Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Knüppi » Di 2. Mär 2021, 00:11

Da es nicht in den Werkzeugeinkaufsthread passt...
(Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte dorthin verschieben, dann ist es halt ein großes Päckchen) :oops:


Heute ein Stämmchen vor dem Brennholz bewahrt.
Ca 2m langer und 65cm dicker Apfelbaum der einem Eigenheim weichen musste.

Zum Glück ( wiedermal so ein seltsamer Zufall) ist mir im Sommer vorigen Jahres vor diesem Grundstück das Benzin vom Rasentraktor ausgegangen und der Neugrundstücksbesitzer half mir mit einem Schlückchen Benzin aus der Misere. Dabei kamen wir ins Gespräch und auf den Apfelbaum der ja im Frühjahr der Baugrube weichen müsste...

Heute Vormittag abgeholt, mit dem Bagger verladen, wiegt sicher sechs Zentner. :shock: Hatte ihn garnicht so massiv in Erinnerung.

Was mein Ihr? Gleich aufschneiden lassen oder erstmal liegen lassen?

Ich wollte 55iger Bohlen schneiden lassen, dann erstmal ~4Jahre lagern. Eine davon ist dem edlen Spender versprochen.

Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkausthread

Beitragvon Hirschtee » Di 2. Mär 2021, 06:30

Morgen Andreas,
Solche Zufälle sind doch was besonders schönes :)
Schau dir den Stamm vor dem Aufsägen wirklich genau an. Die Schnittfläche am Stammfuß, der eine hohle Ast und der eine Astansatz lassen schlimmes befürchten.
Meine Vermutung: der Stamm ist mindesten in der oberen Hälfte komplett Faul, oder mindestens schon am Stocken.

Du glaubst garnicht wie kaputt ein Apfelbaumstamm von innen sein kann und trotzdem trägt der noch Äpfel.

Drücke dir aber die Daumen. Wäre nicht das erste mal das ich mit sowas falsch liege :lol: Gerade Obstbäume sind immer eine Wundertüte.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkausthread

Beitragvon Knüppi » Di 2. Mär 2021, 07:21

Moin Robin,

Eieiei ist mein erstes Opfer für's Sägewerk, mal sehen was der Sägewerksbetreiber sagt, der ist auch Tischler.

Wenns nichts wird kommt er zur Not doch in den Ofen. :twisted:
Danke für den Tipp und das gute Holzauge! ;)

(@Admins: ich kaufe ein "F" für die Thread-Überschrift... verzeit mir, es war schon spät...)
Zuletzt geändert von Knüppi am Di 2. Mär 2021, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkausthread

Beitragvon Holzduebel » Di 2. Mär 2021, 07:53

Moin,

schneid es auf und schaue selbst nach, Verschnitt hast Du da genug dran aber vielleicht sind ein paar gute Stücke dabei.
Man muss ca. 1Jahr pro cm Trocknung rechnen, langsam aber sicher.
Frag aber auch beim Sägewerk nach was es da kostet und was sie vom Stamm halten, verbrennen geht immer aber das ist oft zu schade.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Mario » Do 4. Mär 2021, 23:09

Moin Andreas
Du glaubst garnicht wie kaputt ein Apfelbaumstamm von innen sein kann und trotzdem trägt der noch Äpfel.


Da hat der Robin wohl recht, kenne ich auch so!
Aber selbst wenn der Stamm schon recht kaputt ist, gibt er sicher einige gute Stücke her. Zum verfeuern sicher zu schade und zum Drechseln sicher sehr schön. ;)
Auch wenn Du vielleicht nicht selbst drechselst, könntest Du das lagern und irgendwann evtl. verkaufen oder von jemandem was draus machen lassen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Knüppi » Sa 6. Mär 2021, 16:35

Maschendrahtzaun in the Morning... ihr kennt sich noch diesen Meilenstein der Musikgeschichte, dieser begrüßte den Sägewerksbesitzer, als er den ersten Schnitt vollbrachte. :shock:

Er rief mich an, das das sicher ein eingewachsener Fraßschutz wäre und es keinen Sinn macht den Stamm weiter aufzutrennen.

Ich konnte Ihn dennoch überreden es auf der gegenüberliegenden Seite nochmals zu probieren.

Und das war gut so.

PS: zwei Stück Drechselholz sind natürlich auch abgefallen. :mrgreen: Auch wenn Ich (noch) keine Drechselbank besitze werd ich diese mal aufheben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Knüppi » Sa 6. Mär 2021, 16:43

Und hier nun die Ausbeute des heutigen Tages, ca 1,50m werden verwertbar sein, die breiteste Bohle misst mit Rinde 62cm .

Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Ghostwriter » Sa 6. Mär 2021, 19:26

Ich hab zwar absolut keine Ahnung von Holz aber mit gefällt‘s :D

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Knüppi » Sa 6. Mär 2021, 20:24

Was nehmt Ihr zur Hirnholzbehandlung?

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Jeden Tag ein neues Stämmchen, ein Holzeinkaufsthread

Beitragvon Knüppi » Mo 22. Mär 2021, 22:00

Kauft sonst keiner Stammware oder lässt sichs aufschneiden?
Würde gern mal euere lagernden Schätzchen sehen.

Viele Grüße, Andreas


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste