Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Woswasi » Di 23. Mär 2021, 13:04

Heute aus dem Sägewerk geholt, die Eiche von den Schwiegereltern. Das sind viele Bretter geworden :)

Zum Glück haben wir den Stamm in 3 Teile zerlegt und nicht in 2. War eine schöne Plagerei die 4m Stücke rein zu tragen.

20210323-20210323_115823.jpg


Fortsetzung gibt es dann in 5Jahren oder so :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Knüppi » Di 23. Mär 2021, 13:18

Ui, ganzschöner Kaventsmann! :!:
Wie lang war der Stamm vor dem zerteilen und auf welche Dicke hast du die Bohlen schneiden lassen?
Behandelst Du das Hirnholz?

VG Andreas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Woswasi » Di 23. Mär 2021, 13:43

Der Stamm hatte um die 10 Meter Länge. Die Bolen sind 4 und 5 cm dick. Hab die Entscheidung dem Sägewerksbetreiber überlassen, der hat ja die Erfahrung.

Das Stirnholz behandle ich nicht, ich hoffe das es nicht zu sehr einreißt.
LG Gerald

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Beste Bohne » Sa 27. Mär 2021, 08:20

Ich konnte von einer Baustelle zwei Feldahornstammstücke retten. Der große ist so 40cm Durchmesser.

Sollte man den zu Brettern aufschneiden oder im Ganzen trocknen lassen? Ich weiß noch nicht, was ich draus bauen möchte. Aber haben ist erstmal besser als brauchen.

Leider habe ich hier absolut gar keine Kontakte zu einem Sägewerk oder jemandem, der mir die Stämme aufschneiden könnte. Hajo? Weißt du wen?

image014.jpg
image015.jpg
image016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Knüppi » Mi 31. Mär 2021, 19:46

Beim aufschneiden verliert er natürlich auch Wasser über die Fläche, ist also eher durchgetrocknet, die befreundeten Holzverarbeiter trocknen alles gut aufgeschichtet im freien.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Matthias » Mi 31. Mär 2021, 21:33

Servus Jens,

das Holz zum Trocknen umbedingt aufschneiden. Wenn dus im Ganzen lässt wirds im Kern niemals trocken werden. Außerdem reißt es weniger wenns nicht mehr rund ist ;)

Wenn du verschiedene Stärken schneiden lassen willst lass die dicken Pfosten in der Mitte schneiden und die dünneren Bretter am Rand. Das vermindert den Verschnitt beim späteren Verarbeiten.

Wenn du willst das das Ahornholz schön hell bleibt müsstest du das Holz hochkant stehend trocknen.

Noch ein kleiner Hinweis zum Sägewerk suchen. Ich weiß nicht wie lange dein Holz ist, aber viele Sägewerke können das Holz erst ab gut einem Meter Länge zum Schneiden einspannen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Knüppi » Mo 19. Apr 2021, 18:42

Heute mal bereits in handlichen Stückchen vom Sägewerk abgeholt.
Morgen für das anstehende Projekt noch ein wenig ablängen und Hobeln.
Gut, das ich damals den großen Dewalt Kappsägestand gekauft hab.

Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Beste Bohne
Beiträge: 104
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:27
Wohnort: 25578

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Beste Bohne » Di 22. Jun 2021, 20:24

Yippieh! :D Der Feldahorn ist aufgesägt! Soooo schön!

20210622_194753.jpg
20210622_194710.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Jens

Früher war alles
1) besser 2) aus Holz 3) mit Linsenkopfschrauben

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Knüppi » Di 22. Jun 2021, 22:41

Sehr schön, was machst Du draus?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Mandalo » Mi 23. Jun 2021, 07:55

Schön - und damit es schön bleibt Rinde entfernen und aufhölzeln.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste