Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Mario » Mi 22. Feb 2023, 22:03

Hallo Mario,

ja klar darfst Du :mrgreen: Die äusseren Bretter auf 36mm und die inneren Bohlen auf 50mm. Die 50mm für die Arbeitsplatten und nach dem Auftrennen für Schubkästen und ggf. Fronten.

Gruss, Klaus


Danke Klaus!

Beim Rotex bin ich eher nicht so sicher. Beim Möbelbau könnte ich mir doch vorstellen, das ein ETS 150 bessere Dienste leistet. Obwohl ich Kanten gerne hobel anstatt zu schleifen ist der Kantenschleifer dagegen schon eine Versuchung :) Aber noch hab ich ja ein paar Monate Zeit ...


Das dachte ich auch immer, nehme aber meine 150er Rotex nun sogar häufiger als den ETS, arbeite recht gern damit...ist aber auch Geschmackssache.
Der Kantenschleifer ist schon `ne gute Sache, muss man aber auch zu führen wissen...ist halt kein "CNC-Schleifer"! ;) :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Klaus » Do 23. Feb 2023, 14:10

Mario hat geschrieben:Das dachte ich auch immer, nehme aber meine 150er Rotex nun sogar häufiger als den ETS, arbeite recht gern damit...ist aber auch Geschmackssache. Der Kantenschleifer ist schon `ne gute Sache, muss man aber auch zu führen wissen...ist halt kein "CNC-Schleifer"! ;) :)

Auch Danke für Deine Einschätzung :) Hab beim Streichen grad noch gemerkt, dass die meisten Bohlen 50mm haben, 36mm Bretter sind nur wenige. Naja - dünner machen geht ja immer ;)

War grad draussen und hab die Stirnflächen noch alle mit Anchorseal eingestrichen. Bis morgen trocknen lassen, dann wird die Folie noch mit ein paar Leisten festgenagelt. Und damit reift die Küche dann hoffentlich gemütlich vor sich hin ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Achim » Do 23. Feb 2023, 15:40

Klaus hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Das dachte ich auch immer, nehme aber meine 150er Rotex nun sogar häufiger als den ETS, arbeite recht gern damit...ist aber auch Geschmackssache. Der Kantenschleifer ist schon `ne gute Sache, muss man aber auch zu führen wissen...ist halt kein "CNC-Schleifer"! ;) :)

Auch Danke für Deine Einschätzung :) Hab beim Streichen grad noch gemerkt, dass die meisten Bohlen 50mm haben, 36mm Bretter sind nur wenige. Naja - dünner machen geht ja immer ;)

War grad draussen und hab die Stirnflächen noch alle mit Anchorseal eingestrichen. Bis morgen trocknen lassen, dann wird die Folie noch mit ein paar Leisten festgenagelt. Und damit reift die Küche dann hoffentlich gemütlich vor sich hin ...

Gruss, Klaus


Wieder was gelernt...Anchorseal kannte ich bisher nicht :roll: Danke Klaus!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Heike » Do 23. Mär 2023, 07:54

Klaus hat geschrieben:... Zwei Stämme schönster Esche ...

Das wird bestimmt spannend, ich freue mich schon!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Klaus » Do 23. Mär 2023, 08:40

Heike hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:... Zwei Stämme schönster Esche ...

Das wird bestimmt spannend, ich freue mich schon!

Das ist schön zu hören ... aber bitte ein paar Jährchen Geduld einplanen :mrgreen:


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hirnholz und 28 Gäste