Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Achim » Mo 20. Feb 2023, 09:25

Klaus hat geschrieben:Hab mich hier etwas rar gemacht, es stellt sich einfach keine Motivation ein, in die Werkstatt zu gehen. Dazu geht's im Job recht rund. Letzten Sonntag war ich spazieren (ist vom Arzt verordnet) und bin bei meinem Brennholzhändler vorbei gekommen. Da hab ich doch glatt meine neue Küchen gesehen :shock: Aufgesägt und heute geliefert:
Eschenholz_20230218_0002.jpg
Zwei Stämme schönster Esche, die ich unbedingt vor dem verbrennen retten musste. Jetzt muss ich nur noch 4 Jahre warten - da passt dann gerade mit dem Eintritt des Ruhestands zusammen :) Ach ja, meine Frau war gar nicht begeistert, dass ich da den Parkplatz für so lange Zeit belege. Aber man(n) muss halt Prioritäten setzen ... :mrgreen:

Gruss, Klaus (der hoffentlich irgendwann wieder zum basteln kommt)


Mensch Klaus, da machst Du Dich längere Zeit rar hier im Forum und dann haust Du Dir ein paar m3 Holz vor's Haus :) Respekt :!: :mrgreen:
Freut mich, dass Du - zumindest planst - wieder mehr in Deiner Werkstatt zu verbringen und uns daran teilhaben lässt.

Hast Du Dir im Vorfeld Gedanken über die Menge gemacht oder erstmal auf Verdacht zwei Bäume gekauft in der Hoffnung, dass es reicht? :roll:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Klaus » Mo 20. Feb 2023, 09:40

Achim hat geschrieben:Hast Du Dir im Vorfeld Gedanken über die Menge gemacht oder erstmal auf Verdacht zwei Bäume gekauft in der Hoffnung, dass es reicht? :roll:


Hallo Achim,

das war ein absoluter Spontankauf. Bin meine Runde gelaufen und grad da vorbei gekommen und hab die Stämme gesehen. Mit dem Händler gesprochen und die zwei schönsten Stämme gesichert. Erst auf dem Heimweg hab ich dann drüber nachgedacht, wo ich die überhaupt lagern kann :oops: Aber die Gelegenheit konnte ich einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen, zumal Esche bei uns durch das Eschensterben immer seltener wird. Ist auch ein Experiment um zu sehen, was da rauskommt. Wenn alles gut geht wird es eine neue Küche, wenn nicht, gibt es einen warmen Ofen. Ich kann also nicht verlieren :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Achim » Mo 20. Feb 2023, 12:39

Klaus hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Hast Du Dir im Vorfeld Gedanken über die Menge gemacht oder erstmal auf Verdacht zwei Bäume gekauft in der Hoffnung, dass es reicht? :roll:


Hallo Achim,

das war ein absoluter Spontankauf. Bin meine Runde gelaufen und grad da vorbei gekommen und hab die Stämme gesehen. Mit dem Händler gesprochen und die zwei schönsten Stämme gesichert. Erst auf dem Heimweg hab ich dann drüber nachgedacht, wo ich die überhaupt lagern kann :oops: Aber die Gelegenheit konnte ich einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen, zumal Esche bei uns durch das Eschensterben immer seltener wird. Ist auch ein Experiment um zu sehen, was da rauskommt. Wenn alles gut geht wird es eine neue Küche, wenn nicht, gibt es einen warmen Ofen. Ich kann also nicht verlieren :)

Gruss, Klaus


Eine klassische Win-Win-Situation also ;) aber ich kann das gut nachvollziehen...gute Gelegenheiten sollte man nicht liegen lassen :) und Esche ist ein wirklich schönes Holz :!:

Na dann lass uns nicht allzu lange warten :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Mario » Mo 20. Feb 2023, 22:30

Eschenholz_20230218_0002.jpg


Sehr schön Klaus, meine Lieferung steht leider noch aus.
Auf welche Stärke hast du die Bretter zusägen lassen, wenn ich fragen darf?

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Klaus » Di 21. Feb 2023, 10:23

Mario hat geschrieben:Auf welche Stärke hast du die Bretter zusägen lassen, wenn ich fragen darf?


Hallo Mario,

ja klar darfst Du :mrgreen: Die äusseren Bretter auf 36mm und die inneren Bohlen auf 50mm. Die 50mm für die Arbeitsplatten und nach dem Auftrennen für Schubkästen und ggf. Fronten. Ich weiss aber noch gar nicht, wie die Fronten der Küche dann aussehen werden 8-)

War aber, wie ja schon geschrieben, eine recht spontane Aktion. Also bitte nicht erwarten, dass diese Entscheidung wohldurchdacht war ... Ich hab auch noch nicht nachgemessen, ob das wirklich auch so gemacht wurde.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon oldtimer » Di 21. Feb 2023, 12:21

Klaus hat geschrieben:Hab mich hier etwas rar gemacht, es stellt sich einfach keine Motivation ein, in die Werkstatt zu gehen. Dazu geht's im Job recht rund. Letzten Sonntag war ich spazieren (ist vom Arzt verordnet) und bin bei meinem Brennholzhändler vorbei gekommen. Da hab ich doch glatt meine neue Küchen gesehen :shock: Aufgesägt und heute geliefert:
Eschenholz_20230218_0002.jpg
Zwei Stämme schönster Esche, die ich unbedingt vor dem verbrennen retten musste. Jetzt muss ich nur noch 4 Jahre warten - da passt dann gerade mit dem Eintritt des Ruhestands zusammen :) Ach ja, meine Frau war gar nicht begeistert, dass ich da den Parkplatz für so lange Zeit belege. Aber man(n) muss halt Prioritäten setzen ... :mrgreen:

Gruss, Klaus (der hoffentlich irgendwann wieder zum basteln kommt)

Hallo Klaus,

eine tolle Aktion und langfristige Planung ist es auch. Dann hast Du wenigstens genug Zeit Dir noch entsprechend neue Geräte dazu anzuschaffen, z. B. Rotex, Kantenschleifer ....

Liebe Grüsse
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Klaus » Di 21. Feb 2023, 14:44

oldtimer hat geschrieben:eine tolle Aktion und langfristige Planung ist es auch. Dann hast Du wenigstens genug Zeit Dir noch entsprechend neue Geräte dazu anzuschaffen, z. B. Rotex, Kantenschleifer ....


Grundsätzlich ja ... hab schon meine Frau nach Ideen für die Küchenplanung gefragt. Als erstes ist mir an Equipment eine TS60 eingefallen. Es wird da sehr viel zu besäumen geben und die TS55 ist da schon immer am Limit, auch von der Tiefe her. Einen Vorritzer brauch ich allerdings nicht :mrgreen:

Beim Rotex bin ich eher nicht so sicher. Beim Möbelbau könnte ich mir doch vorstellen, das ein ETS 150 bessere Dienste leistet. Obwohl ich Kanten gerne hobel anstatt zu schleifen ist der Kantenschleifer dagegen schon eine Versuchung :) Aber noch hab ich ja ein paar Monate Zeit ...

Gruss und vielen Dank für die Vorschläge
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon oldtimer » Di 21. Feb 2023, 15:41

Klaus hat geschrieben:Beim Rotex bin ich eher nicht so sicher. Beim Möbelbau könnte ich mir doch vorstellen, das ein ETS 150 bessere Dienste leistet. Obwohl ich Kanten gerne hobel anstatt zu schleifen ist der Kantenschleifer dagegen schon eine Versuchung :) Aber noch hab ich ja ein paar Monate Zeit ...

Gruss und vielen Dank für die Vorschläge
Klaus

In den paar Monaten kannst Du es gerne hier ausprobieren.
Hier steht auch noch etwas aus Blockware an.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Klaus » Mi 22. Feb 2023, 11:18

oldtimer hat geschrieben:In den paar Monaten kannst Du es gerne hier ausprobieren.
Hier steht auch noch etwas aus Blockware an.


Na dann bin ich ja mal gespannt auf die Stämmchen, die Du hier postest ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon oldtimer » Mi 22. Feb 2023, 11:36

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:In den paar Monaten kannst Du es gerne hier ausprobieren.
Hier steht auch noch etwas aus Blockware an.


Na dann bin ich ja mal gespannt auf die Stämmchen, die Du hier postest ;)

Gruss, Klaus

Bei mir werden es nur wenige Bohlen


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basshollie, Baumbart, Google [Bot] und 14 Gäste