Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon Derhobbist » So 31. Jan 2021, 15:19

Konkret soll der hier:

20201114_071243.jpg


eins tiefer gelegt werden, um ihn abtransportieren zu können.

Eins Tiefer heißt, dass der in 2 Meter Höhe steht und man leider
nicht mit Ameise, Kran oder anderen tollen Helfern dran kann.

Ich dachte schon an ein 3 Meter langes Brett, über das man den
langsam rutschen kann, nur ist dafür kein Platz zur Seite.

Vielleicht hat ja jemand den Kniff, wie man dem Teil erklären
kann, dass es da doch herunter soll.

Ach so, der soll die Aktion unbeschadet überstehen, also runter
werfen gilt nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon Baumbart » So 31. Jan 2021, 15:30

Der Motor hat oben eine "Transportöse" an dieser ist ein Flaschenzug zu befestigen. Den Flaschenzug an der Decke aufhängen, wenn keine Befestigungsmöglichkeit gegeben ist muss du einen Ankerdübel mit anschraubbarer Ringöse setzen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon Derhobbist » So 31. Jan 2021, 15:44

Ist leider nicht mit drauf, aber die Decke der Scheune bekommt schon bei
scharfem Angucken Löcher.

Das wird eh irgendwann abgerissen, aber ehe ich mich mit der Firma anlege, an
das Teil zu kommen, habe ich mit demjenigen ausgemacht, den vorher selber
zu holen.

Ganz am Anfang dachte ich ja, drei Palette übereinander, dann alte Dämmwolle
drüber in mehreren Lagen und einfach da rein werfen.

Ich sehe aber vor meinem geistigen Auge, wie das dann wie bei Karl dem Kojoten
hochspringt und mir auf den Fuß.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon Baumbart » So 31. Jan 2021, 16:27

Dann sind deine Möglichkeiten begrenzt, wenn du nicht im Mauerwerk eine Möglichkeit hast ein stabiles Rohr zu verankern das du auf der gegenüberliegenden Seite abstützt um daran dann den Flaschenzug zu befestigen.

Mal so nebenbei, dass die Welle sich noch dreht und der Motor kein Winklungsschluss hat hast du geprüft oder soll das Ding nur zu Dekoration dienen?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon Woswasi » So 31. Jan 2021, 18:48

Stapler oder Frontlader?
LG Gerald

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon Derhobbist » So 31. Jan 2021, 19:46

Baumbart hat geschrieben:Mal so nebenbei, dass die Welle sich noch dreht und der Motor kein Winklungsschluss hat hast du geprüft oder soll das Ding nur zu Dekoration dienen?


Drehen tut er, wenn auch etwas schleifend, aber das kann auch an den Bürsten liegen.

Und ansonsten sol der nur wo hin gestellt werden.

Wen der dann noch liefe, wäre es natürlich noch besser.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon Baumbart » So 31. Jan 2021, 19:52

Statt alter Steinwolle und Paletten, lieber mit Paletten und Sandsäcken arbeiten und für die Füße gibt's S3 Sicherheitsschuhe knöchelhoch , ansonsten für ein Motor der nur zur Dekoration gedacht ist viel zu viel Aufwand :roll:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 31. Jan 2021, 20:10

Man könnte ein geeignetes Gerät mieten: https://www.schulte-transportsysteme.de ... x-2-0.html

(Sofern die Bodenbeschaffenheit das zulässt/ den Raddruck aufnehmen kann.)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon Hirnholz » So 31. Jan 2021, 20:26

Ich halte die ganze Aktion für einen "Hirnpfurz". :mrgreen:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Ein schwerer Motor soll gehoben werden

Beitragvon Fred » So 31. Jan 2021, 20:31

Sieht doch alles gut in Stahl aus; Mauerwerk mit Tragrahmen, der noch mit Flacheisen zur Decke abgefangen... Anständige Baustütze für Betonarbeiten aufgestellt und an den Rahmen angelascht, daran einen Ausleger mit Flaschenzug. Kurz anheben, drehen (geht an der Stütze) und ablassen... der Ausleger braucht ja für diesen Zweck nur kurz zu sein, also nur eine Knagge anlaschen...
Frag mal beim Gerüstbau, die können dir sicher mit entspr. Montagematerial aushelfen, und haben alle "Kleinteile" im Bestand: kurze und lange Rohre, einfache und Drehschellen...


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste