät einer, der noch bei Mojave ist, weil er sich nicht von seiner 32-Bit-Software trennen kann.)

Daniel

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Apfel-User bleibt bei Catalina

Beitragvon derHajo » Di 22. Dez 2020, 18:12

Moin Holzwürmer,

besten Dank für die Tips!

Ich habe 1978 mit der Betreuung eines ICL System 10 (gehörte zu Singer-Nähmaschinen) angefangen. Sprache war Cobol und das Teil stand in einem vollklimatisierten Raum mit Tortenstapel, ich glaube 4MB, und Bandsicherung. Der sündhaft teure Kettendrucker war damals ein Novum.

1982 privat mit dem Commodore VIC 20, es wurde gepokt und gepeekt, Nacht für Nacht. Danach C 64, dann Schneider CPC 464, Commodore PC 10 (hey, 8086 mit 10MB Festplatte und 5 1/4" Floppy = 2.400 DM), monochrom Monitore und dann mit IBM Personal System 2.

1987 ging es dann an den ersten Server IBM PS2 55SX unter Arcnet (wer kennt das noch?) nächtelang habe ich da gesessen und den Krempel als Netzwerk zum Laufen gebracht. Dann erste Applikationen mit DBase, gefolgt von Nantucket Clipper mit Nantucket Tools, es gingen Fenster, C, C++... alles nebenher...

Viele Jahre PC mit MSDOS, später Windows folgten und auch viele Entäuschungen und ein Haufen Kohle ist dabei drauf gegangen, z.B. für die erste Hercules Grafikkarte (haha).

Als ich dann über all diese Dinge müde wurde habe ich mir einen Apfel gekauft und war auf einmal nur noch eines: Ein Anwender, fast sorglos! Ich wünschte es würde so bleiben!

Das einfach nur mal so!

Viele Grüsse, Hajo

PS: @Daniel: vom 10.12.2020 bis gestern, denke das sollte reichen!?
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Apfel-User bleibt bei Catalina

Beitragvon Klaus » Di 22. Dez 2020, 20:27

derHajo hat geschrieben:unter Arcnet (wer kennt das noch?)


Ich ;) Hab auch 1978 angefangen und mit Arcnet hab ich mein erstes Netzwerkprojekt in einem Architekturbüro für Schlachthöfe aufgebaut 8-) Dir sagt dann sicher die Suche nach der richtigen Kombination von IRQ, DMA und Memory was :mrgreen:

derHajo hat geschrieben:Als ich dann über all diese Dinge müde wurde habe ich mir einen Apfel gekauft und war auf einmal nur noch eines: Ein Anwender, fast sorglos! Ich wünschte es würde so bleiben!


Ich bin erst bei Unix (Microport) und dann bei Linux gelandet. Apple hat mir bis zum II gefallen, dann wurde das alles abgeschottet und sehr elitär. Unix war immer eine offene Welt und das ist auch heute noch so. Nach ein paar Jahren mit Microsoft Produkten war ich dann sehr froh, wieder um 1994 mit Linux weiter machen zu können. Hab noch einen MacBook Air hier, den verwende ich aber hauptsächlich als USB Ladegerät weil der auch im ausgeschalteten Zustand Strom auf die USB Ports gibt :)

So sind die Geschmäcker und Ansprüche verschieden :) Ich wünsch Dir, das auch ohne Steven der Apfel neben Dein Pferd fällt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Apfel-User bleibt bei Catalina

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 30. Dez 2020, 11:45

Ein leidiges Thema. Ich hatte und habe ja auch mit dem ein oder anderen "faulen Apfel" zu kämpfen. Erspare euch aber gerne die 4-seitige Abhandlung darüber. :lol:

Und ich habe keine Ahnung was ich als nächstes mache ... Auf der einen Seite will ich Apple Music, iCloud etc. nicht "verlieren", dafür steckt mittlerweile zu viel drin - und mir gefällt der restriktive Umgang im/mit dem App Store. Auf der anderen, wenn ich überlege wie oft ich mich mittlerweile über meine Äpfel ärgern musste ...

Mal abwarten, aber im nächsten Jahr werde ich mich wohl oder übel damit beschäftigen müssen. Neuer Rechner und neues Telefon stehen an ... Und mein Herz sagt in Wahrheit, lass es vielleicht einfach ganz sein, k.a. ob ich mich das traue.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Apfel-User bleibt bei Catalina

Beitragvon derHajo » So 3. Jan 2021, 17:46

Moin Holzwürmer,

nicht ganz passend zum Titel, trotzdem noch einmal hochkram...

https://www.youtube.com/watch?v=XrH_zkWGIHM

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Apfel-User bleibt bei Catalina

Beitragvon Achim » Mo 4. Jan 2021, 12:30

the_black_tie_diyer hat geschrieben:... k.a. ob ich mich das traue.


Viele Grüße,
Oliver


Mensch Oliver, die jungen Männer brauchen MUT :lol: wo ständen wir denn heute ohne die ganzen Pioniere aus der Vergangenheit :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Apfel-User bleibt bei Catalina

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Jan 2021, 16:32

:lol: :mrgreen: *Daumen_hoch*

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste