Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon Mario » Mi 5. Mai 2021, 17:55

michaelhild hat geschrieben:
Dozent hat geschrieben:Was uns wohl alle nervt ist, wenn „Lieferbar, am Lager“ dann nach dem Kauf irgendwie doch zu vier Wochen wird.


Ja das finde ich mit am schlimmsten, dass man da angeschwindelt wird.


Bei mir haben die sich Ewigkeiten nicht gemeldet und erst auf Anfrage Tage später.
Haben mir Angebot gemacht von einem anderen Hersteller mit 10 % Rabatt und das was von meiner Bestellung vorrätig ist vorab zu schicken, wenn gewünscht.
Das hätten sie auch mal etwas früher tun können und nicht erst nach einem Monat und nach Anfrage!

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon Ghostwriter » Mi 5. Mai 2021, 20:06

Ich denk man muss das aus zweierlei Sicht sehen. Der Material oder Maschinen-/Zubehörmangel wenn es um das Hobby geht ist ärgerlich aber verkraftbar. Da habt ihr recht, da ist das schlimmste das Waren als verfügbar suggeriert werden es aber nicht sind.

Die andere Seite ist, wenn es um den gewerblichen Bereich geht. Bekommt man als Firma kein Material mehr weil der Händler einfach nicht liefern kann hat man ganz andere Schwierigkeiten. Baustellen können nicht begonnen oder beendet werden, Kunden sind unzufrieden obwohl man selbst vielleicht nur wenig bis gar nichts dafür kann, Löhne und andere Kosten existieren weiter und müssen bezahlt werden- ein Teufelskreis.
Sicherlich sollte sich jeder Betrieb ausreichend bevorraten aber nicht immer ist das möglich oder es gibt Gegebenheiten die ein umplanen nötig machen.

Die Geschichte mit den „nur noch tagesaktuellen Preisen“ lasse ich jetzt mal ganz außen vor.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon oldtimer » Mi 5. Mai 2021, 22:09

Und bei Stihl ganz oben der Satz "Aktuell beliefern wir unsere Fachhändler vorrangig. ..." https://www.stihl.de/de/p/gartenscheren ... tem-107847

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon Mario » Mi 5. Mai 2021, 22:14

Ja natürlich Stefan, für jemanden, der damit seine Brötchen verdienen muss, ist das auf jeden Fall viel schlimmer...ohne Frage!

Grüße Mario
Zuletzt geändert von Mario am Mi 5. Mai 2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon Klaus » Mi 5. Mai 2021, 22:16

Hallo Stefan,

Ghostwriter hat geschrieben:Ich denk man muss das aus zweierlei Sicht sehen. Der Material oder Maschinen-/Zubehörmangel wenn es um das Hobby geht ist ärgerlich aber verkraftbar. Da habt ihr recht, da ist das schlimmste das Waren als verfügbar suggeriert werden es aber nicht sind.

Die andere Seite ist, wenn es um den gewerblichen Bereich geht. Bekommt man als Firma kein Material mehr weil der Händler einfach nicht liefern kann hat man ganz andere Schwierigkeiten. Baustellen können nicht begonnen oder beendet werden, Kunden sind unzufrieden obwohl man selbst vielleicht nur wenig bis gar nichts dafür kann, Löhne und andere Kosten existieren weiter und müssen bezahlt werden- ein Teufelskreis.
Sicherlich sollte sich jeder Betrieb ausreichend bevorraten aber nicht immer ist das möglich oder es gibt Gegebenheiten die ein umplanen nötig machen.

Die Geschichte mit den „nur noch tagesaktuellen Preisen“ lasse ich jetzt mal ganz außen vor.


da hast Du vollkommen recht und meine Beiträge oben waren nur aus der Sicht als Hobbyanwender geschrieben. Im gewerblichen Bereich werden aktuell etliche Schwächen deutlich. Zuallererst die Abhängigkeit speziell von China. Die brauchen uns nur keine Waren mehr liefern und unsere Wirtschaft ist am Boden, ein Krieg ist gar nicht notwendig. Auch der Brexit hat gezeigt, wie verflochten die Wirtschaft in unseren Zeiten ist. Mal schauen, ob das eine oder andere Auge geöffnet wird und z.B. eine europäische Chipindustrie entsteht. Besonders optimistisch bin ich aber in diesem Fall nicht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon Sebastian » Do 6. Mai 2021, 08:51

Hallo,
das Thema mit den Lieferschwierigkeiten hat mich jetzt auch mit einer netten Geschichte eingeholt.

Für das Bekle benötige ich noch zur Oberflächenbehandlung ein Holzöl. Da ich mit Livos gute Erfahrungen gemacht habe und auch einen Händler in der Region habe wollte ich das Kunos Objektöl (0,75 l Gebinde) bei diesem Erwerben. Da wir aufgrund der geltenden Bestimmungen aktuell nur die Option Bestellen und Abholen haben, habe ich bei dem Händler angefragt. Am Telefon hieß es, ja ist bestellbar, aber Bitte aus formalen Gründen die Anfrage noch einmal via e-Mail. Gesagt getan, dann bekam ich nach ein paar Stunden die Auskunft, dass Livos aktuell nur in 2,5 l Gebinden liefern kann. :(

Mir Persönlich sind 2,5 l aktuell einfach zu viel (Begrenzung der Gefahrstoffmenge am Arbeitsplatz, heimischer Lagerplatz ist aktuell schwierig, ich weiß nicht wann ich es verbraucht bekomme ...)
Daher habe ich bei Livos direkt angefragt, die haben auch einen Webshop. Siehe da, 3 Stunden nach der Bestellung wurde das gewünschte Öl in der gewünschten Menge versandt. :D
Dass passt ein wenig zu der Aussage von oldtimer: viewtopic.php?f=30&t=2655&start=10#p73104
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Aug 2016, 15:08

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon Hardy » Do 6. Mai 2021, 14:11

Wenn das so weitergeht, wird das wieder Bückware ;)

VG Hardy

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon oldtimer » Do 6. Mai 2021, 14:47

Sebastian hat geschrieben:Für das Bekle benötige ich noch zur Oberflächenbehandlung ein Holzöl. Da ich mit Livos gute Erfahrungen gemacht habe und auch einen Händler in der Region habe wollte...

Ich verarbeite sehr viel Clou. Die haben bei Klarlacken die kleineren Gebinde schon vor Jahren durch 5 l -Kannen ersetzt. Das ist mir dann oft zu viel oder schlimmstenfalls zu wenig. Zuletzt bangte ich bei den Arbeitsplatten, ob 5 Liter in matt reichen. Das wäre dann fatal gewesen, für 0,25 l eine ganze Kanne zu kaufen. Für meine folgenden Arbeiten hatte ich schon 5 l in supermatt stehen.

Ende 2020 hat mein Händler seine Clou Mischanlage abgebaut, da von den Schreinereien immer weniger Anmischungen geordert wurden. Jetzt werden Anmischungen mehrfach in der Woche von Clou angeliefert. Das hatte dann aber einmal nichts mit Coronavorwand zu tun.

Aber wenn ich sehe, was die Holländer an Holz aus unserem Stadtwald karren, dann glaube ich sofort an eine Rohstoffverknappung durch Export. Und gestern, als ich mein Makitagerät abholte, war beim örtlichen Händler alles prall gefüllt mit Festool.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon Mandalo » Do 6. Mai 2021, 17:00

Klaus hat geschrieben:... Zuallererst die Abhängigkeit speziell von China. Die brauchen uns nur keine Waren mehr liefern und unsere Wirtschaft ist am Boden, ein Krieg ist gar nicht notwendig...

...wobei das ja dann nicht gegen Deutschland ausgerichtet ist. Wir haben nicht großartig viele Firmen mehr, welche auf dem Weltmarkt eine große Rolle spielen und wirklich in deutscher Hand sind.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lieferschwierigkeiten - Ausverkauft - Zur Zeit nicht lieferbar

Beitragvon Klaus » Do 6. Mai 2021, 17:41

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:... Zuallererst die Abhängigkeit speziell von China. Die brauchen uns nur keine Waren mehr liefern und unsere Wirtschaft ist am Boden, ein Krieg ist gar nicht notwendig...

...wobei das ja dann nicht gegen Deutschland ausgerichtet ist. Wir haben nicht großartig viele Firmen mehr, welche auf dem Weltmarkt eine große Rolle spielen und wirklich in deutscher Hand sind.


Im Werkstattbereich vielleicht nicht. Wenn ich aber gerade sehe was in der Autoindustrie los ist, dann ist das schon bedenklich. Müsste mal recherchieren, wo die Bundeswehr ihre (Halbleiter ;))Chips herbekommt 8-) Lieferzeiten bei uns in der IT sind fliessend und nicht vorhersagbar, je nach gewünschter Komponente. Besonders schlimm bei den PCs. Und wenn ich die Teile nicht bekomme, kann ich das Komplettpaket dann auch nicht an den Kunden liefern. Ein Rattenschwanz ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste