Gibt es eine Karten-App/Website auf der man prüfen kann ob eine Route z.B. für einen 40t LKW geeignet ist?

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Gibt es eine Karten-App/Website auf der man prüfen kann ob eine Route z.B. für einen 40t LKW geeignet ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 28. Feb 2021, 14:55

Hi,

Der Betreff: Gibt es eine Karten-App/Website auf der man prüfen kann ob eine Route z.B. für einen 40t LKW geeignet/zugelassen/befahrbar ist? Sagt eigentlich schon alles.

Google brachte mir zwar die üblichen Routenplaner, eine Funktion "LKW" bzw. t-Angabe habe ich bisher vergeblich gesucht.

Hintergrund: Ich bekomme eine Holz/Materiallieferung - angeblich mit einem 40t. Ich sage angeblich, weil wie wir alle wissen kann sich sowas ja je nach Gegebenheiten ändern - zumal die, also meine, Lieferung locker in einen Sprinter passen würde - hier aber wohl eine größere Tour jeweils gefahren wird.

Weiß jemand wie eine Spedition sowas prüft, oder verlassen die sich auf den Fahrer, der nach Beschilderung fährt?

Achso, warum ich das selber prüfen will: Mit Vertragsabschluss bestätige ich das die Anfahrt mit so einem LKW grundsätzlich möglich ist. (In wie weit sowas Bestand hat bei B2C Vertragsverhältnissen, betrachten wir jetzt mal nicht näher ... ;) )

Viele Grüße,
Oliver
Zuletzt geändert von the_black_tie_diyer am So 28. Feb 2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Gibt es eine Karten-App/Website auf der man prüfen kann ob eine Route z.B. für einen 40t LKW geeignet ist?

Beitragvon Baumbart » So 28. Feb 2021, 15:04

Soweit mir bekannt ist gibt es Navi für LKW , darin werden Routen vorgegeben die von den der PKW Navis abweichen.
Beispiel sind Straßen die ein PKW befahren darf, aber für LKW gesperrt sind aufgrund von Gewichtsbeschränkungen
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gibt es eine Karten-App/Website auf der man prüfen kann ob eine Route z.B. für einen 40t LKW geeignet ist?

Beitragvon Klaus » So 28. Feb 2021, 17:29

Baumbart hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist gibt es Navi für LKW , darin werden Routen vorgegeben die von den der PKW Navis abweichen.
Beispiel sind Straßen die ein PKW befahren darf, aber für LKW gesperrt sind aufgrund von Gewichtsbeschränkungen


Ja, die sind aber teurer als PKW Navis (soweit ich weiss) und werden daher von speziell osteuropäischen Speditionsfirmen ignoriert. Die stehen dann in Friedrichshafen an einer Eisenbahnbrücke, die deutlich sichtbar zu niedrig ist ... :mrgreen:

Aber das hilft Oliver ja nur begrenzt weiter. Wenn es solche bekannten Hindernisse gibt, dann hilft vielleicht ein Hinweis an die Transportfirma. Oder einfach drauf hoffen, das die nicht zu geizig beim Navi sind :roll:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gibt es eine Karten-App/Website auf der man prüfen kann ob eine Route z.B. für einen 40t LKW geeignet ist?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 28. Feb 2021, 19:06

Hi!

So, ich hab jetzt was gefunden, sollte mal jemand auch sowas benötigen.

Stand heute (28.02.21 / 19:06) kann man sich über:

https://www.svg.de/maut/svg-cargoapps

oder auch direkt über:

https://impargo.de

Einen kostenlosen Test-Account anlegen, der eine kostenlose Nutzung des LKW Routenplaner ermöglicht. E-Mail und Passwort reicht für einmalige Nutzung. Klickt man dann auf den Link zur Bestätigung der E-Mail Adresse muss man allerdings, Namen, Telefon, Nutzungsart angeben.

Dafür bekommt man einen Routenplaner mit interaktiver Karte (wie man das halt kennt) - jedoch werden max. Durchfahrtshöhen, max. zulässiges Gewicht, Maut, (...) angezeigt. Man kann Höhen, Gewicht, Achsen ebenfalls eingeben. All das wird dann bei der Routenplanung berücksichtigt.

Für mich hat sich die Nutzung in sofern rentiert, als das sich meine Befürchtung bestätigt hat: Es geht nur auf einem bestimmten Weg, und es gibt tatsächlich für LKW gesperrte Straßen bzw. solche die nur bis 7,5t befahren werden dürfen. Aber auch klar: Es gibt eine Route die funktioniert, die konnte ich mir jetzt als PDF drucken. Und kann sie so falls nötig weiterleiten/verwenden.

Bilder gibts keine aus bekannten Gründen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gibt es eine Karten-App/Website auf der man prüfen kann ob eine Route z.B. für einen 40t LKW geeignet ist?

Beitragvon Klaus » So 28. Feb 2021, 19:38

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Info, sowas kann man sicher nochmal irgendwann brauchen :)

Gruss, Klaus

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Gibt es eine Karten-App/Website auf der man prüfen kann ob eine Route z.B. für einen 40t LKW geeignet ist?

Beitragvon Ghostwriter » So 28. Feb 2021, 20:52

Danke, ein wirklich interessantes Thema was einen immer mal treffen kann.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Gibt es eine Karten-App/Website auf der man prüfen kann ob eine Route z.B. für einen 40t LKW geeignet ist?

Beitragvon Fred » So 28. Feb 2021, 22:58

Ob es allerdings was nützt, wenn der Trucker die Schilderangaben ignorieren sollte? Und du weißt doch hoffentlich in deinem Umkreis, was da wo für Schilder mit Begrenzungen und Verboten stehen...
Trotzdem viel Erfolg mit der Anlieferung, auch, weil du da keinen Einfluß drauf hast. Im YT gibt es unzählige Filme über die "Leistungen" von Kraftfahrern in Bezug auf Schilderkenntnis :o


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste